• 16.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

twinnie für x800-karten?

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:24

hi,

ich denke darüber nach, mir eine (agp) x800 pro oder xt zuzulegen. vorab mache ich mir allerdings um meine wakü gedanken.

kann ich meinen "normalen" (nicht-ati)- twinnie mit der normalen graka-blende verwenden, oder gibt es bei den x800 karten wieder eine spacer problematik, die man beachten muß?

und was haltet ihr von ramkühlern?

vorab many thx!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: twinnie für x800-karten?

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:27

Mit genügend Luftstrom im Case brauchst du keine Ram Kühler, ansonsten reichen passive...

Re: twinnie für x800-karten?

Dienstag, 8. Februar 2005, 13:56

hi,

einen normalen twiniplex mit graka-deckel verwenden geht.
zwar gibt es auf der karte einen spacer, doch der ist wie bei allen ati-karten niedriger als der eigentliche chip.
ati betreibt keine spielchen mit positionsveränderung der befestigungslöcher.
was nun die speicher angeht, so kommt es auf die verbauten chips an. manche benötigen nur eine passive kühlung (ramkühler dauf und gut ist) andere gar keine.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 08:49

hat jemand zufällig ein bild von einer x800 ? (agp) mit winnie?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:13

wieso nimmst du eigentlich nicht gleich einen komplettkühler? für die x800 agp gibts doch einen ganz schicken von AC :) das währe es mir schon wert wenn ich mir schon so eine karte kaufe.

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:37

hmm, ich dachte so n komplettkühler bringt nix (hab zwar auch einen für meine 6800) aber der ram wird ja nicht wirklich warm den kann man ja passiv kühlen dem nach gibts nur noch gpu werden die spannungswandler bei dir x800 auch schon gekühlt?

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 18:34

Zitat von »back_orifice«

Mit genügend Luftstrom im Case brauchst du keine Ram Kühler, ansonsten reichen passive...

Mit dieser pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig.
Ich habe eine X800pro (HIS) mit recht kühlen RAMs.
Und dann noch eine X800XT (Sapphire), bei der der RAM-Kühler (Arctic-Cooling) über 60°C warm wird (NFSU2) - und das ist nicht die Abwärme der CPU.

mfg, Thomas

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:19

Zitat von »Fallen«

wieso nimmst du eigentlich nicht gleich einen komplettkühler? für die x800 agp gibts doch einen ganz schicken von AC :) das währe es mir schon wert wenn ich mir schon so eine karte kaufe.


ehrlich gesagt find ich es noch schöner mit einem silbertwinplex ;D

hat keiner ein bild das er posten könnte, bitte?

und die thematik mit den rams ist natürlich auch sehr interessant - kann es sein, dass auf den karten unterschiedliche rams verbaut sind?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:21

Zitat von »Tom«


Mit dieser pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig.
Ich habe eine X800pro (HIS) mit recht kühlen RAMs.
Und dann noch eine X800XT (Sapphire), bei der der RAM-Kühler (Arctic-Cooling) über 60°C warm wird (NFSU2) - und das ist nicht die Abwärme der CPU.

mfg, Thomas


Hmm, bei meinen Karten wird der RAM wenn überhaupt nur Handwarm wenn nen Lüfter drüberbläst...

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:24

Zitat von »back_orifice«



Hmm, bei meinen Karten wird der RAM wenn überhaupt nur Handwarm wenn nen Lüfter drüberbläst...


... und welche karte hast du?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:35

Ich habe imo eine 5900XT, nen Kumpel von mir hat ne 9800pro, und einer aus meiner Klasse hat ne 9600xt, das sind zwar keine karten die in die Leistungskategorie kommen, aber im endeffekt glaube ich ist der Unterschied minimal...

Das ist aber so eine Diskussion wie NV gegen ATI, bringt nix, und führt zu nix, Passiv Kühler können nicht schaden, verlängern vielleicht sogar die Lebenszeit der Karte und wenn du glück hast kannste den um 5-10MhZ mehr übertakten...

Ich halte eine aktive Kühlung daher für sinnfrei, und passive für nicht unbedingt notwendig, aber schaden kanns nicht...

Re: twinnie für x800-karten?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:42

Zitat von »back_orifice«

Ich habe imo eine 5900XT, nen Kumpel von mir hat ne 9800pro, und einer aus meiner Klasse hat ne 9600xt, das sind zwar keine karten die in die Leistungskategorie kommen, aber im endeffekt glaube ich ist der Unterschied minimal...

Ich widersprech' Dir ja nur ungerne, aber ...
ich habe zugunsten der aktuellen "Monster" in den letzten Monaten u.a. eine FX5950, eine 9600XT und eine 9800XT ausgewechselt.
Gerade in Sachen Energie- und Wärme-Bilanz war das alles nur "Spielzeug" verglichen mit den aktuellen X800 und 6800 Karten.

Mich wundert, daß AC beim 6800er Kühler mit Alu auskommt. Hier werden auf dem Die (ohne IHS) bis zu 80W verheizt. Diese Wärmestromdichte ist normalerweise mit Aluminiumlegierungen nicht zu bewältigen wenn man einen niedrigen Temperaturgradienten anstrebt und HotSpots vermeiden will.

mfg, Thomas

BugbeaR

Junior Member

Re: twinnie für x800-karten?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:34

Ich hab ne x800xt pe mit nem Twinnie und passiven RAM-Kühlern.

GPU Temp:
Idle: 34° C
Nach ner Stunde HL²: 45° C

RAM Temp (mit EverestHome ausgelesen):
Idle: 36° C
Nach ner Stunde HL²: 55° C

Bin mit den Temps voll und ganz zufrieden.

facet

Senior Member

Re: twinnie für x800-karten?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:54

habe seit heute auch ne x800xt von sapphire und bin auch im besitz eine twiny ATI
nun da der original kühler den ram ja nicht mitkühlt spielt es ja ohne oc ja keine rolle ob ich nun den original kühler drauf habe oder den twinni oder?
werde noch eine zeit warten mit der wakü auf die graka wegn garantie, dass ich sicher sein kann dass alles i.o. is und dann kommt wakü drauf weil so leise is der lüfter nun auch wieder nicht