• 25.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 12:44

Hi
also wenn ich meine Wakü komplett auffülle, is der AT nach ca 4-6Wochen fast leer. Also irgendwo an den Schläuchen ist nichts undicht, sonst würde meine Hardware ja nicht mehr leben.
Könnte es sein, dass der Radi vll ein ganz kleines Loch hat, und das Wasser durch die herausblasenden Lüfter abgeführt wird?

Alles nur AC Produkte ;)
Hat wer ne Idee?

Mfg

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 12:56

Nö, das ist kein Loch drin.
Wenn es die Erstbefüllung war, dann bedeutet es , dass noch Luft im System war.
Wenn dein System schon länger läuft, dann sind Verdunstungen auch ganz normal. Diese hängen stark von der Schlauchlänge ab.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:00

MHh also is es gar net so ungewöhlich?
Meint ihr in manchen Teilen steckt der Schlauch nicht fest genug drin ???

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:02

das vielleicht auch aber es sind so geringe mengen das sie von der luft mit genommen werden und net schaden und ausserdem verdampft das wasser auch durch den schlauch in geringen massen ... wenn du ne dickere schlauchwand hast is die verdampfung geringer wie wenn du ne dünnere hast

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:06

ich habe auch einen schwund 2/3 AT in 4monaten, aber wenn ich dann den deckel abmachen will muss ich schon fast gewalt anwenden, so ein unterdruck ist da drin!
also mache ich mir keine grösseren gedanken drum :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:08

Der Druck ist bei mir auch immer da :)

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:34

Zitat von »-ManiaC-«

ich habe auch einen schwund 2/3 AT in 4monaten, aber wenn ich dann den deckel abmachen will muss ich schon fast gewalt anwenden, so ein unterdruck ist da drin!


da hilft es bei mir ungemein den schlauch in einem anschluss etwas zur seite zu drücken, so das er undicht wird, nur ziehts dank unterdruck luft ins system und es kommt kein wasser raus. bisher hats zumindest so geklappt ;D

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:42

ich hebel den deckel mit nem kleinen flachen schraubendreher auf ;)

aber ohne werkzeug kriegt man den nimmer ab ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:48

mit der heblei hab ich mir die spitze von meinem opinel-messer abgebrochen :P und schöne macken kann man so in die AT-eloxierung auch machen

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 16:12

4-6 wochen und der at ist leer?
ich habe vor einer woche nach 6-8 monaten mal wieder wasser nachgefüllt.waren ca 5-10mm was ich reingekippt habe

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 17:08

4-6 wochen ist schon etwas spanisch. ich fühle auch nur etwas wasser in ca. 6 monaten nach.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 17:12

Nicht weiter tragisch, bissl viel ist es schon.

Mein system verliert mehr oder weniger gar nichts. Nach nem 3/4 Jahr ist es schwer zu sagen ob überhaupt etwas raus ist. Ich schätze bei mir müsste ich schon unzählige monate warten bis ich ne at füllung zusammenhabe.

technik-bastian

unregistriert

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 18:51

Kommt mir auch ziemlich viel vor...

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 21:16

Ein Tip zum öfnen der Deckel: Alle Schrauben rausdrehen und dann eine dieser Schrauben (als der noch im Deckel steckt aber nicht mehr im Gewinde der AT) verkanten. Der Deckel sollte sich dan einfach lösen.
This space for rent...

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Samstag, 5. Februar 2005, 21:16

Naja.... werde mir eh bald neuen Schlauch kaufen... mal sehn ob es dann geht :D

Re: Grund warum Wakü wasser verliert?

Sonntag, 6. Februar 2005, 02:36

ich würde sagen, wenn du aquaero und aquastream hast, dann lass mal die Pumpe für 5-10min auf 74Hz laufen, das zieht 90-98% der Restluft aus den Komponenten (Deckel des AB sollte zu sein, sonst baut sich der Druck nur zur Hälfte auf)
wenn dann immernoch Wasser verloren geht, kann es durchaus sein, dass irgendein Anschluss (oder mehrere) nicht wirklich dicht sind, ich hab das bei meiner Kühlung bemerkt, als ich sie auseinandernahm (waren noch Wasserreste drin, die an den Anschlüssen rauskamen, wo noch Schläuche drinsteckten)
die Verdunstung des Wassers durch die PUR-Schläuche ist so gering, da müsstest schon bei 500m Schlauch mindestens 10 Jahre warten, bis du einen Tropfen zusammen hast, die Verdunstung spielt sich hier auf molekularer Ebene ab, in deinem Fall aber würde ich alle Anschlüsse überprüfen (wieso verwendet AC wohl neue plug&cool-Anschlüsse...) sowie die Schlauchenden, manchmal sind die Schnitte leicht schief gesetzt und/oder nicht richtig rund innen (AC hat nachgebessert, siehe neuen milchigen PUR-Schlauch) und die Schläuche dichten dann nicht 100%ig, wenn du mehrere davon hast, ist der Gesamtverlust höher, obwohl die Einzelursache winzig ist

im Zweifel also mal alle Dichtungen nachkontrollieren und Schläuche neu verlegen