• 25.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:20

hi,

1. aus welchem material bestehen die rohre und die lamellen des evo?


2. macht es einen unterschied ob die lamellen aus alu oder aus kupfersind?

3. wieso ist die sinnvollste art, die mit geraden anschlüssen? ich wollte die schläuche eigentlich senkrecht nach unten verlegen.

greetz

simon

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:24

1, aus kupfer
2, kupfer ist besser wärmeleitend als alu
3. weil die anschlüsse schon von haus aus nach unten gebogen sind

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:26

1. rohre=kupfer lamellen=aluminium

2. Kupfer kann besser die wärme ableiten, jedoch wäre ein evo 360 aus kupfer a) sauschwer und b)seeeehr teuer

3.keine ahnung, denke mir irgednwas mit dem durchflusswiderstand, wobei das eigentlicha uch dumm ist. bei mir funzt es mit gewinkelten anschlüssen, also basta! ;D

ronin7

Senior Member

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:32

Zitat von »fabelmann«

1. rohre=kupfer lamellen=aluminium

2. Kupfer kann besser die wärme ableiten, jedoch wäre ein evo 360 aus kupfer a) sauschwer und b)seeeehr teuer

3.keine ahnung, denke mir irgednwas mit dem durchflusswiderstand, wobei das eigentlicha uch dumm ist. bei mir funzt es mit gewinkelten anschlüssen, also basta! ;D


mh evt sollte ich mir dann doch nen radi mit kupfer lamellen holen,w ennd as besser ist.

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:36

Lamellen aus alu? bist du dir da sicher? ich dachte immer die wären aus kuper, sonst gäbs ja kein sinn oder? ???

ronin7

Senior Member

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:39

Zitat von »Disraptor«

Lamellen aus alu? bist du dir da sicher? ich dachte immer die wären aus kuper, sonst gäbs ja kein sinn oder?  ???



nein, die günstigen sind aus alu.

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:57

zu 3.)
es ist nich so optimal wenn das wasser 2 mal hintereinander direkt um eine ecke muss, weil sich z.b. auch beim entlüften einige luft halten könnte usw... bei mir funktionierts aber prima ohne jegliche beschwerden :)

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:59

Zitat von »ronin7«

3. wieso ist die sinnvollste art, die mit geraden anschlüssen? ich wollte die schläuche eigentlich senkrecht nach unten verlegen.


Und wo ist das Problem?



Das sind die geraden anschlüsse, wie man sieht senkrecht nach unten/oben, je nach betrachtungswinkel...

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:19

Hi

Zitat von »ronin7«


nein, die günstigen sind aus alu.


Ähm.... was soll das? Meinst du wir setzen aus Alulamellen, weil es besonders günstig ist, und ein Radiator mit Kupferlamellen besser wäre? Glaubst du nur, weil in der Theorie ein Element besser Wärme leitet, dass dann der Radiator im System besser wäre?

Der Radiator wird in der Regel nur furzwarm, und du glaubst, dass Kupfer da mehr bringen würde?

Wir haben aus nur einem Grund Lamellen aus Alu: Sie sind leicht, für den Kunden, für das Gehäuse, für die Post und für uns.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:23

der postbote kann ruhig leiden, dass wäre mir schon ein komplett Cu-1800er wert ;D

Homy

Junior Member

Re: airplex evo 360

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:26

Zitat

Wir haben aus nur einem Grund Lamellen aus Alu: Sie sind leicht, für den Kunden, für das Gehäuse, für die Post und für uns.


Hrhr, kurz und knapp ;D

Gruss,
Homy

ronin7

Senior Member

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 19:14

Zitat von »Dino«

Hi
Der Radiator wird in der Regel nur furzwarm


aber er stink nicht so wie nen pfurz ;D

ronin7

Senior Member

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 19:35

Zitat von »fabelmann«

der postbote kann ruhig leiden, dass wäre mir schon ein komplett Cu-1800er wert ;D



je nach anbieter gibt es sag ich mal vollkupferkühler auf dem seloben preisniveau wie alu radis von wiederum anderen

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 19:50

ich meine den evo 1800 aus kupfer



wenn schon der Cu Tube 1,5 kg hatte, was wird der dann erst haben? ;D

ronin7

Senior Member

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 21:44

Zitat von »fabelmann«

ich meine den evo 1800 aus kupfer



wenn schon der Cu Tube 1,5 kg hatte, was wird der dann erst haben? ;D


der wäre doch ne geile idee als heizungskörper! ;D ich denke damit könnte man ne menge geld sparen :)

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 21:44

Der wird per Spedition auf einer Palette gliefert und mit einem Stapler vor deine Tür gestellt ;D

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 21:55

zu dem 1800 als heizung --> kannst du total vergesen außer du hast n mächtiges system! Und wenn ich von mächtig rede dann von paar heizkraftwerken sprich "Presscot" mein 360 wird von Norhwood, Canterwood und ner 6800 mit wärme beschickt hab im winter so ne schöne isolierung drum gebaut (weil er extern ist aufm dachstuhl) damit er nicht einfriert und ich krieg selbst in der isolierung die temp nicht über 22 °C. bei 3 päpsten @ 12 V (drehzahl kannst ändern wie du willst die temp der umgebung bleibt)

Nur mal so nebenbei ;D (heizungsanlage hat ja nicht umsonst KW nicht W)

ronin7

Senior Member

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 22:33

Zitat von »Shoggy«

Der wird per Spedition auf einer Palette gliefert und mit einem Stapler vor deine Tür gestellt ;D


aqua computer leute, wieso haben die meisten von euch eigentlich alle so schwer gewichtige avantar fotos? nehmt doch mal lockeres :) ich habe grade mal in den kühler charts gesehen, daß der cuplex pro ganz vorne mitspielt, allerdings könnte der auch eine kleine preisreduzierung a la cuplex 1.3 vertragen *G* bin en armer student! :o

Re: airplex evo 360

Freitag, 11. Februar 2005, 22:34

du kannst auch nen 1.3er nehmen, der kühlt effizient nur 1-3° schlechter als nen pro...

ronin7

Senior Member

Re: airplex evo 360

Samstag, 12. Februar 2005, 12:58

Zitat von »back_orifice«

du kannst auch nen 1.3er nehmen, der kühlt effizient nur 1-3° schlechter als nen pro...


genau das ist der springene punkt ;)