• 19.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

scourge

Junior Member

Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsam

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:00

Hi,

Habe jetzt seit einigen Monaten ne Wakü mit Aquastream (Firmware vom Controller: 1.30) Vor kurzem habe ich beim Konstrollieren des Füllstandes des AT festgestellt, daß das Wasser nur noch aus der Spülleitung "herauströpfelt". Früher hatte ich da einen relativ starken Wasserstrahl. Habe also etwas Wasser nachgefüllt (ca 1-2cm), was aber rein garnichts bewirkt hat.

Ok, Gehäuse geöffnet und Multimeter rausgekramt: 12V/5V vom Netzteil sind ok, am Anschluß der Pumpe habe ich folgendes gemessen: 10V bei 45Hz. Stromaufnahme habe ich nicht gemessen, weil zu faul das Meßgerät da reinzuschleifen. :P Das Tachosignal gibt 3540 rpm an, was eigentlich auch i.o. ist. Luftblasen habe ich nirgends entdecken können, mal abgesehen davon daß ich das Gehäuse seit Einbau der Wakü nicht offen hatte. Temperaturen sind im Vergleich zu früher etwas höher, allerdings habe ich darauf nie sonderlich geachtet. Meine 2 Athlons heizen eh wie blöde, da ich gegenüber sauteuren Luftkühlern zw. 20 und 30°C gewonnen habe, hab ich dem auch keine große Aufmerksamkeit mehr geschenkt.

Controller zeigt seit Inbetriebnahme grün, rote LED war abgesehen vom Entlüftungsprogramm nie an. Schlauchverbindungen habe ich alle Kontrolliert, weder Knick noch Leck gefunden. Pumpe rasselt kein bischen ausser ganz kurz beim Hochfahren.

Werde mir nächste Woche eh ein neues Sys zusammenbauen, vielleicht löst sich das Problem dabei irgendwie in Wohlgefallen auf. Trotzdem hab ich schon Bedenken deswegen.

Jemand ne Idee worans liegen könnte?

UPDATE: Angenommen am Schaufelrad ist was abgebrochen und hängt jetzt irgendwie im System, würde man das hören oder könnte die Pumpe trotzdem geräuschlos weiterlaufen?

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:06

schonmal die puimpe an nen anderen molex gehängt?

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:07

Knick im Schlauch?

scourge

Junior Member

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:15

Zitat von »hurra«

Knick im Schlauch?



Nein. Wie gesagt, hatte das Ding seit Einbau nicht mehr offen, und anfangs gings ja. Seit 4 Monaten quasi nicht angerührt.

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:19

Aber ACFluid hast du drin, nicht das irgenwo algen hängen und die den durchfluss hämmen..... ;D ;D

scourge

Junior Member

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:22

Zitat von »back_orifice«

schonmal die puimpe an nen anderen molex gehängt?


Ne, hab mitm Multimeter die Spannung direkt auf der Controllerplatine gemessen, und die 12V/5V stimmen wunderbar.

scourge

Junior Member

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:22

Zitat von »back_orifice«

Aber ACFluid hast du drin, nicht das irgenwo algen hängen und die den durchfluss hämmen..... ;D ;D


Jojo, noch lebt dort drin nix :P

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:13

Hast du einen Cuplex Pro? Vieleicht hängt irgendwas in dem Düsenplätchen und bremmst den duchfluss. ;)

scourge

Junior Member

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:43

Zitat von »1A/V«

Hast du einen Cuplex Pro? Vieleicht hängt irgendwas in dem Düsenplätchen und bremmst den duchfluss. ;)



Ja hab ich, hängt aber nix drin. Hab nu ne halbe Stunde blöd ins Sys reingeglotzt und nix gefunden. Poste dann am Montag nochmal obs die Pumpe war wenn ich alles zerlegt hab zwecks Umbau ;)

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Freitag, 11. Februar 2005, 15:39

hast du nen aquaero? wenn ja, stell doch mal die Pumpenfrequenz testweise höher, 74Hz sind Maximum (Standard: 47Hz)

scourge

Junior Member

Re: Förderleistung der Aquastream irgendwie seltsa

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:16

So, alles zerlegt heute und irgendwelche Zelluloserückstände in der Pumpe gefunden. Hab absolut keine Ahnung wie die da reingekommen sind, vor allem erst nach 4 Monaten ohne Öffnen des Systems. naja gedenfalls gehts nu wieder :p