• 26.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Montag, 7. Februar 2005, 20:48

Hi,

bin mal wieder bei einem Umbau meiner WaKü (der 10.000 Umbau ;D), da fällt mir auf, dass die Anschlüsse des AT ihre Nickel-Schicht verloren haben, und zwar nicht nur ein wenig, sonndern es hat sich richtig "reingefressen", sodass die Messing-Schicht sichtbar geworden ist.
Betroffen sind neben den Anschlüssen (Verschraubungen) auch die Verschlussstopfen, woweit ich das gesehen habe aber nur die am AT.
Der Kreislauf besteht nur aus Kupfer/Plexi-Kühlern und dem AT, die Eloxalschicht ist aber augenscheinlich nicht beschädigt.
Korrosionsschutz habe ich nicht verwendet (gab bisher keine Probleme).

Frage: Handelt es sich hierbei wirklich um Korrosion, etc? Oder ist es "normal", dass sowas mit der Zeit passiert, die Anschlüsse sind schon etwas länger in Gebrauch.

Geflegt wurde die Wakü sehr gut, da öfter mal neue Sachen dazukommen, ist sie eigetnlich nie länger als nen halbes Jahr zusammen, beim Umbau werden meist auch die Komponenten gereinigt (Evos und Radi durchgespült, NB-Kühler demontiert und gereinigt).

Außerdem ne andere Frage: Habe verschiedene Kühler im Kreislauf, unter anderem ein Cu-Kühler aus "normalem" Kupfer, 2 Cuplex Evos und nen sandgestrahlten Cu-Kühler. Die ersten beiden sehen immer noch wie nue aus, der Sandgestrahlte hingegen hat schon nen grünen Boden. Geht die Oxidation durch die sandgestrahlte Oberfläche schneller vorran?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Korrosion?

Montag, 7. Februar 2005, 20:57

Eine WaKü ohne Korrosionschutz kann man wohl kaum als gepflegt bezeichnen. Und ja, das ist die Korrosion, wie es im Buche steht.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Korrosion?

Montag, 7. Februar 2005, 21:08

Öhm zu deinem Kühler der sandgestrahlt ist, ich glaub das das kupfer da nur ihre natürliche schutzschicht aufgebaut hat "-->Patina". ;) Ich würde aber schnellst möglich acfluid reingeben bevor doch noch was leckt. ;D

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:39

Also um die Frage zu deinen Anschlüssen richtig zu beantworten bräuchte man schon Bilder davon. Grundsätzlich gibt es natürlich IMMER Korrosion. Diese wird nur mehr oder weniger schnell ablaufen, deshalb auch IMMER was zum Korrosionsschutz unternehmen. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Grüße,
Cheiron

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:37

Des weiteren hat man selbst bei reinen CU Kreisläufen das Problem der Korrosion! Klingt seltsam ist aber so, da das Kupfer an den verschiedenen Orten im Kreislauf nicht immer gleich rein ist, auch die unterschiedlichen Temperaturen haben eine Auswirkung (Braunsche Molekularbewegung lässt grüßen). Allerdings ist die Korrosion zwischen unterschiedlich reinem Kupfer extrem gering im vergleich zu Al/Al2+//Cu2+/Cu.
Das ganze dürfte aber verhältnismäßig genauso gering ausfallen, wie die Leitfähigkeit von dest Wasser im vergleich zu ner Seifenlauge.
Da fällt mir grad das Stichwort "Opferanode" ein (Bootsbau). (Ich meld mich hier wieder wenn ich das zu Ende gedacht hab)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:46

Zitat

das Kupfer an den verschiedenen Orten im Kreislauf nicht immer gleich rein ist

Selbst wenn es gleich rein ist wäre Korrosion denkbar, Stichwort Inter-/Transkristalline Korrosion.

Zitat

unterschiedlichen Temperaturen haben eine Auswirkung (Braunsche Molekularbewegung

Na, na. Du hast zwar recht mit den unterschiedlichen Temperaturen, das hat aber mit Brownscher Bewegung nichts zu tun. (Nernstsche Gleichung)

Zitat

Stichwort "Opferanode"

Dabei solltest du bedenken was mit den Opferionen passiert. Im einfachsten Fall erhöhen die nur die Ionenlast im Wasser, im schlimmsten Fall kann es zu Ausflockungen kommen.

Grüße,
Cheiron

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:58

Na na na.
Braunsche Molekularbewegung = Beschreibt einen Effekt
Nernstsche Gleichung = Berechnung von Potentialunterschieden
fällt dir was auf?
Wärme hat keine Nernstsche Gleichung zur folge sondern Braunsche Bewegung.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:01

So, und was für einen Effekt beschreibst du mit der Brownschen Bewegung? Wie komme ich von da zu meinen für die Korrosion benötigten Potentialunterschieden.
Fragen über Fragen.

Grüße,
Cheiron

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:22

Naja also bei 0 K is dann doch nix los. Du ich glaub wir wissen beide was wir meinen, beides ist richtig. Mit der Opferanode hast du übrigens recht, das könnte mächtig in die Hose gehen. Da sieht man mal wie praktisch so ein Forum sein kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:33

OK, lassen wir das.  ;) Wir driften ab. Ein letztes noch, mit dem Hinweis auf Kelvin hast du schön gezeigt, das sich die Temperaturunterschiede innerhalb einer WaKü kaum auswirken werden.

Grüße,
Cheiron

PS: Du hast PM

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:55

Zitat

Öhm zu deinem Kühler der sandgestrahlt ist, ich glaub das das kupfer da nur ihre natürliche schutzschicht aufgebaut hat "-->Patina". Wink Ich würde aber schnellst möglich acfluid reingeben bevor doch noch was leckt. Grin


Ja, mir ist klar, dass das Kupfer mit der Zeit ne grüne Oxidschicht aufbaut, aber geht das bei sandgestrahltem Cu schneller? Die Evos/anderen Kühler haben noch nicht einmal anzeichen davon, währen bei dem Sandgestrahlten der Boden dunkel/grünlich gefärbt ist ;).


Zitat

Eine WaKü ohne Korrosionschutz kann man wohl kaum als gepflegt bezeichnen. Und ja, das ist die Korrosion, wie es im Buche steht.


Hatte damals Korrosionsschutz drin, allerdings drauf verzichtet, nachdem ich das Wasser getauscht hatte (das alte sah schon recht dreckig aus), hatte kein Schutz mehr da, und da es erst keine Probleme gab ::).

Bilder stell ich nachher noch online - frage: Reicht es, wenn ich schnellstmöglich Korrosionsschutz besorge oder müssen die Anschlüsse ausgetauscht werden? Hab gesehen, dass teilweise auch die anderen Anschlüsse "befallen" sind - macht das was? Greift die Korrosion nur die Nickelschicht der Anschlüsse an oder auch das Messing?

THX
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:06

Zitat von »x-stars«

Ja, mir ist klar, dass das Kupfer mit der Zeit ne grüne Oxidschicht aufbaut, aber geht das bei sandgestrahltem Cu schneller? Die Evos/anderen Kühler haben noch nicht einmal anzeichen davon, währen bei dem Sandgestrahlten der Boden dunkel/grünlich gefärbt ist ;).


die sandgestrahlten haben eine grössere oberfläche. dadurch hat die luft mehr angriffsfläche. die korrosion tritt nicht schneller auf, aber ist eher zu entdecken.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:12

Zitat

die sandgestrahlten haben eine grössere oberfläche. dadurch hat die luft mehr angriffsfläche. die korrosion tritt nicht schneller auf, aber ist eher zu entdecken


Yepp, nicht die Korrosionsrate nimmt zu, wohl aber die gesamt Korrosion (Korrosion/Fläche). Deswegen kann man das auch eher an den Sandgestrahlten (weiter Oberflächenphänomene mal außer acht gelassen) wahrnehmen.

Grüße,
Cheiron

Re: Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:17

Zitat

Bilder stell ich nachher noch online - frage: Reicht es, wenn ich schnellstmöglich Korrosionsschutz besorge oder müssen die Anschlüsse ausgetauscht werden? Hab gesehen, dass teilweise auch die anderen Anschlüsse "befallen" sind - macht das was? Greift die Korrosion nur die Nickelschicht der Anschlüsse an oder auch das Messing?


Korrosionsschutzmittel würde ich auf jeden Fall in NEUES Wasser dazu geben. Sprich: Tausch das Wasser und kipp AC-Fluid rein. Was den Zustand der Anschlüsse betrift warten wir mal die Bilder ab.

Grüße,
Cherion

Re: Korrosion?

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:29

Zitat von »x-stars«

Greift die Korrosion nur die Nickelschicht der Anschlüsse an oder auch das Messing?


Ich würd dir ja gern weiterhelfen aber da Messing kein Element ist stehts auch nicht auf meiner Normalpotentiale Tabelle, aber vielleicht hilfts dir doch n bisl weiter:

Al -1,67 V
Zn -0,76 V
Fe -0,41 V
Ni -0,23 V
Cu +0,35 V
Ag +0,80 V

Und ja Cherion das ist mehr als gekürzt (du darfst aber gern den Taschenrechner und die Nernstsche Gleichung auspacken ;), da wir kaum Ionen in Lösung haben dürften sich die Werte doch noch verändern ), so insgesammt müsste die Genauigkeit aber reichen *glaubt*.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:52

Zitat

Und ja Cherion das ist mehr als gekürzt (du darfst aber gern den Taschenrechner und die Nernstsche Gleichung auspacken , da wir kaum Ionen in Lösung haben dürften sich die Werte doch noch verändern ), so insgesammt müsste die Genauigkeit aber reichen *glaubt*.
:-[

Ich hab noh ganz andere Gleichungen für sowas drauf. Aber das hilft nicht weiter. Du hast natürlich recht, Messing ist eine Legierung, aber selbst das Alu in unseren Kühlkörpern wir kein reines Alu sein sondern Beilegierungen enthalten, damit es dich besser bearbeiten lässt. *schätzen*

Grüße,
Cheiron

Re: Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:08

Hi,

bilder sind unterwegs (hab darauf verzichtet, sie zu komprimieren, deshalb dauert das eben etwas -> ISDN ::) ).

In 5 min sollten alle Bilder hier zu sehen sein. Hab welche von den AT-Stopfen und vom AT-Innenleben gemacht, dass ließ sich am Besten Foto-Fieren ::). Die Anschlüsse sehen teilweise genauso aus.
Was mir aufgefallen ist: An dem AT-Stopfen klebt so eine Art "Schleim", wenn man das mit nem Messer abkratzt, kommt da teilweise noch Reste der Vernickelung raus.
Ist gelöstes Nickel eigentlich "weißlich? Das würde die Ablagerungen in den Schläuchen erklären (das trat bisher immer wiedr auf, auch nach mehrmaligen Reinigungsaktionen + neuen Schläuchen gab es nach einiger Zeit wieder weißliche Ablagerungen, hatte es bisher auf das Frostschutzmittel geschoben, dass ich ganz früher mal in der WaKpü hatte).

Ansonsten wiederhole ich meine Frage nochmal:
Reicht Korrosionsschutz oder sollten die Anschlüsse ausgetauscht werden?

Gruß
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:29

Nachdem ich mir die Bilder nun ausgiebig angesehen habe würde ich dir zu einem Austausch raten. Du sagtest ja es beträfe nur die Anschlüsse und Stopfen des AT, oder? Also die würde ich dann auswechseln, nen Wasserwechsel machen und ac-Fluid rein.

Zitat

Was mir aufgefallen ist: An dem AT-Stopfen klebt so eine Art "Schleim", wenn man das mit nem Messer abkratzt, kommt da teilweise noch Reste der Vernickelung raus.
Ist gelöstes Nickel eigentlich "weißlich? Das würde die Ablagerungen in den Schläuchen erklären (das trat bisher immer wiedr auf, auch nach mehrmaligen Reinigungsaktionen + neuen Schläuchen gab es nach einiger Zeit wieder weißliche Ablagerungen, hatte es bisher auf das Frostschutzmittel geschoben, dass ich ganz früher mal in der WaKpü hatte).

Ob der Schleim nun von gelöstem Metall stammt, ja die Niederschläge und Ausflockungen sind fast alle weiß, oder vom Frostschutz kann ich nicht sagen. Nur ein Tip für die Zukunft: nimmt kein Messer mehr für sowas. Da ist schnell mal eine Schutzschicht zerstört.

Grüße,
Cheiron

fbr

Junior Member

Re: Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:34

da holst du dir eine wakü, und laesst sie vergammeln...
ich fuer meinen teil habe meine wakü auch aus dem grund das es optisch etwas her macht, ich denke auch mal das es bei 99.9% ebenfalls so ist. das gleiche setze ich mal auch bei dir vorraus und dann baust du solche korrodierten teile wieder ein und es sieht dann einfach nur noch russisch aus.

abgesehen vom optischen, wuerde ich die winkel und stopfen vom at ersetzen, ich gehe mal davon aus das das auch mit korrosionsschutz weiter korrodiert. empfehlen wuerde ich hier kunststoffwinkel und fuer den at die beleuchtungsmodule, die sollte es dann nicht mehr stoerren ;)

Re: Korrosion? (Neue Frage S. 1 unten)

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:42

Zitat von »fbr«

da holst du dir eine wakü, und laesst sie vergammeln...
ich fuer meinen teil habe meine wakü auch aus dem grund das es optisch etwas her macht, ich denke auch mal das es bei 99.9% ebenfalls so ist. das gleiche setze ich mal auch bei dir vorraus und dann baust du solche korrodierten teile wieder ein und es sieht dann einfach nur noch russisch aus.

abgesehen vom optischen, wuerde ich die winkel und stopfen vom at ersetzen, ich gehe mal davon aus das das auch mit korrosionsschutz weiter korrodiert. empfehlen wuerde ich hier kunststoffwinkel und fuer den at die beleuchtungsmodule, die sollte es dann nicht mehr stoerren ;)



Naja, es betrifft teilweise auch die anderen Anschlüsse, nur nicht so extrem. Aber ich werde sie dann bei Zeiten mal austauschen, habe noch genug Anschlüsse liegen ::).
AC Fluid ist auch schon (fast) bestellt, brauche eh noch Kleinteile von ACB, da kommt dann halt was zu :).

Danke für die Hilfe :-*

Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."