• 20.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:48

Heute halte ich endlich meine neue GeForce 6800gt in haenden (pci-e).

Meinen Twinnie umrüstsatz hab ich och, nur habe ich im mom bedenken den alten relativ großen kuehkoerper auf der ge6 abzunehmen, der immerhin fast ueber die ganze karte geht, da ich nicht weis inwiefern die darunterliegenden chips die temps ohne diesen kuehlkoeper aushalten, der twinnei wird ja nur die gpu kuehlen?!?

Hat jmd von euch schon erfahrung mit ner twinnie gekuehlten ge6 pcie?

http://www2.alternate.de/html/shop/produ…l?artno=JAXN11&

da kann man sich mal die ge6 anschaun, ist allerdings auf dem bild nicht die ge6gt

dann noch was, die ge6 muss ja nu auch mit strom versorgt werden, dafuer it da ein y kabel dabei, auf der einen seite ist en quadratischer stecker, der auf die graka passt, auf der anderen seite, des ist die seite des y-kabels wo gleiche anschluesse sind, befinden sich 2mal die normalen 12 volt buchsen stecker, dazu die frage, muss ich beide 12 volt stecker anschließen?

Re: GeForce 6800 gt

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:05

Wenn du ein Gehäuse mit seitlichem Blowhole hast: RAM-Kühler von Zalman drauf (die blauen, weniger als 10 EUR), das sollte funktionieren.

EDIT:

Kühlung der GPU ist kein Problem, sind ca. 50W unter Volllast, also ungefähr soviel wie eine Radeon 9700, und für die GPU hat der Twinplex ja auch gereicht ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: GeForce 6800 gt

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:08

Hmm, des schlecht, müsst ich ja wieder bestellen ... dachte/hoffte eigentlich dass meine befürchtungen nur vermutungen bleiben :/

Hat jmd ne ge6gt mit twinnie gekuehlt?

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:17

des prob sind/waeren halt die rams, bzw chips, die dann keinen kuehlkoeper mehr haben ... und da hab ich halt keine ahnung von, bzw kenne mich nicht aus

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:20

Gibt es keinen Computershop bei dir um die Ecke? Die Zalmankühler gibt es eigentlich überall (oder Revoltec, Thermaltake, Coolermaster, usw.)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:40

Ich hab, oder hatte :D, genau das selbe problem.
Hab ein a8n sli, eine reference 6800gt pci und nen twini drauf.
geringe gehäusekühlung und der ram is verdammt heiß geworden.
Ich hab folgendes gemacht: Schau mal in das Zubehör von deinem a8n sli deluxe, da muss so ein slotblech mit einem kleinen "Arm" dabei sein, das eigentlich dafür gedacht is die sli bridge zu fixieren.
Ich hab per Kabelbinder nen 80er Fan an dem Teil festgemacht, einen kabelbinder rund um den fan und dann an 3 Stellen an dem Belch befestigt, und neben die Graka gehängt.
Hab zZ eh nur eine Graka und wenn ich mir irgendwann ne zweite zum SLI hohl, besorg ich mir auch gleich 2 aquagratix, aber bis dahin bin ich mir der Lösung ganz zufrieden. Jetzt hab ich statt 55 ambient temp 40, unter last.
2. Ja du solltest beide Anschließen, einfach aus Stabilitätsgründen, aber nen eigenen 12V strang is übertrieben.

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:59

Besorg dir die Zalman Kühler. Ich find die optisch sehr ansprechend und ausserdem reichen die völlig aus zur Kühlung weil so dermaßen heiss wie alle hier meinen werden die RAM nicht ;) Die halten schon was aus, keine Angst. Ich hab nur z.b. keinen Gehäuselüfter der kühle Luft reinbläst, nur die bei der Wakü, die rauspusten. Hab zwar die PCI-Variante deiner Karte, denke aber dass sich da Temperaturmäßig sicher nix dem einen oder anderen schenkt. Achja: GPU Temp Idle: ~43° / Load: bis zu 55°. Also alles locker im grünen Bereich.

Hier mal n'Bild meiner MSI GF6800GT im ausgebauten Zustand mit den Zalman Kühlern:



Zum Ausbau: Nur keine Angst... einfach zuerst die Schrauben aussen alle lösen, dann die 4 neben der GPU. Dann n'bisschen am Kühler rütteln (sanft) und abnehmen.

Zu deiner zweiten Frage wegen dem Y-Kabel: musst du nicht, das ist nur dazu da, dass dir kein freier Stecker verloren geht ;-)
Wo ich bin ist vorne.

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 19:05

1.Mh, also das auf dem Bild is ne AGP Variante.
1.Bei meiner PCIe is das Y Kabel nich durchgeschleift, sondern beide dienen zur Versorgung der Graka.
Ich will ja niemanden verrückt machen, grakas sind eh immer wärmer als der rest und auch dafür ausgelegt, aber meine Ram Kühler werden schon verdammt heiß.
Ich hab keine retail version, sondern eine direkt aus den USA importierte NV Reference Karte, kann evtl. sein daß das irgendeine alte rev. is die wärmer wird, is aber nur ne Vermutung, performen tut is wunderbar

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 19:43

Wieso sollte ne alte Rev wärmer werden? gddr3 ist gddr3.
Ich hab auch nen Twinni drauf und die stock ramkühler (Das ist eine lange Leiste) und es läuft alles spitzenmaessig.
Laut nvidia läuft die Karte auch ganz ohne Ramkühlung. Wurde bei Tomshardware auch schon merfach erfolgreich getestet.
Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du allein in den letzten 2 Monaten bestimmt 10 Themen dazu wo das alles schon ausführlich durchgekaut wurde ;)
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:26

Das mag alles stimmen, aber ich hatte immer wieder freezes drin, absolut unregelmäßig und nicht zu wiederholen, und die Karte war verdammt heiß, mit dem Lüfter gehts jetzt.
Ich hab die stock ram Kühler drauf gelassen und die werden einfach so krass heiß, der gddr3 wird schon auch kräftig heiß

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:46

Die Rams müssen laut Nvidia überhaupt nicht gekühlt werden. Das einzige was Probleme machen könnte ist das VRM der Karte.

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:40

Danke erst mal für eure resonanz, hab den kuehler noch netabgebaut, wieviele ram kuehler brauch ich denn?

zum strom: also beide 12 volt buchsen anshcließen?

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 12:08

@hypercube: die 12 volt stecker sind buchse ... sprich mir wuerden dann eher ein normaler 12 volt stecker verloren gehen...

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 13:36

So habe nun 3 Computerläden in Darmstadt abgeklappert ... nix :/

Muss die Ramkuehler wohl nun doch bestellen ...

Kann mir jmd ne URL zu dem Zalman Ram kühlern geben?

Wie schauts aus, kann ich die Grafikkarte, falls sie stabil läuft, auch ohne ram kühler laufen lassen, bis die ramkuehler da sind?

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=9…rt&art_id=21010 die hier habe ich mri mal bestellt, sind die eigentlich selbstklebend?

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 14:06

Zitat von »morphi«

Kann mir jmd ne URL zu dem Zalman Ram kühlern geben? Gibbet bei ACB

Wie schauts aus, kann ich die Grafikkarte, falls sie stabil läuft, auch ohne ram kühler laufen lassen, bis die ramkuehler da sind?
Ja kannst du

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=9…5b05940e4b&l=1& rm=get_art&art_id=21010 die hier habe ich mri mal bestellt, sind die eigentlich selbstklebend? ich denke nicht...

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 14:38

warum lässt du nich einfach die default ram kühler drauf, oder weicht deine Karte vom Referenz Design ab?

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:49

die ram kühler sind doch in den luftkuehler integriert .. und wennsch den abnehm ... haben die keinen mehr :/

zu den zalman heatsinks ... wie bringe ich die dann an?

Re: GeForce 6800 gt mit twinnie kuehlen?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:55

Zitat von »morphi«

die ram kühler sind doch in den luftkuehler integriert .. und wennsch den abnehm ... haben die keinen mehr :/

zu den zalman heatsinks ... wie bringe ich die dann an?


Da sind eh selbstklebende Wärmeleitpads drauf. Das reicht völlig aus. Kannst die aber auch runterzupfen und mit Wärmeleitkleber an den Rams ankleben (würde ich allerdings nicht empfehlen weil die dann sehr schwer wieder runtergehen und wennst Pech hast gar nicht und dann wird das Wiederverkaufen der Karte schwierig)
Wo ich bin ist vorne.