• 25.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiators

Freitag, 11. Februar 2005, 21:31

Mal ne frage, es hieß letztens die lammelen der evos sind aus ALU. Die rohre im radi sind aus kupfer aber lammelen aus Alu? ähm mal rein so intresse halber... wieviel mehr leistung bekäme man mit kupferlammeln raus? vorallem frag ich mich aber ist das mit alu nicht teurer? Dachte immer alu ist in der herstellung teuerer als cu! ???

Re: Radiators

Freitag, 11. Februar 2005, 21:40

CU Lamellen bringen dir nichts... schwarzes Alu hat den besten Abstrahlwert. Deshalb würden dir schönes rötliche Kupferlamellen nichts bringen,- außer hübsche optik, dafür schlechtere Wärmewerte.


Warum sind denn wohl die allermeisten Kühlkörper im Elektronikbereich schwarz????

Re: Radiators

Freitag, 11. Februar 2005, 21:44

außerdem ist die fläche von kupferrohr zur lamelle zu gering, als dass kupferlamellen irgendeinen sinn hätten

da dann doch lieber gleich meinem platin cuplex evo 1.1 ;D irgendwann *muhahahaha*

Re: Radiators

Freitag, 11. Februar 2005, 21:44

Ähm, sry aber komm ich nich ganz mit kannst ja auch cu schwarz lakieren, immerhin ist alu auch nciht standmäßig schwarz ???
Außerdem kupfer leitet doch besser also sollten die lammelen doch auch besser wärme abgeben aus cu oder?

ronin7

Senior Member

Re: Radiators

Freitag, 11. Februar 2005, 21:50

Zitat von »BlackShorty67«

CU Lamellen bringen dir nichts... schwarzes Alu hat den besten Abstrahlwert. Deshalb würden dir schönes rötliche Kupferlamellen nichts bringen,- außer hübsche optik, dafür schlechtere Wärmewerte.


Warum sind denn wohl die allermeisten Kühlkörper im Elektronikbereich schwarz????



mh ich denke cu ist schon besser, die meisten cpu kühler sind ja auch aus reinen kupfer. aber das ist genauso wie wenn man nen schüler der ne 1,2 hat und nen schüler der ne 1,3 hat vergleicht. nominal ist der mit 1,2 besser, die frage ist nur ob man die besserheit auch bemerkt. radiator ist radiator. da hab ich wieder was losgetretten, man werdet mal en bischen selbstbewusster! ;D

Re: Radiators

Freitag, 11. Februar 2005, 21:57

Das liegt daran, dass Kupfer zwar einen höheren Wärmeleitwert als Aluminium hat (knapp die hälfte mehr), aber das Aluminium die Wärme besser abgeben kann als das Kupfer (hab leider nicht mehr die genauen Werte im Tafelwerk gefunden).

Kupferlamellen würden schlechter kühlen ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

ronin7

Senior Member

Re: Radiators

Freitag, 11. Februar 2005, 22:30

Zitat von »thetruephoenix«

Das liegt daran, dass Kupfer zwar einen höheren Wärmeleitwert als Aluminium hat (knapp die hälfte mehr), aber das Aluminium die Wärme besser abgeben kann als das Kupfer (hab leider nicht mehr die genauen Werte im Tafelwerk gefunden).

Kupferlamellen würden schlechter kühlen ;)



aaaaahhhhso. ist mir ja auch schnuppe, euer evo ist der günstigste und so soll es sein!

ronin7

Senior Member

Re: Radiators

Samstag, 12. Februar 2005, 12:13

hier die radi charts!

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=4


der evo 360 ist zwar nicht der aller beste, aber er hat das allerbeste preis leistungsverhältnis.

subsumtion: alulamellen lohnen sich finanziell genauso wie nen p4 extrem edition *lol*

Re: Radiators

Samstag, 12. Februar 2005, 12:51

@ronin7: Es ist Blödsinn die "Notwendigkeit von Kupfer bei CPU-Kühlern und Radiatoren vergleichen zu wollen. Ein CPU-Kühler muss mit 100W Wärme pro Quadratzentimeter kämpfer, ein Radiator vielleicht 1W pro Quadratzentimeter. Das Kupfer daher bei CPU-Kühlern mehr als Sinnvoll ist, sollte also klar sein. Bei Radiatoren ist es überflüssig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

ronin7

Senior Member

Re: Radiators

Samstag, 12. Februar 2005, 12:58

Zitat von »Dino«

@ronin7: Es ist Blödsinn die "Notwendigkeit von Kupfer bei CPU-Kühlern und Radiatoren vergleichen zu wollen. Ein CPU-Kühler muss mit 100W Wärme pro Quadratzentimeter kämpfer, ein Radiator vielleicht 1W pro Quadratzentimeter. Das Kupfer daher bei CPU-Kühlern mehr als Sinnvoll ist, sollte also klar sein. Bei Radiatoren ist es überflüssig.

Dino


meine rede... :D

Re: Radiators

Samstag, 12. Februar 2005, 13:28

Ihr habt doch recht, hab mich mal erkundigt, aber es ist defenitiv so das Alu einen bessern übergang zur luft hat als kupfer! ;D Also baut Aqua doch nicht einfach so zum spaß! *G*

Re: Radiators

Samstag, 12. Februar 2005, 14:11

Zitat von »Disraptor«

Also baut Aqua doch nicht einfach so zum spaß! *G*


DOCH!

Das hier haben wir nur zum Spass gemacht ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radiators

Samstag, 12. Februar 2005, 14:18

btw Multitool: Ihr könntet ruhig mal wieder ein neues AC-Goodie rausbringen. Ich hab vor ner halben Ewigkeit mal ne stylische AC-(Edelstahl?)-Tasse gesehen. (Die aus dem Falltest ;D)

:D
Reality is almost always wrong!

Re: Radiators

Samstag, 12. Februar 2005, 17:01

um mal nen Kollegen zu zitieren (anderes Forum):

Zitat

Original von shortS
Zur diskusion: Anfangs, als ich mit dem radibauen anfing da machte ich auch so ein ''geschiss'' von wegen material / wärmeleitfähigkeit. Ich habe folgendes erforscht:

---> supraleitfähige farbe, damit der lack die wärme nicht zurückstaut
(der chemiker in der farbherstellung hat mich ausgelacht, wenn er einmal eine supraleitfähige farbe erfinden würde, müsste er nie mehr arbeiten, das patent würde ihn zum reichsten mann der welt machen  ;D)

---> wärmeleitfähigkeit der kapillarröhrchen und lamellen

Ich fragte spezialisten die farbe und radis herstellen, und überall musste ich das gleiche hören, ''scheiss drauf''.

Dass der radi so gebaut wird, wie er eben gebaut wird, ist eine Preisfrage. Aluminium ist eben einfach zu teuer, darum kommt das schon gar nicht in frage. Und messing ist auch sehr teuer. Also werden nur die nötigsten bestandteile aus messing gefertigt.
Kapillarröhrchen können nicht aus kupfer gefertigt werden, kupfer ist ein sehr weiches metall und deswegen zu wenig stabil.
Da kupfer sehr billig ist sind die lamellen aus kupfer. Messing und alu sind mehr als doppelt so teuer, man rechne sich das für einen rohling zu 80.- aus........und schlussendlich kommt sowieso farbe drüber.

Fazit:

Die wärmeleitfähigkeit ist nur auf dem papier besser, rechnet von mir aus mit physikalischen formeln bis euer hirn abdampft, aus meiner erfahrung zeigt sich, dass es auf die bauweise ankommt. Die anordnung und grössen sowie abstände der lamellen sind relevant sowie die bauweise der röhrchen mit möglichst grosser oberfläche und kleinem innenvolumen, also ovale, nicht runde röhrchen. Der materialfaktor ist schwindend klein dass sich der unterschied um 0.5 - 1° befindet.


zum Thema "warum sind fast alle Kühlkörper aus Alu schwarz?" noch mein Senf dazu:
Kühlkörper haben zum Teil viel höhere "Betreibstemperaturen". die Farbe im Zusammenhang mit der Wärmeabstrahlung spielt erst bei sooo hoher Temp ne Rolle, dass es für den Radi egal ist, weils beim Radi nur ums Optische geht (wie bei den meisten Alukühlkörpern auch) und er ja nie wirklich heiss ist, sondern im Normalfall ein bissl wärmer als Raumtemp ist.
bekennender nicht-Overclocker

ronin7

Senior Member

Re: Radiators

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:07

Zitat von »Dino«



DOCH!

Das hier haben wir nur zum Spass gemacht ;D

Dino


soll das en bierflaschen öffner sein? ???

Re: Radiators

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:12

Du hast es erfasst... ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Radiators

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:50

Zitat von »ronin7«



soll das en bierflaschen öffner sein?  ???


Und wan kan da mit noch gleichzeitig plug&cool verschlüsse leichter öffnen ;)
:) Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber hat eine verdamt geile Graifk ^^

Re: Radiators

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:18

Diese aquas sind schon freakz gell! ;D

Re: Radiators

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:20

Das war das erste Teil, das ich von AC hatte, aber back to topic plz.

mfg j1nnai

Re: Radiators

Montag, 14. Februar 2005, 03:30

Dino hat das schon ganz richtig gesagt, in dem Fall ist das Material wirklich völlig egal. Weil:

Am Prozessorkühlkörper wird die Wärme durch eine erzwungene Konvektion abgeführt (durch das Wasser, wir sind ja im Wakü-Forum ;) ) Bei Passivkühlkörpern, und so auch beim Radiator, wird die Wärme an die Umgebung abgestrahlt. Dafür ist natürlich die Oberfläche wichtig, vor allem deren Größe, zum andern aber auch ihre Farbe, und damit ihre Albedo.

Ergo hättest du mit einem weißen Airplex höhere Wassertemps als mit einem schwarzen, wobei auch das wieder nur hypothetisch ist da sich das ganze im Bereich von Bruchteilen eines K bewegen wird!

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V