• 25.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

technik-bastian

unregistriert

Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 18:21

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche die Spannungswandler auf ihren Mainboards kühlen. Wie warm/ heiß werden die denn, bzw. dürfen die denn werden. Läuft das System instabil, wenn sie zu heiß werden?
Bringt es was die Dinger passiv zu kühlen oder sollte man sie gleich an die Wakü anschließen? Weiß jemand wieviel die so an Wärme ins Gehäuse abgeben (in Watt)?
Und wenn man so einen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber festmacht, bekommt man ihn dann wieder los? Hab das Zeug noch nie benutzt und weiß auch nicht wie empfindlich die Spannungswandler sind; sollte man vielleicht lieber Pads benutzen?

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 18:54

Hab ein Abit Board, dass die Temperatur der Spannungswandler ausliest. Ungekühlt gingen die Temperaturen unter Last bis ca. 100°C.
Hab Passivkühler draufgeklebt und einen Lüfter, der direkt Luft auf die Spannungswandler bläst eingebaut. Jetzt liegt die Temperatur unter Last bei ca. 50°C.

technik-bastian

unregistriert

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 19:00

Mann, hätte nicht gedacht, dass die Dinger soo heiß werden könnten. Dann kann man sie ja durchaus in einen passives WaKü-System integrieren, in dem die Wassertemperatur auch mal an die 40° C kommt.
Bekommt man einen mit z.B. Zalman Wärmeleitkleber angebrachten Kühlkörper wieder ab? Hat das schon mal jemand gemacht?

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 19:01

Hi

Spannugswandler sollten nicht zu heißen werden, aber norm vertragen sie schon ordentliche Temperaturen. Bei einer Wasserkühlung und dem damit meist fehlendem Luftstrom kann es vorkommen, dass bei Abstürzen Kühlkörper nützlich sind.

Abgesehen davn, dass die Wandler für eine Kühlkörpermontage eigentlich verkehrtherum auf dem Mainboard angebracht sind, brauchst du, wenn du keine Abstürze oder Instabilitäten hast eigentlich nichts zu tun.

Cu Hurra

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 21:47

Ich denke, es liegt bei mir auch am Prozessor.
Der 3,2 GHz Prescott ist sehr Stromhungrig und das schlägt
sich dann auch in den Temperaturen der Spannungswandler nieder.
Leider liegen auf dem Board die Spannungswandler zu ungünstig verteilt, als dass man sie mit Wasser kühlen könnte. :(

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 21:56

Zitat von »technik-bastian«

Bekommt man einen mit z.B. Zalman Wärmeleitkleber
angebrachten Kühlkörper wieder ab?

Nein.

Zitat

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja.

;D

Ne im Ernst, also ich hab nen Kühlkörper auf meiner NB damit befestigt, no way dass der da jemals wieder abgeht ohne dass die NB mit abreisst. Bei Spannungswandlern könnts eher gehen, da da die Fläche nicht so groß ist... aber Gewalt brauchste auf jeden Fall.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 22:00

Ein Tipp: Klebe ihn nur an den äußeren Wandlern fest und auf die mittleren kommt normle WLP. Dann kannst du ihn mit Zahnseide losschneiden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:12

@Katzenfreund@ SilverCat 50%
hey...das is doch mal ein guter Tipp.
Werd ich wohl machen wenn mein Spannungswandler Kühler fertig ist!

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:58

Ich habe noch von keinem Fall gehört bei dem Spannungswandler den Hitzetod gestorben sind. Anders sind es bei Elkos aus ::)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:51

Dann werd ich zusehen, dass ich meine Spannungswandler auf meinem Abit NF7 auch kühle.

Aber da AC passende Wasserkühler nicht vertreibt würde ich mich über KMs freuen.

mfg j1nnai

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:15

Wie wäre denn ein Besuch bei ac-Berlin.
https://ssl.kundenserver.de/s86854151.ei…view.shopscript

Grüße,
Cheiron

technik-bastian

unregistriert

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:21

Und wie sieht es bei der Befestigung mit Wärmeleitpads aus, hält das nicht auch gut und würde man es dann nicht auch leichter wieder abbekommen?

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:15

Mit Pads hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (wieder abgefallen). Das Problem ist, son Wasserkühler ist ja nicht gerade leicht, aber schlimmer: Es sind Schläuche dran, die je nach Biegungswinkel nochmal zusätzlich Zug/Druck draufbringen. Also bei mir hat das nicht gehalten.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:58

Jo, von Pads kann ich dir auch nur abraten. Die lösen sich nämlich im Laufe der Zeit langsam. Hab da mal bei ner älteren GraKa ewig nach dem Fehler für das andauernde Einfrieren gesucht.
Also: Lass die Finger von den Wärmeleitpads.

Grüße,
Cheiron

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:01

Entweder du besorgst dir wie ich es letztendlich gemacht habe ein IC7 max3 oder du klebst wie ich es noch im moment habe (http://www.xxx-max.de/misc/wakue/pic_01_bg.jpg) kleine Kühlerchen auf. In Verbindung mit einer normalen leisen Gehäusebelüftung reicht das aus...

Gruss

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 23:30

Bei Asus meine ich was von max. 150 Grad gelesen (P4). Aber am sichersten fragst Du den Support Deines Boardherstellers.

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Sonntag, 6. Februar 2005, 23:39

Zitat von »ch1pm0nk«

Ich habe noch von keinem Fall gehört bei dem Spannungswandler den Hitzetod gestorben sind. Anders sind es bei Elkos aus ::)

wodran liegt das wohl... ::) ::) vllt an den heissen spannungswandlern direkt daneben ;)

allg kann man sagen: solange da noch ein lüfter die luft aus case bewegt und die wandler noch einigermassen im luftstrom liegen reichts aus. ein kühlkörper kann dabei hilfreich sein :D

PS: ich versuche sccon seit nem guten jahr mein epoxboard so totzukriegen ;D (reiner passivbetrieb, kein lüfterchen 8) 24/7 betrieb)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Montag, 7. Februar 2005, 00:32

Zitat von »dasc1mt«

Hab ein Abit Board, dass die Temperatur der Spannungswandler ausliest. Ungekühlt gingen die Temperaturen unter Last bis ca. 100°C.
Hab Passivkühler draufgeklebt und einen Lüfter, der direkt Luft auf die Spannungswandler bläst eingebaut. Jetzt liegt die Temperatur unter Last bei ca. 50°C.


Habe zwar kein Abit Board, aber habe das Problem wie dasc1mt gelöst.....habe RAM kühler mit dem Dremel auf die passende grösse gedremelt, und dann mit Wärmeleitpads befestigt. Einen superleisen Lüfter drüber befestigt, auf 5 Volt und das ganze ist nicht nur kühl sondern leise. ;)

Re: Spannungswandler auf Mainboard kühlen?

Montag, 7. Februar 2005, 11:56

Ich hab 0 ( NULL ) Lüftstrom in mein Case und darum meine Spannungswandler mit ein Wasserkühler ausgestattet.
Das geht schon seit mehr als 1 Jahr ohne problemen.
Ich kühle allerdings fast alles aufm Borad, von daher habe ich auch nicht so viel Wärme im Gehäuse.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(