• 26.04.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ronin7

Senior Member

Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 20:30

hi,

mir gefällt das praetoriangehäuse samt wakü.

0. wieviel kostet das set gegenüber den einzelteilen mehr?

1. kann der evo 160 auch mit 2 papst 0,45 lüftern betrieben werden, die ich per lüftersteuerung auf 5 volt runterschrauben würde, oder würde damit nichtmehr genug durch den radi geblasen werden?

2. wäre diese konstruktion aus eurem praetorian gehäuse stark genug für nen a64 4000+ und später evt  mehr und nem n-force 4 chipsatz?

3. verkraftet die pumpe 1046 aqua computer mod noch einen passiv konvekt-o-matic (leider habt ihr sowas nicht) oder würde sie nicht mehr genug druck aufbauen? wäre die 1048 besser? benutzt ihr auch 8x1 schläuche?

4. 230 volt pumpe 1048: bedeutet "man muß sicherstellen, daß die pumpe mit 230 volt versorgt wird" daß man sie einfach mit dem stecker in die steckdose stecken soll?die liefert doch nur 220 volt, woher bekommt man 230 volt?

5. hat die pumpe keinen magnetischen einfluß auf die festplatte? schließlich wird die pumpe ja über dem einzig freien 3 1/2 schacht verbaut.

6. ziehen oder drücken die lüfter am radiator die luft raus?

7. wie steht aqua-computer zum fernabsatzgesetz? der konkurrenten hat zu dem thema mir gegenüber eine gangart zu tage gelegt, daß ich nie wieder etwas dort kaufen würde (except konvekt-o-blabla). sprich, wenn mir die lüfter zu laut sind, kann ich das gehäuse dann wieder zurück geben?

8. gibt es auch andere konstruktionsmöglichkeiten, oder zb die möglichkeit die 1048 oder nen anderen ausgleichbehälter zu verbauen?

9. wie sieht es mit kühlern für spannungswandlern aus?

10. kann ich den original spannungswandler einfach weg fönen oder gibt es ne bessere methode?

11. gibt es sowas wie ein einfüllventil, welches ich nach belieben öffnen und schließen kann um das system zu befüllen?

12. zu den 6800 ultra kühlern kann ich nur sagen, mit nem konkurrenzprodukt ist mir die karte bei montage kaputt gegangen. aber das beste, beim auseinanderbau fällt das teil zur hälfte auseinander. also eine grafikkartenkühlung kommt für mich nicht in frage meine galöaxy ist leise genug.

13. wie befülle ich das ausgleichsbehälter faß?

ich würde mal sagen das sind fragen über fragen. jetzt seid ihr gefragt, euren senf dazu zu geben!

greetz

simon

Homy

Junior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 20:41

Moin,

0. normal kostets dasselbe
1. kA was du mit 0,45 Lüftern meinst aber es gehen prinzipiell alle Lüfter, je mehr Luft desto besser die Kühlung.. musst halt testen obs reicht wenn du dir nicht sicher bist
2. Ja und kommt drauf an was evt. mehr ist ;)
3. Ja, aber keine Fremdprodukte in einem Herstellerforum in Zukunft!
4. Normale Steckdose reicht
5. Wenn es einen solchen Einfluss hätte dann würde man glaube mehr "Heulposts" darüber lesen... Immo sind die 50Hz aus der Steckdose zu wenig um die Festplatten zu schädigen.
6. Kommt drauf an wie rum du die montierst, blasen soll aber ein wenig besser sein..
7. öhm.. kA ;)
8. Wenn der Platz da ist oder du es extern verbaust geht eigentlich fast alles
9. normal nicht nötig, es sei denn du hast absolut keinen Luftstrom im Gehäuse... in dem Fall wäre es eine Überlegung wert
10. meinste den Kühler runterbekommen? Wenn der geklebt ist soll die Gefrierfachmethode helfen um den Kleber brüchig zu machen... also abwechseld ins Kühlfach und wieder "auftauen"


Hoffe geholfen zu haben,
Grüsse,
Homy

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 20:55

Zitat von »Homy«

Moin,


1. kA was du mit 0,45 Lüftern meinst aber es gehen prinzipiell alle Lüfter, je mehr Luft desto besser die Kühlung.. musst halt testen obs reicht wenn du dir nicht sicher bist

>>ich meine 0,45 milliampere lüfter, die sind glaube ich das langsamste was papst hat.


3. Ja, aber keine Fremdprodukte in einem Herstellerforum in Zukunft!

>>wäre mir auch lieber, wenn ihr was in der art anbieten würdet.

5. Wenn es einen solchen Einfluss hätte dann würde man glaube mehr "Heulposts" darüber lesen... Immo sind die 50Hz aus der Steckdose zu wenig um die Festplatten zu schädigen.

>>wieso bietet ac den magnetschutz dann an? wann würde man ihn benötigen?

8. Wenn der Platz da ist oder du es extern verbaust geht eigentlich fast alles

>>ich meine, ob man in dem set statt dem faß auch nen normalen ausgleichsbehälter nehmen kann, weil ich mir immernoch den kopf zerbreche wie man das faß befüllen soll?

9. normal nicht nötig, es sei denn du hast absolut keinen Luftstrom im Gehäuse... in dem Fall wäre es eine Überlegung wert

>>hab gelesen, daß die spannungswandler bis zu 100° entwickeln sollen, außerdem solls doch zum oc besser sein die zu coolen? wie wärs, wenn ac mal was in der richtung anbietet?

10. meinste den Kühler runterbekommen? Wenn der geklebt ist soll die Gefrierfachmethode helfen um den Kleber brüchig zu machen... also abwechseld ins Kühlfach und wieder "auftauen"

>>wielange ins kühlfach legen? schrottet man damit nicht sein mb?

Hoffe geholfen zu haben,
Grüsse,
Homy


>>ja thx ;)

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 20:59

also die lüfter auf 5v und nen 4000+ da dran, das haut hinten und vorne net hin ;)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:02

Zitat von »15%«

also die lüfter auf 5v und nen 4000+ da dran, das haut hinten und vorne net hin  ;)


dann mach verbesserungsvorschläge! :) dafür will ich ja den passiv radi noch dran hauen. aber ich weiß auch nicht rechtm, im sommer hab ich 38° zimmerthemperatur, studenten wohnheim eben...

wenn ich doch nicht nen konkurrenz passiv radi verbauen würde, sondern stattdessen nen 360 auf dem deckel, würde das gehen? wie kann ich den 360 radi auf dem deckel montieren, so das noch ultra langsame 120 lüfter durchhauchen? ich hab echt kein nbock den deckel aufzuflexen, das letzte mal hat mir gereicht. die abstandhalter von ac machen mir nicht den eindruck, daß lüfter drunter gehn? wäre sowas ausreichen? (38° zimmer temp)

Homy

Junior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:09

Zitat

>>ich meine 0,45 milliampere lüfter, die sind glaube ich das langsamste was papst hat.


Geht, obs für "evtl mehr" noch reicht... kA ;)

Zitat

wieso bietet ac den magnetschutz dann an? wann würde man ihn benötigen?


Gute Frage, man kann ihn zB lackieren (anders als die Pumpe) ohne Garantie zu verlieren... Weiss allerdings auch nicht ob jemals jemand ne Testreihe gemacht hat was Pump<>Festplatte angeht.
Wie gesagt wenn die Pumpe soooo böse zu den HDs wäre würde man da schon mehr drüber gehört haben (bitte berichtigen wenn ich vollkommen falsch liege ;) )

Zitat

>>ich meine, ob man in dem set statt dem faß auch nen normalen ausgleichsbehälter nehmen kann, weil ich mir immernoch den kopf zerbreche wie man das faß befüllen soll?


Hab zwar kein Fass aber im Zweifelsfall oben aufschrauben und Wasser mit Zusatz reinkippen ;) Man sollte allerdings beachten das der AB an der Saugseite der Pumpe hängt... erleichtert das Befüllen schon erheblich.
Welchen AB man nimmt ist egal, mit dem einen geht das Befüllen besser der Andere sieht besser aus... ist eine Geschmacksfrage meiner Meinung nach...


Zitat

>>hab gelesen, daß die spannungswandler bis zu 100° entwickeln sollen, außerdem solls doch zum oc besser sein die zu coolen? wie wärs, wenn ac mal was in der richtung anbietet?


Auch hier solle man mich berichtigen, aber ich meine so lang man einen einigermassen guten Luftstrom im Gehäuse hat sollte das langen. Die wenigsten werden die Spannungswandler mitkühlen (auch OCler)


Zitat

>>wielange ins kühlfach legen? schrottet man damit nicht sein mb?


Bis es richtig kalt ist ;) Und ja ein gewises Risiko ist vorhanden, allerdings nur wenn man nicht lang genug wartet bis das Kondeswasser verdunstet ist (denke mal paar Stunden sollte man nach dem auftauen schon warten)... Die Kälte ansich dürfte dem Mobo nix machen.


Grüsse,
Homy

Edit:

Zitat

also die lüfter auf 5v und nen 4000+ da dran, das haut hinten und vorne net hin


Die max 100Watt mit NB sollten absolut kein Problem sein für den 160er Evo, jedenfalls mit nem Luftstrom (egal ob 5V oder 12V)


Den 360er für ne CPU (egal welche) und die NB is absolut Overkill... Interessant wird es erst wenn du
1stens noch Festplatten mitkühlen willlst (bauchste gute Wassertemps) oder 1-2 aktuelle Grakas (wegen der Abwärme)

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:15

Zitat von »Homy«



Geht, obs für "evtl mehr" noch reicht... kA  ;)

>>auch net mit noch einem passiv radi?


Hab zwar kein Fass aber im Zweifelsfall oben aufschrauben und Wasser mit Zusatz reinkippen ;) Man sollte allerdings beachten das der AB an der Saugseite der Pumpe hängt... erleichtert das Befüllen schon erheblich.
Welchen AB man nimmt ist egal, mit dem einen geht das Befüllen besser der Andere sieht besser aus... ist eine Geschmacksfrage meiner Meinung nach...

>>ach herr je, ich hab kein bock am ab rumzu schrauben, dann lieber nen anderen, den ich von außen oder so befüllen kann. optimal wäre ein ab ziehmlich am deckel dea kreislauf, dann waüre das entfüftem ein kinderspiel, einfach von oben befüllen.



Grüsse,
Homy

Edit:

Die max 100Watt mit NB sollten absolut kein Problem sein für den 160er Evo, jedenfalls mit nem Luftstrom (egal ob 5V oder 12V)



>>ja? dann könnte ich den passiv radi weglassen.

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:18

wenn ich das faß befüllen will, muß ich den pc dann auf den rücken stellen und vorne das plexiglas abschrauben oder wie?

wieso gibt es noch immer keine befüllungsventil oder eine schlauchweiche, die man wieder verschließen kann. bis jetzt gibts nur die knotenmethode oder? *g

Homy

Junior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:21

Zitat

>>ja? dann könnte ich den passiv radi weglassen.


Für CPU+NB ja, allerdings sind 38°C im Sommer schon ziemlich viel:o ,da werden die Lüfter zumindest auf 5V nimmer reichen :(

Jo PC auf den Rücken stellen... aber machste ja auch nur sehr selten ... (ich kann damit leben ;) )

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:22

Zitat

wieso gibt es noch immer keine befüllungsventil oder eine schlauchweiche, die man wieder verschließen kann. bis jetzt gibts nur die knotenmethode oder? *g


Wie wärs mit nem T-stück und einem Kugelhahn hier aus dem shop

Homy

Junior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:23

Zitat

Wie wärs mit nem T-stück und einem Kugelhahn hier aus dem shop


Hilft das beim Befüllen? :o

Grüsse,
Homy

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:25

Zitat von »Homy«



Für CPU+NB ja, allerdings sind 38°C im Sommer schon ziemlich viel:o  ,da werden die Lüfter zumindest auf 5V nimmer reichen :(

Jo PC auf den Rücken stellen... aber machste ja auch nur sehr selten ... (ich kann damit leben ;) )



also doch passiv radi?! damit ich nicht gezwungen werde konkurrenz produkte zu nehmen, kann ac auch halterungen anbieten, damit man den evo 160 ca 6cm über dem gehäuse montieren kann? dann könnte ich einfach 3 120 lüfter mit 300 U/min laufen lassen ohne rumflexen zu müssen

Homy

Junior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:33

Also wenn das wirklich 38°C sind dann ja :(

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:40

kugelhäne sind geil, eure gefallen mir echt gut! aber Stopfen plug&cool Metall würden es doch auch tun? kann ich einen 360 radi mit 3 sehr extram langsam drahenden lüftern noch hören? ich meine wirklich hören. wenn ich zb meine 3 80mm 0,45 ma lüfter nahabe und auf 5volt regle höre ich sie nicht mehr.

wenn ich den 360 aufs dach montieren würde, wäre natürlich wichtig, daß die anschlüsse nach oben zeigen, ansonsten bekommt man die luft da nie raus. kann man an euren radis auch direkt winkel stücke verbauen, oder muß ich erst 1cm schlecuh legen und kann dann erst nen winkelstück legen?

Homy

Junior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 21:53

Beim Evo 360 brauchste schon 120er Lüfter.. Wenn du da leise 120er auf 5V hast musst du schon das Ohr ranhalten um die zu hören ;)

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Samstag, 5. Februar 2005, 22:33

Zitat von »Homy«

Beim Evo 360 brauchste schon 120er Lüfter.. Wenn du da leise 120er auf 5V hast musst du schon das Ohr ranhalten um die zu hören ;)


ja, aber wenn die die luft durch den radi hauchen rauscht es doch, oder? ich müßte dann quasi 4 L teile aus plaxiglas kleben um den radi mittig zwische 2 L stücken auf dem gehäusedeckel festschrauben zu können. die L stücke müste ich dann am gehäusedeckel festschrauben.

oder kann ich den evo 360 einfach mit dem airplex evo Docking-Modul samt lüftern unterm evo aus gehäusedach montieren? das wäre mir ehrlich gesagt noch lieber als nen konvekt blabla, denn den kann ich im sommer auch anwerfen. im winter würde er einfach passiv laufen.

wäre ein passiv radi auch ausreichen?

soll ich die kombi aus 160 evo und passiv radi nehmen oder lieber praetorian einzeln und 360 evo aufs gehäusedach mit 3*120 lüfter 119x119x25 Papst 4412F/2GLL (70m³/h, 1200Upm, 12V, 1.75W, ca. 18db(A)Sintec-Gleitlager, Molex, Tacho ) das sind die leisesten die es gibt.


wie sollte ich vorgehen um das system zu entlüften? schließlich steht der evo dann auf dem höchsten punkt und die luft sammelt sich darin.

Homy

Junior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:21

Evo 360 mit Ext. Halterung und dann passiver Betrieb im Winter und aktiv im Sommer wär wohl die einfachste Lösung..

Grüsse,
Homy

ronin7

Senior Member

Re: Praetorian vorkonstruiert & More

Sonntag, 6. Februar 2005, 01:03

Zitat von »Homy«

Evo 360 mit Ext. Halterung und dann passiver Betrieb im Winter und aktiv im Sommer wär wohl die einfachste Lösung..

Grüsse,
Homy


ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. aber geplante 305€ sind schon nen broken