• 18.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 18:25

im april oder mai wird es endlich soweit sein: mein erstes shuttle. natürlich will ich da auch wieder eine wakü reinbauen, allerding stelle ich mir das einiges komplizierter vor als in meinem jetzigen CS 901.
naja erstmal die sachen, die zum einsatz kommen sollen:
-shuttle SN45GV3
-AMD Athlon XP-M 2600+
-ATI Sapphire 9800Pro
-1024MB RAM
-SP1614N
-LG 4163B
-(hab ich was vergessen? kommt mir so wenig vor)

auf jeden fall stellen sich folgende fragen:
1.reicht der 80er radiator aus dem shop um CPU, GPU, NB und eventuell HDD zu kühlen wenn nicht der Evo 120?
2.die Eheim Compact 600 reicht doch wohl, oder?
3.welchen deckel brauch ich für den cuplex? den für Intel 478, oder?
4. folgt bestimmt noch


saUerkraut

unregistriert

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 18:27

Du brauchst den 478 Deckel!
Festplatte Kühlen im Shuttle???
80er sollte mir Lüfter gehen.
Eheim Compact 300 reicht auch gut!

mfG saUerkraut

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 18:32

hdd war auch nur evtl geacht.
compact300: dann brauche ich aber noch einen extra ab für den kreislauf. ich denke der compacttube ist da ganz praktisch, oder nicht?

saUerkraut

unregistriert

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 18:39

Najo...wenn man keinen AB hat ists ganz praktisch!

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 18:42

ich hätte ja wohl dann noch einen AT, aber ist der nicht bisschen groß für ein barebone?

raw

Full Member

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 19:41

kommt drauf an was für einen du hast, wenn du nen mini aquatube hast geht der, normaler aquatube geht nicht denke ich :D. Aber du kannst dir ja auch was nettes aus plexiglas basteln, is beim AB einfach.
gruß r4w

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 21:45

ich bekomm vielleicht einen mini ab. aber mal schauen, ob was draus wird.....
welchen lüfter empfehlt ihr mir für den 80 radiator?

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 21:51

einen 80mm ;D
Ne ich würd nen Papst nehmen oder nen Akasa Blue die sehen saufett aus und sind schön leise!

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 21:52

Lüfter Enermax Fan-UC-8FAB 80x80 der ist regelbar da kannste es einstellen wie du es gerade haben möchtest.
ich habe mit dem papst keine guten temps gehabt so um die
63 grad XP 2600+&9800 Pro wurde gekühlt mit dem enermax habe ich bei voller leistung 47 Grad dann allerdings auch sehr laut beim zocken egal.

Gruss
Don Corleone

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Montag, 24. Januar 2005, 22:30

hab eh schon einen poti zu hause...also ich denke ich nehme einen papst. hatte bis jetzt noch keinen. ich glaube es ist mal allerhöchste zeit ^^
falls ihr noch weitere vorschläge habt: immer her damit ;D

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:57

du kannst deine lüfter über Speedfan auch temperaturgeregelt laufen lassen.

ein 80er sollte bei deiner config reichen, allerdings möchtest du nicht wirklich mit dem wasser dann auch deine festplatte kühlen! ;) (es dürfte die platte mehr aufheizen als kühlen)

und die nb braucht auch keine kühlung, n luftstrom reicht auch hier.

ansonsten siehe meine sig, sind n paar bilder als anregung zu finden von meinem wakued sn45g!

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Donnerstag, 27. Januar 2005, 11:02

Moins...........

@crizzler : Wie ich sehe hast du nen Black Ice Micro verbaut !

Reicht der um dein System gut zukühlen ? Warum hast du keinen Lüfter am Radi ? WÜrde dieser Aufbau auch reichen um nen 3500+ Winni und ne X800xt pe im SN95G5 zu kühlen ? Kann man den Micro aus hinten am BB schrauben um den 90mm Lüfter zunutzen ?

Viele Fragen und Danke für die ANtwort !

Gruß Koradhil

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:56

hab da noch eine frage: was für eine blende brauche ich für den Twinnie? also für die northbridge.

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Freitag, 4. Februar 2005, 09:47

*hochschieb* ;D
also die frage mit dem deckel ist noch nicht 100% geklärt. ich habe atm den chipsatz-deckel.
und noch eine frage: reicht der 80mm lüfter von papst aus dem shop(12db 33m³/h) in verbindung mit 80er radiator aus, um das system ausreichend zu kühlen?

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Freitag, 4. Februar 2005, 11:45

wenn du etwas weiter oben gelesen hättest da habe ich dir schon geschrieben das das ganze sehr heis wird 63 Grad Last
12db Pabst nach zweimal 3Dmark 2003 wenn du ein paar stunden zockst dann schätze ich noch ein paar grad druff
entweder oben auf dein Gehäusedeckel ein 120 Lüfter der sich langsam dreht (da wo sich der radi befindet )oder ein Enermax 80X80 Lüfter den du regeln kannst.

Gruss
Don Corleone

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Freitag, 4. Februar 2005, 16:30

weiter oben ging es aber nicht explizit um den lüfter. aber das hat sich ja jetzt geklärt. DANKE!
und was ist jetzt mit dem twinplex-deckel für die northbridge?

Re: Wasserkühlung ins Shuttle? paar fragen

Freitag, 4. Februar 2005, 17:28

Zitat von »Koradhil«

Moins...........

@crizzler : Wie ich sehe hast du nen Black Ice Micro verbaut !

Reicht der um dein System gut zukühlen ? Warum hast du keinen Lüfter am Radi ? WÜrde dieser Aufbau auch reichen um nen 3500+ Winni und ne X800xt pe im SN95G5 zu kühlen ? Kann man den Micro aus hinten am BB schrauben um den 90mm Lüfter zunutzen ?

Viele Fragen und Danke für die ANtwort !

Gruß Koradhil



Auf dem Radi ist innen ein Titan-Lüfter verbaut! Ob der Micro deine Konf kühlen kann, hängt wohl am ehesten davon ab welchen Lüfter du dranbaust und welche Geräuschkulisse du verträgst :)