• 19.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo geplant?

Freitag, 11. Februar 2005, 18:14

Wirds da etwas geben ? Oder eher eigenkonstruktionen ? ;)

certhas

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Freitag, 11. Februar 2005, 18:26

dat wär echt mal ne sehr sinnvolle sache! am besten die anschlüsse nach außen setzen das man den auch unter der graka wie zB beim sli board von gigabyte setzen kann
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Freitag, 11. Februar 2005, 19:50

ja, das prob kenn nicht nur nf4 (sli) besitzer sonder auch nf3, wobei manche hersteller den chip auch an schöne stellen gebaut hab --> siehe epox 9nda3+*he he*

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Freitag, 11. Februar 2005, 21:38

das Problem ist, ein ultra Flacher Kühler würde zumindest beim nForce4 NICHTS bringen, da immernoch die Anschlüsse der Kühler im Weg wären, die müssten anders platziert werden.

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Freitag, 11. Februar 2005, 21:41

ähm das sagte er doch das die anschlüsse dann ganz nach außen müssen?!

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Freitag, 11. Februar 2005, 21:49

Das mit den Anschlüssen wurde ja schon gesagt.
Eher ein Problem wird sein das jeder Hersteller die NB ein bisschen anders wo verbaut.

certhas

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Samstag, 12. Februar 2005, 00:08

Zitat von »certhas«

Das mit den Anschlüssen wurde ja schon gesagt.
Eher ein Problem wird sein das jeder Hersteller die NB ein bisschen anders wo verbaut.

Ich grübel' schon eine ganze Weile darüber, wie das Wunderding aussehen könnte.
Um die flexible Anpassbarkeit an möglichst viele Systeme zu gewährleisten, wäre ein Zylinderförmiger Kühler (wie der Cuplex) denkbar. Vom Cuplex könnte man auch das Prinzip der Halterung übernehmen. Damit wäre das Ding um 360° drehbar.
Der Aufbau ist ein einfacher Kanal-Kühler wie der Twinplex - allerdings mit einem Metalldeckel statt Plexiglas - sonst wird das Ding zu hoch.
Die Anschlüsse befinden sich nebeneinander am Rand - entweder im 0° oder im 45° Winkel zur x/y-Ebene (Z-Achse = Zylinderachse).

Dieses Gebilde müsste sich auf den meißten MBs montieren lassen.

mfg, Thomas

Nachtrag:
Ich hab' das mal bei den hier vorhandenen Boards ausgemessen und das Layout einiger weiterer Boards genauer angesehen.
Durchmesser: 35 bis max. 38 mm.
Höhe (ohne Anschlüsse): 10 mm - das müsste für die meißten BGAs passen.
Der Winkel der Anschlüsse sollte bei 30° liegen - weniger wäre noch besser, aber dann passen die Ein-/Auslassöffnungen (Kegelschnitte) nicht mehr in den Deckel.

Produktionstechnisch wird das recht aufwändig, wenn man nicht vom gewohnten AC-Design abweichen will.

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Samstag, 12. Februar 2005, 16:58

@tom
Was haste denn für boards rum liegen ?
Nicht zufällig ein MSI ultra ? Wenn ich wüsste ob sich da nen Twinplex ausgeht wenn ne x850 samt aquagratix drin steckt könnt ichs bestellen.

Ich bin immer noch hin und her gerissen zwischem MSI und ASUS, bei ASUS gäbs keine Probleme mit dem Layout, dafür wohl andere.
Na ja, mal schaun, erstmal Kühler bestellen und auf Graka warten und dann schaut man ob sich auf dem mobo Sektor noch etwas getan hat ;)

certhas

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Samstag, 12. Februar 2005, 17:25

Ich hab nen Diamond SLI hier, ne X850 XT kommt nächste woche.. bis ich den Twinplex montiere, dauert es dann aber wohl noch 1-2 Wochen, aber ich könnte ihn schonmal ranhalten und gucken, ob es passt.

Allerdings ist der Chipsatz beim MSI Neo4 ja noch etwas weiter am Graka Slot dran, als bei der SLI Version.

mfg

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Samstag, 12. Februar 2005, 21:59

Jo, und das diamond wollt ich eigentlich ned. Da müsste man wieder irgendwie den heatpipe Lüfter weg bekommen... also Spannungswandler wasserkühlen.

certhas

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Samstag, 12. Februar 2005, 23:49

Zitat von »certhas«

@tom
Was haste denn für boards rum liegen ?
Nicht zufällig ein MSI ultra ? Wenn ich wüsste ob sich da nen Twinplex ausgeht wenn ne x850 samt aquagratix drin steckt könnt ichs bestellen.

Sorry, nein (ich habe eine MSI-Allergie wg. mehrwöchiger Herumkasperei mit RMA von vier DOA-Boards)

Zitat

Na ja, mal schaun, erstmal Kühler bestellen und auf Graka warten und dann schaut man ob sich auf dem mobo Sektor noch etwas getan hat  ;)

Warten ist sicher eine gute Entscheidung. Erstens ixt das Zeug dann ein wenig ausgereifter und AC hat bis dahin auch noch eine geniale Idee.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß AC den kompletten NF4-Markt sausen lassen will.

mfg, Thomas

MRCS

unregistriert

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Montag, 14. Februar 2005, 19:45

Man kann in vielen Fällen einfach nen Twinni + Graka Blende nehmen! Da sind die Anschlüsse seitlich im Plexi

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Montag, 14. Februar 2005, 20:28

weißt du wie dick das plexi der graka blende ist??
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Montag, 14. Februar 2005, 21:43

Zitat von »Da_real_SadMan«

weißt du wie dick das plexi der graka blende ist??


11 mm
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

-Andy-

Senior Member

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Montag, 14. Februar 2005, 23:38

Alle AC Kühler sind viel zu dick.

Bei meinem SLI (DFI) ist der Kühler 12.0mm hoch.
Das ist das maximum mögliche. Sonst stost die Graphikkarte
an.

Wie man es auch dreht, 1 Steckplatz wir durch die Anschlüsse
verloren gehn, zumindest für lange Steckkarten.

Ich denke auch dass ein Kühlerdeckel aus Edelstahl, Stärke so
3mm wäre das sinnvollste. Der würde sich durchs anschrauben an
das Mainboard nicht verbiegen.
Ich hab schon ein paar Cad zeichnungen gemacht,
für einen Deckel der auf alle Ultra und SLI Boards passen
sollte (auser Gigabyte), für die braucht es einen extra Deckel.

Wer interesse hat dem kann ich die CAD Zeichnung
senden. Ist mit Acad LT gezeichnet.


Knorpel

Junior Member

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:23

Hi

Ich hoffe mal das es trotz aller platz probeme noch eine lösung für nen NB kühler auf NF4 boards von AC geben wird denn ich fänd es schade wenn ich ein fremd produkt in meinen kreislauf hängen müsste (es gibt bereits lösungen für einen NB kühler auf den MSI und DFI boards).
Na ja bis ich mich entschieden habe zwischen MSI oder DFI ist ja noch ein wenig zeit. ;)

mfg

Knorpel

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:33

Hi, also ich habe den Twinplex mit Chipsatzhalterung mal auf mein neues MSI K8N Neo4 Platinum gehalten. Er geht rauf und wird dabei 2 PCI Steckplätze für lange Karten unbrauchbar machen. Das stört mich nicht so sehr, aber was tierisch nerft. Das Teil stößt an den Arretierungshebel für die PCI - E Grafik. Es geht haarscharf, aber ich mus erst die Grafik einbauen und kann dann erst den Twinplex befestigen. ::) Die Alternative wär 3 mm von dem Arretierunghebel abzusägen. Dann könnte er immernoch mit einem Schraubendreher betätigt werden ........

Ein aquagratiX700 kommt für meine MSI Rx700 preislich nicht in Frage, daher wird der Twinplex für ATI Karten da irgendwie rauf müssen ;D

Ich stelle für beide "knappen" Geschichten Fotos ein, sobald ich das AMD 64 Umrüstkit für meinen guten alten cuplex erhalten habe.......

Joker

Senior Member

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 00:56

Hi ...

so ganz stümmt das nicht ;). Es geht nur 1 PCI-Steckplatz verloren. Hab' das eben getestet. Meine Audigy 2 ZS passt haarscharf am Twinplex vorbei. Spiel ist da keines mehr, aber die Karte wird auch nicht gebogen oder sonst irgendwie beeinträchtig. Allerdings sollte man bei anderen Karten darauf achten, dass keine Pins auf der Rückseite Kontakt zu den Schrauben des Twinnies haben (bei der Audigy kein Problem da sich in dem kritischen Bereich keine Bauteile befinden)

Bilder gibt's morgen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 10:47

kann ich denn den "twinplex Rev. 1.2" mit: Blende: Chipsatz, Deckel: Grafikkarte, Anschluss: Plug and Cool gerade nehmen?

weil der müste von der höhe besser passen?
oder rede ich gerade müll?

weil ich hab nen nF4 Board.
Und eigentlich wollte ich mir ne Wakü kaufen, aber wegen dem Geld doch nicht.
Jetzt will ich mir doch eine kaufen und dann lese ich das es keinen Kühler für mein Board gibt.
Und das ist auch noch der der am meisten krach macht.

Re: Ultra flacher Chipsatzkühler für NF4 mobo gepl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 12:27

Es gibt Kühler, nur _NOCH_ keinen von Aquacomputer. Wenn dus eilig hast, musst du halt wo anders bestellen, oder du wartest, bis sich AC was einfallen lässt.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM