• 26.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:32

Hi, mal keine Frage nach CPU-Temp, sondern nach der Lufttemperautur im Gehäuse mit Thermometer gemessen. Mein Mainboard zeigt mir 38°C als Chiptemperatur an, und das frei hängende Thermometer zeigt 30°C an, also schon recht viel, oder?

Denke nicht, dass man das mit den normalen Werten die der Mainboardsensor ausliest vergleichen kann.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

AdM_MrY

Junior Member

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:36

also meine is 26° Case und 31° Mainboard:) aber das hängt auch ganz stark von der Raumtemperatur ab würde ich sagen.
XP2000+, A7V333 Raid und Fire Wire, GF4Ti4200, 768MB DDR, 280GB HDD and Aqua-Power!!

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:36

Zitat von »elfstone«

Mein Mainboard zeigt mir 38°C als Chiptemperatur an, und das frei hängende Thermometer zeigt 30°C an, also schon recht viel, oder?

Das ist innerhalb der (Intel-)Spezifikationen.

Worüber machst Du Dir jetzt genau Sorgen?

mfg, Thomas

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:50

Zitat von »Tom«


Das ist innerhalb der (Intel-)Spezifikationen.

Worüber machst Du Dir jetzt genau Sorgen?

mfg, Thomas


Ach, na dann sollte ich mir wohl keine Sorgen machen. Naja, abgesehen vom Sommer, Raumttemperatur ist zwar rade 23°C (Heizung an), aber im Sommer werd ich dann wohl einfach nen Zusatzlüfter reinhängen.


Achta, normalerweise hab ich auch 26°C, möchte aber mein Genäuse mal ordentlich dämmen, und hab testweise alle seitlichen und vorderen Luftschlitze abgehängt :)
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:50

Zitat von »AdM_MrY«

also meine is 26° Case und 31° Mainboard:) aber das hängt auch ganz stark von der Raumtemperatur ab würde ich sagen.


Mainboard am Chipsatz? Wakü, Lukü, Passiv?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:03

Bei mir wird die Temperatur mit ca. 40°C angezeigt.
Und das halte ich durchaus für realistisch...bei mir.

Und warum sollten 30° zu viel sein?

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:03

MSI corecenter:

CPU: 45°C
System: 51°C
wassertemp laut analog-thermometer (siehe sig) ~ 32°C
mein fieberthermeter (digital) meint die temp is unterm messbereich :P

öhm... jo ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 02:37

Alles unter 40°C Gehäusetemperatur (d.h. in der Umgebung des Mainboards) ist im grünen Bereich, mit einer Wasserkühlung sowieso. Die Hinweise von Intel und AMD früher bezogen sich darauf, dass mit dem boxed Kühler+Lüfter bei über 40°C Gehäusetemperatur keine zuverlässige Kühlung der CPU möglich war.

Du musst dir veranschaulichen, dass in einem NT weitaus höhere Temperaturen herrschen, und die Bauteile da drin sind noch empfindlicher als die restlichen im System.

Andererseits kann ein leiser (!) zusätzlicher Kühler im System nie schaden ... ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 10:31

Festplatten, Elkos, Spannungswandler etc. haben alle was gegen Hitzestau, gerade Festplatten halten nicht sehr viel aus und benötigen etwas frische Luft im Sommer.

Man muss bedenken das wenn man die CPU per Luftkühler kühlt hier auch die umliegenden Bauteile im Luftstrom sind, bei einer Wakü ist das nicht mehr der Fall, von daher sollte man schon darauf achten das ausreichend Lüfter vorhanden sind am Gehäuse.

Die Bauteile in einem NT sind mit denen auf dem Mainboard identisch, das Design ist auch meist so ausgelegt das die kritischen Bauteile genug Luft abbekomen.

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 12:29

Naja, 40° Lufttemperatur werd ich schon nicht schaffen, und die Festplatten fühlen sich Pudelwohl im Aquadrive :)
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

fbr

Junior Member

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:39

33°C laut mainboard, allerdings ist der radiator auch extern :)

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:42

20° raum, 26° board, 39° netzteil, 21,5° case (wobei es z.zt. offen ist :D)

faber

Junior Member

Re: Welche Innenlufttemperatur habt ihr?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:49

Zimmertemperatur 23°C
idle
Case 30°C
CPU 27°C
last
Case 35°C
CPU 36°C

Mainboard ist von ASUS ;)
und ein 360er mit 2 Päpsten, ist extern verbaut