• 19.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Whizer

Junior Member

Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:32

Hallo!!!

Ich habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, dass Pumpen über oder in der Nähe von Festplatten befestigt wurden. Genau das gleiche habe ich eigentlich auch vor.
Allerdings hab ich mir dann die Frage gestellt, ob nicht die pumoe durch ihre magnetische Strahlung nicht die Festplatten zerstören oder zu Datenverlust führen kann!!?

Hat hier irgendjemand schon Ehrfahrung mit solchen Problemen gemacht oder kann mir irgendjemand entwarnung geben, dass ich getrost meine Pumpe (Aquastream) unmittelbar über meine Festplatten bauen kann???

Danke schon mal!!!!

Whizer

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:36

Hab 2 Aquastreams unmittelbar neben meinen 2 Platten, das seit über nem Jahr. Derweilen hats noch nie was gehabt. Aber du kannst dir ja ein FMJ besorgen hier im Shop um sicher zu gehen ;-)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:38

hallo, und willkommen im forum :)



von AC wird empfphlen, zwischen pumpe und festplatten einen mindestabstand von ca 50cm zu lassen.
viele user halten sich da jedoch nicht dran, und haben trotzdem keine probleme.

willst auf nummer sicher gehen, kannst du ja über die anschaffung des FMJ nachdenken. dieses reduziert die von der pumpe ausgehende magnetische störstrahlung.

für welche variante du dich entscheidest, bleibt jedoch dir überlassen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:48

Hatte früher die Eheim 1048 direkt unter meinen Festplatten - nichts.

Dann hatte ich die Aquastream direkt unter meinen Festplatte - nichts.

Danach hatte ich die AS + FMJ unter meinen Festplatten - nichts. Bis sie fast ein Jahr später anfingen nicht mehr richtig zu laufen, bis heute, weshalb sie im Moment weit weg von der Pumpe sitzen. Da muss ich mir wohl noch was einfallen lasse :(

Ich will dich nicht abschrecken, hatte selber ja lange keine Probleme, und warum es auf einmal anfängt, keine Ahnung, nur kann ich dir sagen, dass sie jetzt normal laufen.

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:49

Hi,

Ich habe nach nen Rechnerumzug in nen neues Gehäuse die
IDE-Kabel direkt an der Pumpe (1046) langgeführt (sie lagen seitlich an).
Effekt waren Datenfehler, d.h. der Rechner hatte arge Probleme zu booten, und wenn er dies geschafft hatte...irgendwann bluescreen o.a. :-[ :-[
Nachdem ich das Kabel woanders langgelegt hatte (bzw. später
nen Fmj besorgt).. alles wieder wie früher.  :)

Z.Zt. habe ich S-ATA direkt anner Aquastream dran..alles ok.
:) :)

btw: die Maxtor aus der Sig. ist nicht wegen ner Pumpe krepiert !!
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 20:21

40er Maxtor läuft seit knapp 2 Jahren ca. 15cm von der Eheim 1048 entfernt, nie Probleme gehabt, die Pladde läuft als ob sie neu wäre. Habe keine Abschirmung (weder FMJ noch sonst etwas dazwischen), allerdings hatte ich mal Probleme mit nem Rundkabel, aber da lags wohl eher am Kabel, mit nem anderen lüppt es ohne Probleme ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:38

hatte mal ne zeitlang meine 1046 neben meinen beiden maxtors. ich konnte den computer nicht mehr hochfahren weil nur noch fehlermeldungen ausgespuckt wurden. nun habe ich die festplatten in dem 50cm abstand und keine probs. aber mit dem FMJ müsste die pumpe auch direkt neben den platten keine fehler verursachen

saUerkraut

unregistriert

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:58

Ok..vielleicht hinkt mein Beispiel etwas aber:
ich habe eine Eheim Compact 300 direkt (also weniger als 2cm) neben meiner Samsung 80GB S-ATA Platte.
Der Platte macht das einen Keks...

mfG saUerkraut

Whizer

Junior Member

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:14

ok dann werde ich mir auf alle Fälle auch noch ein FMJ anschaffen, nur um auch sicherzugehen. schirmt das auch nach unten ab?? weil die festplatten werden unter der Pumpe sein. oja und das FMJ für die eheim 1046 oder 1048??

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:26

Für deine Aquastream brauchst du das gehäuse der 1046

Whizer

Junior Member

Re: Pumpe - Festpaltte

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:30

ok Danke leutz!!!

falls ich noch irgendwelche Fragen hab meld ich mich nochmal

Whizer

Homy

Junior Member

Re: Pumpe - Festpaltte

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:16

Zitat

von AC wird empfphlen, zwischen pumpe und festplatten einen mindestabstand von ca 50cm zu lassen.
viele user halten sich da jedoch nicht dran, und haben trotzdem keine probleme.


Dann müsste man bei den vorgefertigten Gehäusen aber Angst haben, oder die Platten extern verbauen :p
Würd mir da keine Sorgen machen ;D

Gruss,
Homy