• 25.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:02

Hallöchen,-

im laufe des Monats steht eine gröbere Revision meiner Hardware an,- das Innenleben meines Rechners werd ich gegen ein A64 System austauschen.

Nun allerdings eine Frage: den jetzigen Cuplex Evo wird auf dem alten Board bleiben und in den Rechner von Freundin wandern. Für das neue Board (wird höchstwahrscheinlich ein A8N Deluxe werden) wollt ich einen Cuplex Pro holen.

Bekannt ist ja, das Düsenkühler gerne viel Durchfluß haben.
Ich hab einen großen Wasserkreis: CPU,- GPU, Spannungswandler, 3Festplatten in Eigenbau Kühler,- Enermax Netzteil mit Wakü Umbau,- APE360,- Fremdausgleichsbehälter,

Pumpe ist die gute alte 1046.

Frage ist jetzt, die kleine Eheim, großer Wasserkreis und Düsenkühler,- passt das?

greetz,- Black



Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:11

Sicher werden dir alle sagen, dass die Pumpe ausreicht, aber eine stärkere Pumpe wäre in deinen Falle zu bervorzugen.

Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:18

da du wahrscheinlich ohnehin auch eine neue/zweite pumpe benltigst, empfehle ich die anschaffung der AS. diese lässt sich ja in verbindung mit dem aquaero übertakten, und hat somit ausreichend durchfluss.
solltest du keine AE haben (wollen), dann versuche eine AS rev 2 zu bekommen (ebay oder restbestände von ac) diese lässt sich auch ohne AE übertakten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:24

@NIKOMO:

Ich wollte es eigentlich bei einem Wasserkreislauf belassen....
wenns technisch nicht gehen sollte,- werd ich mir halt wieder den Kernkühler auf die CPU basteln.

Alternativ wäre die 1048....

nichts für ungut: aber ich bin ein gegner von Pumpen,- wo schon mal gerne die Controller spacken und ähnliches. In nem PC,- wo der Wasserumlauf lebenswichtig ist,- ne 230V Pumpe,- Strom dran und wasser fließt... und nix mit Elektronik,- die spinnen kann oder kaputt gehen könnte...

ok, das war grad offtopic....

hat der Cuplex pro denn einen wesendlich höheren Wasserwiderstand wie der Evo?

Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:29

Wieso lässt sich die neueste Generation der AS nicht per Jumper übertakten?
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:33

Zitat von »BlackShorty67«

@NIKOMO:

Ich wollte es eigentlich bei einem Wasserkreislauf belassen....


und was ist mit dem Rechner deiner Freundin? der braucht doch auch eine Pumpe.
Ich denke, Niko meinte, daß du für beide Rechner zwei Pumpen brauchst.
nicht für deinen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:38

@ blackshorty67

wenn du es natürlich beim einem kreislauf (für beide rechner) belassen willst, solltest du durchaus zur 1048 greifen.
ich denke zwar, dass die 1046 das auch schaffen könnte, empfehle aber dennoch auf etwas stärkeres umzusteigen.
sollte jeder rechner einen eigenen kreislauf bekommen, so reicht die 1046 für deinen rechner aus.

ich kann zwar deine bedenken der AS gegenüber nachvollziehen, allerdings habe ich mit ihr keinerlei probleme.


@ ch1pm0nk
weil ac diese möglichkeit abgestellt hat, bzw ins AE verlagert hat. warum das so ist, weiss ich allerdings auch nicht. müsste ich spekulieren, würde ich vermuten, dass das übertakten per jumper zu unzuverlässig war.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:34

ach so war das gemeint, sorry.....

ich dachte, der vorschlag ging dahin,- meinen großen kreis in zwei kreise zu teilen...

Ne, also freundin kriegt die alten teile meines PC´s,- incl wohl meiner 1046.


so, dann bleibt mein kreis übrig,- wenn da nix gegensprechen würde von der belastung durch den cuplex pro,- tät ich da nämlich auch wieder die 1046 favorisieren

Re: Cuplex pro auch bei großem Wasserkreis???

Mittwoch, 2. Februar 2005, 20:00

Ich würde an deiner Stelle auch zur 1048 greifen, ich habs bisher nie bereut ;D. Aktuell habe ich
AT 1.1 -> Digmesa-Sensor -> Eheim 1048 -> APe240 -> Evo 1.1 -> Evo 1.1 -> NB-Kühler -> Netzteil
drin, dazu kommt noch ein Graka-Kühler, der imo noch in der Post steckt (eigentlich mehr wegen dem Style, die Graka ist von Werk aus passiv gekühlt) und ein Inline-Tempsensor. Bisher hab ich laut Ae einen Durchfluss von 0,9-1,0 (meist eher 1,0) Litern/min, Sensor ist noch nicht aufgeborht.
Ich denke, da dein Kreislauf auch nicht unbedingt klein ist, sollte die 1048 mehr als genug Leiostung haben, gerade wenn du den Pro einsetzten willst :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."