• 16.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:38

Lässt sich ein Airplex Evo 120 ohne Modifikationen an Gehäuse/Radiator in einem Chieftec Tower der Mesh Serie verbauen? Die Frage bezieht sich sowohl auf Big- als auch Midi-Tower, wobei der Big-Tower zwei Möglichkeiten zur Montage eines 120mm Lüfters an der Rückseite bietet.

Praktische Erfahrungsberichte bevorzugt, wenn nicht vorhanden bitte fundierte Spekulationen ;) .

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Dienstag, 28. Dezember 2004, 20:39

willkommen im forum :)



sollte passen.
hochkant auf jeden fall. der ape120 hat eh nicht viel überstand, und da wird das wohl passen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:13

Zitat von »NikoMo«

willkommen im forum :)


Danke sehr :)

In dem Big-Tower der Mesh Serie gibt es an der Rückseite zwei Möglichkeiten zur Befestigung eines 120mm Lüfters. Welche Auswirkungen auf die Kühlleistung hätte es, wenn anstatt einem Airplex Evo 240, zwei Airplex Evo 120 in Reihe geschaltet montiert werden? Ist dies überhaupt ratsam?

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:10

Hmmm ... hat niemand eine Meinung zu in Reihe geschalteten Airplex Evo 120? Ist die Kühlleistung vergleichbar mit einem Airplex Evo 240?

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:32

die kühlleistung ist etwas geringer wieviel genau kann ich dir nicht sagen.

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:45

und nicht vergessen:
wenn du 2 120evos nimmst, hast du auch 2 mal die Anschlüsse.
Das musst du bei der Größe beachten

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 19:35

Ohne Modifikationen kannst du den APE120 NICHT an eine der beiden 120mm-Halterungen anbringen. Ich habe es selbst getestet, allerdings ohne Lüfter. Wenn es mit einem Lüfter klappen sollte, bitte bei mir melden! *gg*

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:02

Zitat von »Adrian«

link=board=1;num=1104244706;start=0#6 date=12/30/04 um 18:35:16]Ohne Modifikationen kannst du den APE120 NICHT an eine der beiden 120mm-Halterungen anbringen. Ich habe es selbst getestet, allerdings ohne Lüfter. Wenn es mit einem Lüfter klappen sollte, bitte bei mir melden! *gg*


Ich dachte an eine Montage des Lüfters zwischen Radiator und Gehäuse. Da AC beides in ihrem Shop anbieten dachte ich eigentlich das ein AC-Mitarbeiter hier Licht ins Dunkel bringen könnte.

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:15

Jo, darauf bin ich auch gespannt. Ausbauen will ich den APE nur ungerne und dann noch zum Kumpel rennen... ;D

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:12

Da die Feiertage nun vorbei sind würde es mich brennend interessieren ob ein AC-Mitarbeiter die oben angesprochene Kombination von Chieftec Mesh und Airplex Evo 120 schonmal getestet hat und mit welchem Ergebnis?

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:15

Ich habe zwei APE120 in Reihe geschaltet, CPU-Temp hat sich gegenüber einem APE120 um höchstens 1 Grad verbessert (P4 2.4, ATI9600XT).
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Samstag, 5. Februar 2005, 13:57

Wie ist das jetzt mit Mesh und EVO120 hinten ??

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Samstag, 5. Februar 2005, 14:20

das sollte wohl passen, unser hardtec server besteht auch aus so einem tower, aber der ist gerade in der umrüstung bei nem kumpel.

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Sonntag, 6. Februar 2005, 03:11

Moin,
Ich hab mir dieses Gehäuse als Big Tower zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit, allerdings passt der Evo 120 NICHT an die Rückseite !!

Ber Abstand zwischen Gehäusedeckel und dem Netzteil beträgt ca. 18cm. Der Evo 120 braucht min 19cm.

Und bei der unteren Vorrichtung für eine 120 Lüfter ist die Graka im Weg.

Ich hab das Problem dann so gelöst dass ich einen 120 Lüfter ins rechte Seitenteil eingearbeitet habe, und daran habe ich dann den Evo befestigt.

Falls jemand n paar bilder braucht: Hami1983@web.de

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Montag, 7. Februar 2005, 02:54

Auch mit den Anschlüßen zur Seitenwand hin nicht?

Das verstehe ich nicht. Gerade der obere Teil sieht eigentlich 1:1 aus. Gleiche Maße in der Höhe und Breite, beide haben die gleiche Zahl 5,25 Einschübe, das Netzteil liegt wahrscheinlich auch auf der selben Höhe wie beim 901. Oder hat das beim 901er nur mit der AC 901 Blende funktioniert?!?. Leider kann man beim Mesh die Blende nicht mehr tauschen.

-----------
Edith

Okay hier sieht mans, mit Hilfe der Blende wurde damals der Radiator verschoben.

Re: Chieftec Mesh Serie + Airplex Evo 120

Montag, 7. Februar 2005, 21:34

Also an die Idee mit den Anschlüßen zur Seitenwand hin hab noch nicht gedacht. ::)

Wenn mann den Radi verschoben auf den Lüfter schraubt (mann müsste Löcher in den Lüfter bohren, allerdings kann mann dann nur noch 2 Schrauben verwenden, glaub ich, je nach Lüfter)
und 100% genau arbeitet, mann sollte dann rechts und links einen Spielraum von 2,5 mm haben, sollte es passen.

Soweit meine Theorie, wie die praxis aussieht kann ja mal jemand schreiben ders ausprobiert hat.