• 25.04.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:04

hallo,wollte mal fragen,wenn ich 3 Festplatten in einen Festplattenkäfig verbauen möchte,wie das aussieht,bzw wie man das machen sollte.
Hat jemand Pics,damit ich mir mal ein Bild machen kann.
Da die Platten ja eng übereinander sitzen ist es da möglich diese mit Winkelverbinder und kurzen Schläuchen zu verbauen und daher den Weg so kurz wie möglich zu halten,oder muss ich von Festplatte zur nächsten Festplatte einen längeren Schlauch legen,zwecks besserer Kühlung,
mfG herdigerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:23

Hi !

Ein längerer Schlauch bringt keine höhere Kühlleistung.
Verschlauch es so wie es dir am Besten gefällt bzw. so verschlauchen wie du platzmäßig am Besten zurecht kommst.

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Sonntag, 6. Februar 2005, 02:36

Mit ne Winkelverbinder geht das sehr gut. Aufm Bild sind 2 Aquadrive Micro so verbunden, ich schätze das das auch geht wenn die Festplatten noch nahe montiert sind.

This space for rent...

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Sonntag, 6. Februar 2005, 09:47

also ordentlich sieht das ja nicht wirklich aus. ich würde da lieber zu einem Winkelstück mehr greifen, aber ist halt geschmackssache ;)

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Sonntag, 6. Februar 2005, 10:11

wenn du 3 ad's verbauen möchtest - mit gewinkelten anschlüssen und diagonal verschlaucht gibt das eine richtig nette optik...

einziges problem im 901 mit deckel-ap/ab: du kannst nur noch ein 5 1/4 laufwerk einbauen

daher würd' ich lieber einen der hdd-käfige nutzen (vielleicht hast du auch nur noch einen zur verfügung, wenn du den at horizontal einbaust!?), einen 80 er papst @ 7v (oder 5v?) davor und gut ist...

als entsprechend leise hdds sind derzeit die samsungs und die maxtors empfehlenswert - hierzu kannst du jedoch kurz zu "hardware" klicken...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:11

eh Frodo,so recht versteh ich das nicht,oben Radi und aquatube rein,dann fallen 2 Laufwerksschächte weg,ist klar.
Da der 901 6 Laufwerksschächte hat,habe ich noch 4,ein noch für die Aquero,also noch 3 zur Verfügung.
Ist doch richtig gerechnet.
Dann noch 2 Festplattenkäfige intern,also Platz für 6 mal 3,5´´ Komponenten,3 Platten in ein Käfig rein,den anderen Käfig komplett demontieren.um mehr Platz zu haben,meinentwegen um die Pumpa darunter zu setzen,so habe ich mir das vorgesteellt.
Habe ich falsch gerechnet,oder hast Du dich mit dem Chieftec 601 Tower vertan,glaube der hat nur 4 Laufwerksschächte.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:56

Zitat von »Gerdi«

eh Frodo,so recht versteh ich das nicht,oben Radi und aquatube rein,dann fallen 2 Laufwerksschächte weg,ist klar.
Da der 901 6 Laufwerksschächte hat,habe ich noch 4,ein noch für die Aquero,also noch 3 zur Verfügung.
Ist doch richtig gerechnet.


Zitat von »Frodo«

wenn du 3 ad's verbauen möchtest (...)


unter berücksichtigung des ae im 4. schacht bleibt dann kein platz für ein weiteres 5 1/4 laufwerk




nun zu der lösung die hdds statt in ad's in den hdd käfig zu verbauen:


Zitat von »Gerdi«



3 Platten in ein Käfig rein (...)

Gerdi


in den hdd-käfig eines 901 passt leider kein ad - leider auch keine 3 hdd mit ad micro - daher mein tip mit dem papst lüfter:


Zitat von »Frodo«


daher würd' ich lieber einen der hdd-käfige nutzen (vielleicht hast du auch nur noch einen zur verfügung, wenn du den at horizontal einbaust!?), einen 80 er papst @ 7v (oder 5v?) davor und gut ist...

...



alles klar?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Montag, 7. Februar 2005, 07:30

sorry Frodo,habe gesehen,das die Festplatten in 5 1/4 Zoll Laufwerke verbaut werden,dann ist alles klar.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Montag, 7. Februar 2005, 13:56

Hier mal ne "schlechte" Ansicht meiner 4 AD´s. Die werden jetzt aber gegen eine SATA Backplane getauscht, weil mir eine 200er abgeraucht ist, aber wegen raid 5 zum glück nix passiert ist. Das hat noch den Vorteil, dass ich für 4 platten im satagehäuse nur noch 3 plätze brauche...



das geanze steckt in meinem altebewerten server ;) der jetzt ein wenig aufgerüstet wurde:
A64 3200,msi neo mainboard,1gig twinmos, jetzt 5x200gb segate sata, Raidcore 8fach raidcontroller und den üblichen schnickschnack....
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Montag, 7. Februar 2005, 20:16

Sehr schickes Case!!!
aber ADs mein Gott gle dmuss man habel dafür kann man sich beriets ne neue Wakü zulegen! 1 120mm Past 5V is meines erachtens völlig ausreichend und VIEL billliger!
oder nicht!
kann mir malk einer sagen was ein AD für vorteile hat?und vorallem was den preis von 80€ rechtfertigt?

Re: WaKü an 3 HDDS,wie sieht das aus?

Montag, 7. Februar 2005, 20:36

Das AD ist für Leute ohne Bastelwahn gedacht, die ihre Platten dämmen wollen. Aber halt auch nur für die Kaufmodder da selberbauen effektiver in der Dämmung ist ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."