• 16.04.2024, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papst Lüfter für Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:50

Will mir ja nun endlich eine Wasserkühlung kaufen ;-)
Nun benötige ich aber noch 3 120 MM Lüfter.
Sind die hier wohl gut ?
http://www.geizhals.net/deutschland/a132997.html
Sind sehr leise finde ich. :)
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:54

Die Lüfter kenne ich nicht aber papst Lüfter sin meist immer gut ;)
:) Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber hat eine verdamt geile Graifk ^^

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:03

Das sind die Lüfter der neuen GLL-Serie. Sind auf jeden Fall gut, zumal zu dem Preis.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:04

Zitat von »ch1pm0nk«

Das sind die Lüfter der neuen GLL-Serie. Sind auf jeden Fall gut, zumal zu dem Preis.

Die sind super leise. Drehen sich dafür auch 400 Mal weniger in der Minute.
Perfekt für eine Wakü finde ich
;D
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:45

Ich hab mir den Lüfter mal auf der Arbeit angehört ist OK, aber wenn man den auf 5V drosselt dann gibt er ein unangenehmes "Schleifgeräusch" ab, was der F/2GL nicht tut und der ist auf 5V mehr als in Ordnung !

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:39

Denke mal das liegt an der geringen Drehzahl das der bei 5Volt so "schleift".

Ich würde doch eher den F/2GL empfehlen und diesen auf 5 Volt laufen lassen oder Noiseblocker SX2pro Blacksilent.

Lautstärke dB/A DIN ca. 12-26 dB/A
Luftförderleistung von bis ca. 109 m3/h
Spannung 5-13 Volt DC
Drehzahl von bis ca. 1550 U/min

Den Noiseblocker SX2 pro Blacksilent habe ich letztens auch auf ner Wakü gesehen und diese waren bei 5Volt auch nicht zu hören, zudem haben diese eine höhere Lüftförderleistung.

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Freitag, 4. Februar 2005, 11:07

Hallo,

ich als Extremgeräuschempfindlicher habe die Papst 4412 F/2GL auf 5 V laufen und kann die selbst noch aus 1 m Abstand orten. Insbesondere macht sich das klackern bemerkbar. Auf welcher Spannung drehen diese Lüfter noch?

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Freitag, 4. Februar 2005, 11:18

Zitat von »groener«

Hallo,

ich als Extremgeräuschempfindlicher habe die Papst 4412 F/2GL auf 5 V laufen und kann die selbst noch aus 1 m Abstand orten. Insbesondere macht sich das klackern bemerkbar. Auf welcher Spannung drehen diese Lüfter noch?


es gibt leute die bekommen die dinger auf 2-3 V zum laufen, aber nur weil das AE die Lüfter anschubst...

technik-bastian

unregistriert

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Freitag, 4. Februar 2005, 11:48

Also bei mir laufen sie mit 2sek-12VStartboost auch noch bei 3V, allerdings fördern sie dann auch keine Luft mehr. Ich halte den Einsatz unter 5V für sinnlos...
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer mal wieder einzelne gibt, die etwas lauter sind. Also vergleichen und die schlechten ab zu ebay; für nicht Prosumer sind sie immer noch leise genug...

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Freitag, 4. Februar 2005, 13:07

Hi

Wir haben die 4412 F/2GLL nicht im Shop:

Der Lüfter ist zwar sehr leise, dreht allerdings kaum, und hat einen SEHR geringen Luftstrom. Was nützt einem ein Lüfter, der keine Luft bewegt?

Die 4412 F/2 GL (ein L) leisten mehr, und sind auch bei 5V oder 7V sehr leise.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Samstag, 5. Februar 2005, 00:06

Man sollte sich schon im klaren sein, das Lüfter im Betrieb, auch wenn es Papstlüfter sind, immer eine gewisse Geräuschkulisse verursachen. Auch bei 5V. Unter 5V sehe ich keine Effizienz mehr Lüfter einzusetzen.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Samstag, 5. Februar 2005, 10:20

Der Preis ist sehr gut.

mfg j1nnai

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Samstag, 5. Februar 2005, 13:00

Enermax 120 x 120 x 25 mm Lüfter drehzahlregulierbar
Mit dem angeschlossenen Poti ist es möglich den Lüfter in der Drehzahl und somit in der Lautstärke zu regulieren
Lüfter: 120 x 120 x 25 mm
Leistung: 63 - 95 CFM/ 107 - 160,8 m³/h
Geräusch: ca. 24 - 30 db(A)
Drehzahl: ca. 1500-2300 U/min regulierbar
Auf 7 Volt anschliessen.

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Samstag, 5. Februar 2005, 13:07

Zitat von »Dino«

Hi

Wir haben die 4412 F/2GLL nicht im Shop:

Der Lüfter ist zwar sehr leise, dreht allerdings kaum, und hat einen SEHR geringen Luftstrom. Was nützt einem ein Lüfter, der keine Luft bewegt?

Die 4412 F/2 GL (ein L) leisten mehr, und sind auch bei 5V oder 7V sehr leise.

Dino




Das ist eigentlich nur ansichtssache, weil viel Luft bewegt auch ein F/2GL bei 5 Volt nicht mehr.

Der F/2GLL läuft mit 7 Volt sehr gut(sehr leise) und die Födermenge geht nicht komplett in den Keller, zur not kann man den auch noch auf 5 Volt runter regeln, was immer noch besser als passiv ist.

3xPapst F/2GLL bewegen zusammen immerhin 210m³/h und zu wenig ist das ganz bestimmt nicht.


Gruß