• 19.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nixon

Junior Member

temperatur zu hoch?!

Montag, 31. Januar 2005, 00:05

also ich habe einen evo 360 und einen evo 160! eine aquastream und einen cuplex evo Plexiglas Revision 1.1 (ist das normal das man den drehen kann  wenn der schon montiert ist???) also der evo 360 wird mit 3 papst-kühlern belüftet!

ich habe grade die kühlung in gang genommen direckt nach einbau! also die wärmeleitpaste ist noch frisch! und habe nur eine temperatur von 41°C geht sogar bis zu 50°C hoch bei der windows oberfläche unter last habe ich noch nicht getestet! ist das normal? muss die wärmeleit-paste aushärten??? und wenn wie lange??? kann ich wärenddessen den pc laufen lass??? mfg nixon

Re: temperatur zu hoch?!

Montag, 31. Januar 2005, 00:16

nee nee, die wärmeleitpaste muss schön zäh bleiben wie sie ist. es gibt zwar auch spezielle (sehr teuere) wärmeleitpasten die erst abbinden müssen, aber ich glaube nicht das du pro 10g 80€ bezahlt hast ;)

ja, es ist normal das man die anschlüsse noch drehen kann. steht glaub ich auch in der beschreibung, oder? ^^

was hast du für einen cpu? welche graka? 41° ist doch in ordnung für ein großes system.

nixon

Junior Member

Re: temperatur zu hoch?!

Montag, 31. Januar 2005, 00:19

ich kühle nur den cpu und er ist noch nicht übertaktet! das ist ein amd 64 4000+!!!

Re: temperatur zu hoch?!

Montag, 31. Januar 2005, 00:25

Hi !

Messe bitte die Wassertemp nach ! Die Mobosensoren zeigen oft völlig falsche Werte an, vorallem dann wenn der Luftstrom des CPU-Kühlers fehlt....auch interne Dioden messen nicht genau...das schwankt sogar bei verschiedenen BIOS Versionen.

Solange dein System stabil läuft ist übrigens alles in Ordnung. ;D

Re: temperatur zu hoch?!

Montag, 31. Januar 2005, 01:18

Zitat von »nixon«

ist das normal das man den drehen kann wenn der schon montiert ist???


Ich vermute jetzt mal, du meinst, dass der Kern des Evo sich innerhalb der Halterung drehen lässt? Das sollte eigentlich nur mit größerem Kraftaufwand möglich sein, es sei denn, der Anpressdruck des Kerns ist relativ niedrig. Unerwartet hohe Temperaturen können ebenfalls durch zu geringen Anpressdruck verursacht sein, das solltest Du also mal prüfen.

Re: temperatur zu hoch?!

Montag, 31. Januar 2005, 08:05

Also mit der A64 Halterung kannst den Evo nur sehr schwer drehen. Ist halt bei mir so. Wenns bei dir recht leicht geht dann sieh mal nach ob du die Halterung richtig installiert hast, bzw. ob die Schrauben bei der Halterung schön rausgedreht sind bis sie fast ohne Widerstand der Federn im Gewinde stecken (nicht völlig rausdrehen!)

Edit: Kannst auch mal nachsehen ob der Heatspreader die Kühleroberfläche vollständig berührt (WLP-Abdruck auf dem Kühler überprüfen).
Ansonsten finde ich die Temperaturen gar nicht mal so abwegig. Was hast den für ne Wassertemperatur und auf wieviel Volt laufen den die Lüfter?
Wo ich bin ist vorne.

Zampano

Junior Member

Re: temperatur zu hoch?!

Montag, 31. Januar 2005, 10:06

Also....
ich habe Temp. von 40 -42°C und betreibe einen AMD 64-3800+ (5% übertaktet). Dabei habe ich eine Kühlwassertemp. von ca. 28 Grad.

Hier meine Wa-Kü-Komponenten
CPU-Kühler --> Ne**os XP
Radiator --> HTF3 Single mit 120iger Papst
Aquastream (60Hz), Aquaero, jeweils 80iger Zu- und Abluftlüfter von Papst.

Habe GraKa X800XT, ist aber (noch) luftgekühlt.
Bin selbst ein wenig überrascht, dass der Single-Radiator das schafft. 8) 8) 8)

Gruß Zampano
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

nixon

Junior Member

Re: temperatur zu hoch?!

Dienstag, 1. Februar 2005, 00:25

also ich habe einen wassertemp von 22.8 bis zu 23.4 °C also eigentlich ganz gut!

Re: temperatur zu hoch?!

Dienstag, 1. Februar 2005, 00:29

Also vorausgesetzt das der Anpressdruck nun stimmt ist deine Wassertemp wirklich okay.
Aber Vorsicht ! Eine geringe Wassertemp kann auch bedeuten das der Wärmeübergang zwischen Kühler und CPU schlecht ist --> Thema Anpressdruck.

Edit:
Wie hoch ist deine Zimmertemp ? ...weil 23° sind wirklich nicht viel....schau mal noch was du unter Last hast.

nixon

Junior Member

Re: temperatur zu hoch?!

Dienstag, 1. Februar 2005, 00:35

werde ich habe nur zur zeit kein programmm! aber erstmal den cpu hinbekommen! also ich werde mir morgen silberleitpaste kaufen und baue doch wieder meinen alten kühler dran! eine cuplex PRO (Halterung Athlon64)!!! naja mal sehen was der pc dann sagt ^^ (einfach schlau abklämmen und so weiter)

edit:

meine zimmer temp leigt bei knapp 21 °C mit fenster offen bei 19° aber ich habe das während den messungen geschlossen gehabt

Re: temperatur zu hoch?!

Dienstag, 1. Februar 2005, 11:39

Ist ein normaler Wert für nen 64er

Hab meinen 3500+ @ 2600 laufen und der erreicht ähnliche Werte.

Ist halt kein Alther Athlon 1000 mehr, der gerade handwarm wurde ;D
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich