• 18.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 21:39

Hallo, ich bin NEU hier :)
Ich habe mir vorkurzem einen neuen Computer gekauft.

Athlon 64 3500+ ( Winchester )
ASUS A8n SLI DELUXE ( Nforce4 )
Leadtek PX6600GT Extreme edition

Da ich finde, dass der Mainboard und CPU-Lüfter unerträglich laut sind, möchte ich mir eine Wasserkühlung kaufen.

Es soll kein Komplettsett sein.::)
Verfügabres Guthaben: 209 € bis 230 € ::)

Macht mir mal vorschläge , was ich für Komponenten kaufen soll:)
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 21:59

also ich würde auch den grakalüfter austauschen, wenn der rest wegfällt ist die graka unerträglich laut, auch wenn sie jetzt noch nicht auffällt.
ich würde einen
cuplex 1.3
2x twinplex
eine eheim 1046
und einen 240er radi.
als at kann es auch der aufsteckat sein, da du ja nicht soviel ausgeben willst, dann noch evtl. zwei lüfter, falls du keine hats und eine einbaublende
also quasi das ac profi suplyy kit, mit den kühlern bist du dann zumindest aber über 200 € und ich glaube auch über 230.


oder das passiv suplyy kit, dann bleibst du auch innerhalb deines budget.

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 22:22

Zitat von »atomfrede«

also ich würde auch den grakalüfter austauschen, wenn der rest wegfällt ist die graka unerträglich laut, auch wenn sie jetzt noch nicht auffällt.
ich würde einen
cuplex 1.3
2x twinplex
eine eheim 1046
und einen 240er radi.
als at kann es auch der aufsteckat sein, da du ja nicht soviel ausgeben willst, dann noch evtl. zwei lüfter, falls du keine hats und eine einbaublende
also quasi das ac profi suplyy kit, mit den kühlern bist du dann zumindest aber über 200 € und ich glaube auch über 230.


oder das passiv suplyy kit, dann bleibst du auch innerhalb deines budget.

Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich dachte so an dies:

CPU Kühler:
Cuplex evo Plexiglas Revision 1.1 Halterung
Athlon64 52.99 €


Pumpe:
aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0 bekomme ich für 50 €

Radi:
airplex evo 240 53.90 €

Ausgleichsbehälter:
Ausgleichsbehälter aquatube Rev. 1.1 schwarz + Pneumatik Verschraubung 44,99 €

+ Gitter für den Raddi und Schlach

221,88 €
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 22:33

Also bei der Hardware und dann passiv? Das würde ich ehrlich gesagt nicht versuchen. Du könntest auch den Cuplex Pro nehmen, der kommt nochmal ein paar € günstiger! Und wenn es nach was aussehen soll brauchst du entweder die Einbaublende oder das Aquabay für den Aquatube. Oder willst du den so ins Gehäuse stellen?

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 22:36

Mein tipp:

eheim classic ist viel günstiger ... benutze ich nun seit langer zeit hat sich bewährt.

cpu kühler reicht ein cuplex classic kühlt bei mir einen winnie @ 2.5 ghz

Radi von mir aus nen evo 240 aber bitte aktiv betreiben oder höchstens extern und passiv, ein einzelner langsamer lüfter bringt dir hier aber so sehr viel mehr leistung als ein riesen externer radi der NUR passiv betrieben wird.

NB kannste ja erstmal so lassen und später mit nem twinnie aufrüsten.

Ich selber verwende einen 120er radi mit besagtem winchester sowie 6800gt (auf ultra takt geflasht...)

mfg, avalon.one

rm

unregistriert

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 22:48

Warum nimmst Du nicht doch eines von den Sets ? Das Entry Set gibts schließlich ziemlich günstig sogar mit der 1046. Alternativ das Profi-Set mit größerer Radifläche, auch hier ist das meiste schon drin. Da brauchst Du dann (an großen Teilen) nur noch einen GraKa-Kühler, sofern du den tauschen willst.

Was willst Du eigentlich alles wasserkühlen ? Schau doch erst einmal, was in deinem Rechner wirklich das lauteste Teil ist. Wenn das das Netzteil sein sollte, dann solltest Du dich hier erst einmal nach einer Alternative umschauen. Bei einem neuen Rechner ist sowas immer ärgerlich, denn das hättest Du eventuell vorher berücksichtigen können :-X

Beim Mainboard könntest Du schauen, ob Du mit einem passiven Kühler zurecht kommst. Die sind meist etwas billiger und einen Gehäuselüfter brauchst Du sowieso (zumal für den Airplex).

Außerdem solltest Du die Kleinteile nicht vergessen. Du brauchst nämlich mit einiger Sicherheit auch noch ein paar Winkel, das AC-Fluid, Schlauch, eventuell Schlauchschneider usw. Bei Nachnahme-Bestellung noch das Porto. Das sind zwar kleine Beträge, doch die addieren sich auch ...

RM

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 22:55

Zitat von »rm«

Warum nimmst Du nicht doch eines von den Sets ? Das Entry Set gibts schließlich ziemlich günstig sogar mit der 1046. Alternativ das Profi-Set mit größerer Radifläche, auch hier ist das meiste schon drin. Da brauchst Du dann (an großen Teilen) nur noch einen GraKa-Kühler, sofern du den tauschen willst.

Was willst Du eigentlich alles wasserkühlen ? Schau doch erst einmal, was in deinem Rechner wirklich das lauteste Teil ist. Wenn das das Netzteil sein sollte, dann solltest Du dich hier erst einmal nach einer Alternative umschauen. Bei einem neuen Rechner ist sowas immer ärgerlich, denn das hättest Du eventuell vorher berücksichtigen können :-X

Beim Mainboard könntest Du schauen, ob Du mit einem passiven Kühler zurecht kommst. Die sind meist etwas billiger und einen Gehäuselüfter brauchst Du sowieso (zumal für den Airplex).

Außerdem solltest Du die Kleinteile nicht vergessen. Du brauchst nämlich mit einiger Sicherheit auch noch ein paar Winkel, das AC-Fluid, Schlauch, eventuell Schlauchschneider usw. Bei Nachnahme-Bestellung noch das Porto. Das sind zwar kleine Beträge, doch die addieren sich auch ...

RM

Da hast du recht. :D

Der Raddi wird übrigens durch 2 Revoltec LED lüfter gekühlt. Habe noch welche hier liegen.

Und der Ausgleichsbehälter wird auch noch erweitert. Habe eben nur erstmal kein Geld :-)

Verkaufe übrigens Far Cry ( Unzensiert ) und COD. Wer es haben will, soll sich mal melden . Dan kann ich mir auch noch nen Paar Sachen für den Ausgleichsbehälter kaufen


:) 8)
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 22:57

Die revoltec lüfter gehen erstmal sind aber laut. Auf dauer müssen da papst oder noiseblocker her ;)

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 22:59

Zitat von »avalon.one«

Die revoltec lüfter gehen erstmal sind aber laut. Auf dauer müssen da papst oder noiseblocker her ;)

Naja. So laut sind sie Garnicht. 21 Dezibel finde ich ziemlich leise.
Der Mainboardchip is so richtig laut. Dreht sich ja auch mit über 8000 Umdreungen in der Minute ;D
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

rm

unregistriert

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 23:18

Zitat


Der Mainboardchip is so richtig laut. Dreht sich ja auch mit über 8000 Umdreungen in der Minute ;D


Das halte ich für ein Gerücht. Scheint ein Auslesefehler auf dem Board zu sein. Nicht mal der CPU-Lüfter auf meinem Xeon hat(te) solche Geschwindigkeiten.

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Montag, 31. Januar 2005, 23:21

Passt zwar nicht zum Thema.

Aber bist du der Gamer2003 von GSP?

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Dienstag, 1. Februar 2005, 08:31

Zitat von »rm«



Das halte ich für ein Gerücht. Scheint ein Auslesefehler auf dem Board zu sein. Nicht mal der CPU-Lüfter auf meinem Xeon hat(te) solche Geschwindigkeiten.



nicht unbedingt, auch meiner auf dem asus a8v-e drehte mit 8500 up/m, zumindest nach bios.
und jekleiner die lüfter um so schneller müsssen sie ja shließlich drehen um einigermaßen druchsatz zu haben..

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Dienstag, 1. Februar 2005, 09:23

Zitat von »avalon.one«

Die revoltec lüfter gehen erstmal sind aber laut. Auf dauer müssen da papst oder noiseblocker her  ;)


Was isn mit dir ??? ??? Das sind die leisesten Lüfter die ich kenne, und ich hab auch Papst und Noiseblocker zu Hause.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:27

Zitat von »Hummerman«

Passt zwar nicht zum Thema.

Aber bist du der Gamer2003 von GSP?

ja :-)
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Dienstag, 1. Februar 2005, 20:49

Zitat von »rm«



Das halte ich für ein Gerücht. Scheint ein Auslesefehler auf dem Board zu sein. Nicht mal der CPU-Lüfter auf meinem Xeon hat(te) solche Geschwindigkeiten.

Nein, der ist wirklich so schnell und laut. Ich hab das Board auch. ;)

Wenn du dir eine Wakü kaufts dann würde ich auf jeden Fall gleich einen Twinplex für den Chipsatz mitbestellen. Dann hast du die beiden größten Lärmquellen erstmal beseitigt. Die Grafikkarte kann ja noch ein bisschen warten, die ist wirklich nicht sonderlich laut.

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Mittwoch, 2. Februar 2005, 05:19

Zitat

Die Grafikkarte kann ja noch ein bisschen warten, die ist wirklich nicht sonderlich laut.


Was hast denn du für ne Graka ??? Also, bei meinem System (siehe Sig) hat im Prinzip ein Passivkühlkörper auf der NB gereicht, aber wenn du ein komplett geschlossenes (und vielleicht auch noch kleines) Gehäuse hast, würde ich dir auf jeden Fall auch einen Twinni empfehlen, da sinkt deine Casetemperatur im Dauerbetrieb um mindestens 10 K.

Und glaub mir, wenn du den Proz als Lärmquelle beseitigt hast, wird dir die Graka (oder auch dieser NB-Lüfter) um so mehr auffallen!

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:04

Zitat von »BBB«


Nein, der ist wirklich so schnell und laut. Ich hab das Board auch. ;)

Wenn du dir eine Wakü kaufts dann würde ich auf jeden Fall gleich einen Twinplex für den Chipsatz mitbestellen. Dann hast du die beiden größten Lärmquellen erstmal beseitigt. Die Grafikkarte kann ja noch ein bisschen warten, die ist wirklich nicht sonderlich laut.


Ok. hast du deinen Chip auch gekühlt ? der is echt unerträglich :-)
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:42

Für das System würde ich:

* Northbridge nicht wasserkühlen (passiver grosser Kühlkörper reicht), der AMD 3500+ ist schnell genug für alle Anwendungen, bei Spielen wird dich eher die Grafikkarte ausbremsen
* einen Airplex Evo 120 holen, reicht vollkommen aus (auch wenn einige hier das anders sehen), da CPU + Grafikkarte = ca. 100W unter Last
* Lüfter vor Radi auf 7V -> leise

EDIT:

Lese mir gerade die anderen Beiträge durch. Twinplex auf NB ist Geldverschwendung, v.a. bei limitiertem Budget, das Geld investiert er besser in sinnvolleres. Die NF4 NB gibt max. 20W ab, ein vernünftiges Kühlprofil ist vollkommen ausreichend, zumal die NB für Temperaturen bis 80°C spezifiziert ist.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:36

Zitat von »ch1pm0nk«

Für das System würde ich:

* Northbridge nicht wasserkühlen (passiver grosser Kühlkörper reicht), der AMD 3500+ ist schnell genug für alle Anwendungen, bei Spielen wird dich eher die Grafikkarte ausbremsen
* einen Airplex Evo 120 holen, reicht vollkommen aus (auch wenn einige hier das anders sehen), da CPU + Grafikkarte = ca. 100W unter Last
* Lüfter vor Radi auf 7V -> leise

EDIT:

Lese mir gerade die anderen Beiträge durch. Twinplex auf NB ist Geldverschwendung, v.a. bei limitiertem Budget, das Geld investiert er besser in sinnvolleres. Die NF4 NB gibt max. 20W ab, ein vernünftiges Kühlprofil ist vollkommen ausreichend, zumal die NB für Temperaturen bis 80°C spezifiziert ist.


hört sich gut an. Aber die nb möchte ich nicht so gerne passiv kühlen. Asus hat es aus gutem Grund gelassen.
Er soll sehr war werden habe ich mal gelesen und deswegen wurde er aktiv gekühlt :-(

NEUES BUDGET:
249
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:54

Nö, ASUS hat vor etlichen Jahren angefangen, Lüfter auf NBs zu montieren (die von Intel eindeutig für Passivbetrieb spezifiziert waren), um sich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn du dir mal aktuelle Mainboards von Intel anschaust wirst du sehen, dass deren NBs allesamt passiv gekühlt werden, während die Konkurrenz aus Taiwan Lüfter draufmontiert. Wer weiss besser wie die NBs zu kühlen sind, ASUS oder Intel? ;)

Das gleiche gilt für Nvidia, d.h. NForce 4 NBs. Alle NBs bis auf jene mit integrierter Grafik sind ausdrücklich für Passivbetrieb freigegeben.

Es ist nur ein Rat: investiere lieber in hochwertige, leise Lüfter, oder Staubfilter, oder Lüftersteuerung, als in solche Voodoogeschichten.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM