• 25.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:35

Hi werte Freunde des flüssigen und leisen PCs!

Ich würde gerne mein System aufrüsten und habe dazu einige Fragen an die Profis hier im Forum.

Mein derzeitiges System:
PIV 2GHz @ 2.4 -> cuplex pro
ATI 9800 AiW SE @ 9800Pro -> twinplex ati 9800
evo120 intern
12v eheim

Mein Wunschsystem:
Asus nforce4 SLI board
AMD 64 2,2Ghz
sparkle Nvidia 6600GT

Ich brauche also meiner Meinung nach eine neue Blende für den cuplex, namentlich eine für den AMD 64. Soweit so gut. Jetzt kommen meine bisher ungeklärten Punkte:
- reicht der evo120 für die komponenten aus?
- Bei SLI kann ich ja 2 GraKas direkt untereinander betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn ich hier nen twinnie draufmache ich keine 2te karte reinkriege, oder?
- wenn ich jetzt den twinnie nehme, welche blende brauche ich da?
- brauche ich nen chipsatz kühler, aka nen twinnie mit chipsatzblende oder ist die lautstärke der lüfter erträglich?
- kann man den chipsatz auch passiv kühlen?

ich glaube, dass wars erstmal. würde mich über zahlreiche kompetente antworten freuen!

danke im vorraus,
harle
Aufgrund von Ideenarmut geschlossen.

Re: Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Montag, 31. Januar 2005, 11:18

Hi,

kann oder möchte mir niemand helfen?

Aufgrund von Ideenarmut geschlossen.

Re: Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Montag, 31. Januar 2005, 11:45

Zitat

- reicht der evo120 für die komponenten aus?

Ja, wenn er aktiv gekühlt ist und du nicht übertakten willst.

Zitat

- Bei SLI kann ich ja 2 GraKas direkt untereinander betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn ich hier nen twinnie draufmache ich keine 2te karte reinkriege, oder?

Kommt drauf an wieviel abstand zwischen den beiden Grakas ist. Aber wenn das Board für zwei 6800 Ultras geeignet ist, sollte auch zwei Grakas mit Twinplex passen.

Zitat

- wenn ich jetzt den twinnie nehme, welche blende brauche ich da?

Ich denke du meinst die Graka, wenn ja brauchst du die GeForce4/FX-Blende.

Bei den anderen Punkten kann ich dir leider nicht helfen.

Re: Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Montag, 31. Januar 2005, 11:48

1.)würde reichen, ich täte aber einen 240er oder 360er nehmen
2.)Beim Asus SLI denk ich mal dass locker 2 Twinnis da drauf gehen bei den Graka's weil die beiden Slots relativ weit auseinander sind
3.)Geforce4 Blende für 6600GT Karten
4.)Ob du den Chipsatz mit Wasser kühlen willst ist deine Sache, ich würds schon machen. Eine normale Chipsatzblende für den Twinni dürfte passen.
5.)Mit entsprechendem passivem Kühler (Zalman, ect.) sicherlich kein Problem bei entsprechender Gehäusebelüftung
Wo ich bin ist vorne.

Re: Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Montag, 31. Januar 2005, 15:47

erstmal ein fettes danke für alle antworten!

inspiriert durch die antworten bisher ergeben sich wiederum folgende fragen:

- wenn ich nen 240er in den deckel oben einbaue reicht der dann auch passiv oder muss es dann ein 360er sein?

- wenn ich die externen halterahmen nehme, sind die lüfter dann auch in dem rahmen oder wo werden die im zweifelsfall montiert?

- wieder wegen den externen rahmen: muss ich den ganzen gehäusedeckel aufschneiden oder reicht es 2 löcher für die radi anschlüsse zu machen?

wenn die fragen nicht so geschickt sind, sorry aber malen könnte ich es bestimmt besser.


Aufgrund von Ideenarmut geschlossen.

Re: Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Montag, 31. Januar 2005, 15:57

1. intern passiv geht nicht
2. die schraubt man dann auf den Radiator rauf
3. nur die Löcher zur Befestigung sind im Deckel unbedingt notwendig, die Schläuche können auch über die Rückwand des Gehäuses rein

gruß

Stefan

Re: Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Montag, 31. Januar 2005, 19:53

Unter Last haben AMD64@2.2 und eine 6600 eine Verlustleistung von ca. 100W (50W mehr für weitere 6600er). Dafür reicht ein 120er aus.

Ich würde mir an deiner Stelle dann aber doch eine einzelne 6800er kaufen. Du sparst Geld für Kühler, hast deutlich weniger Verlustleistung, und fast die gleiche Performance. Ausserdem lassen sich durch die hohe Leistungs- und Stromaufnahme zwei 6600er nicht so leicht übertakten (ich nehme an du hast kein Industrie-Netzteil in deinem neuen Rechner). Dazu kommt, dass SLI sensibel reagiert, wenn die zwei Karten übertaktet wären, aber nicht ähnlich tolerant darauf reagieren (Stichwort Serienstreuung).
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Fragen zu Umbau, Aufrüstung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 01:38

danke für die weiteren antworten.

ich würde gerne mal ein paar photos von nem extern verbauten 120er und/oder 24er mit und ohne kühlung sehen. gibts da irgendwo welche? kann mir da net richtig ein bild von machen.
Aufgrund von Ideenarmut geschlossen.