• 26.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ist das Setup so ok?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:26

Hallo erstmal.

Bin neu hier, und hab mich schon ein bisschen "eingelesen", aber ein paar fragen hätte ich noch zur Wasserkühlung.

Ich hab vor meinen Rechner Lüfterlos aufzubauen ausser den drei 120er für den Radi. Die sollten eigentlich bei 7V laufen damit sie net so viel lärm erzeugen.
Theoretisch sollte der ganze rechner wassergekühlt werden, fang aber erstmal mit Proz. und Graka an. Meine frage ist, ist der 360er Radi ok, oder reicht auch ein 240er, bzw. macht das viel unterschied? Reicht die Aquastream Pumpe aus um mit, wenn ich alles irgendwann soweit hab, allem fertig zu werden?
Falls ja, wozu braucht man denn dann eine 1048?
Sorry für die Noobigen fragen, aber ich bin auf dem gebiet der Wasserkühlung net so firm ::). Übertakten will ich nicht unbedingt. Mir gehts mehr um den geräuscharmen betrieb, und wenn ich ehrlich bin ums basteln. ^^

In diesem Sinne, Viele Grüße

Chris

Re: Ist das Setup so ok?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:33

Willkommen im Forum! :)

Der 360er reicht wunderbar für alles aus und wird das auch in Zukunft wenn du ihn aktiv kühlst. Ein 240er im Aktivbetrieb macht allerdings nur wenige Grade aus gegenüber dem 360. In dem Fall ist die Entscheidung völlig davon abhängig, wie du das ganze verbauen willst - ich persönlich finde den 240er wegen der geringeren Größe besser.

Die Aquastream reicht unter Garantie für dein System aus. Sie ist im grunde nur eine umgebaute Eheim 1046. Und mit der kannst du ohne Probleme 3 Rechner in Reihe kühlen ;)

Jaa, das basteln macht einen Heidenspaß ;D

PS: Mach mal deine Signatur kleiner, die ist etwas groß ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

plastic

Junior Member

Re: Ist das Setup so ok?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:50

Hallo Chris,

habe eben heute meine Wakü in Betrieb genommen.

Die Aquastream leistet einwandfreie Arbeit und ich kühle GPU + NB + CPU (in dieser Reihenfolge falls es interessiert) mit einem evo160 ... wunderbar bei schlappen 32°C (im AT).

Der 240er reicht dir also wunderbar und mit der Aquastream haste auch eine zuverlässige Pumpe - 0,6L pro Minute Durchfluss bei Standart Frequenz und ich hab ca 300ml Kühlflüssigkeit, also wird das gesamte Wasser zweimal umgewälzt in der Minute

;)


plastic

Re: Ist das Setup so ok?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:44

Sorry für die Große Sig. hab da net so drauf geachtet. ::)

Klingt ja schonmal recht gut wenn die Pumpe reicht.
Die Steuerung passt ja in den 3 1/2" Schacht was sehr praktisch ist.
Wenn ich den Großen Radi montiere, geht ja ein 5 1/4" Schacht verloren, passt der Aquabay dann direkt drunter, sprich in den 2. und 3. Schacht, oder kommen die sich in die quere? Hab nur 5 Schächte und 2 LW. Müsste doch passen, oder? Fragen über fragen.... ???

Gruß Chris

Re: Ist das Setup so ok?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 13:47

Der Radiator ist 51 mm dick und die Lüfter 25.
Zusammen 76mm, da gehen dir wahrscheinlich 2 Schächte verloren