• 26.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Domi968

unregistriert

Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Montag, 14. Februar 2005, 17:05

Hallo alle!
die Frage stellt sich sicher jeder :)
Ich habe einen Papst 120mm (7V) einmal saugend (Luft wird vom Radi nach aussen gesaugt) an den Evo 120 und einmal blasend (kühle Luft von aussen nach innen) installiert!
Ergebnis nach Motherboard Monitor:
Blasen: CPU 40°C, Last 41°C/ Gehäuse 34°C, Last 35°C
Saugen: CPU 42°C, Last 46°C/ Gehäuse 33°C, Last 37°C

Vielleicht interessiert das jemanden...

Aufbau: Cuplex an AMD XP 2800, Wasserkühler an Geforce3 Ti- Gemessen an zwei Tagen- selbe Zimmertemp.

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Montag, 14. Februar 2005, 17:06

deine gehäusetemps und deine elkos werden es dir danken :)

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Montag, 14. Februar 2005, 17:08

willkommen im forum!

also generell wird empfohlen die lüfter nach draussen blasend anzubringen, da sich ja ansonsten ein wärmestau (hotspot) bildet. bei mir persönlich (evo 120) hat das damals nen temp unterschied von 6 °C in kühlere gefilde bedeutet.

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Montag, 14. Februar 2005, 19:38

mir persönlich währe es unangenehm im deckel saugende lüfter drin zu haben. zum einen hast du staub ohne ende drin, zum anderen.. naja... wärme steigt nach oben, und du willst sie mit gewalt nach unten drücken.. nee das is nicht gut ^^

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Montag, 14. Februar 2005, 19:47

Zitat von »Fallen«

mir persönlich währe es unangenehm im deckel saugende lüfter drin zu haben. zum einen hast du staub ohne ende drin, zum anderen.. naja... wärme steigt nach oben, und du willst sie mit gewalt nach unten drücken.. nee das is nicht gut ^^


staub ja, aber die Konvektion der warmen Luft ist so minimal gegen einen Lüfter, daß es egal wäre. der Lüfter "gewinnt" spielend..
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Montag, 14. Februar 2005, 19:54

Wo er recht hat hat er Recht der lüfter dürfte mit der wärme absolut keine Probleme haben! Mit dem verstauben wird es jedoch schlimm aussehen im vergleich zu saugen! ;D Aber sein wir doch mal ehrlich 2 K?! Das ist doch nun wirklich kein Wert um seine lüfter wieder umzubauen oder?

Domi968

unregistriert

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Montag, 14. Februar 2005, 21:38

Vielleicht sollte ich noch etwas zu meinem Gehäuse sagen!
Besitze ein Coolermaster Atcs 200 (sieht so aus wie das Praetorian)!
Vorne unten hat dieses eine große Öffnung, die sogar einen Staubschutz drinnen hat ;) Der Radiator sitzt genau vor dieser Öffnung, d.h. kalte Bodenluft wird aus dem Zimmer in den Tower gezogen und von dem Netzteil nach oben und hinaus befördert!

Domi

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:27

Zitat von »Disraptor«

Aber sein wir doch mal ehrlich 2 K?! Das ist doch nun wirklich kein Wert um seine lüfter wieder umzubauen oder?


Bin nochn B00n...also mal für doofe...was meint ihr mit diesen besagten 2 K??? ???

Ich verwechsel das zwar...wobei sich saugen+rofl+ besser anhört ;D würd ich auch eher zu blasen+geil+ tendieren...mein Gott wenn wer (w) diesen Thread liest,die muss ja sachen denken^^ :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:47

2K (Kelvin) im sinne von 2°C (Celcius) ..ne andere skala halt nach den Namensgebern.. und das mit blasen und saugen ist schon lang nicht mehr witzig .. LAAAAAAAAAAANG...

SEEHR LAAAAAANG!! :(

..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:08

blasen und saugen? Generell sollte der Lüfter nur blasen -> die Form der Roterblätter befördern somit mehr Luft.

Und wie schon gesagt wurde, am besten wäre es nach außen.
MfG Tiak

MRCS

unregistriert

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:21

Zitat

Bin nochn B00n


Sorry aber lenrt doch mal bitte Euch halbwegs vernüftig auszudrücken.
Diese boon / n4p / h4x0r scheisse geht mir ( und sicher nicht nur mir ) nämlich total auf die Nerven

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:56

ich würde wegen 2° meinen pc nicht nochmal auseinander fetzen. vor allem, mein radi is eh extern.... .... ;)
will heißen, saugen/blasen ist mein allerletzes problem, da ich auch passiv machen kann ohne stress mit temps zu bekommen *g*

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:02

blasen is immer besser ;D
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:13

Also bei passiv sind ja 2° nicht so wichtig...wäre mir dann wohl auch egal,wenns kein prob macht,ist ja besser zu sparen... ;)

Zu dem anderen...ich werd mich in Zukunft zurück halten... :-X :-/
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:55

Zitat von »Jenkins«


Zu dem anderen...ich werd mich in Zukunft zurück halten... :-X :-/


Danke! Wir sind nämlich eigentlich alle hier über 7
;D
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:47

@ Tiak, der lüfter bläst so oder so oder? ;D Aber saugen ist 100 pro besser von der verstaubung wem 2 K, so ne verstaubung wert ist ok!

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Mittwoch, 16. Februar 2005, 08:45

das mit verstauben is echt das ding, ich hatte meine jetzt 2 1/2 jahre Blasend auf nem Airplaec classic ( oben in nem CS601 )
und ich hab sie vor ein paar Tagen umgedreht so das sie die Luft aus dem Tower durch den Radi ziehen, meine Temps gingen hoch..is halt leider so aber jetzt bin ich denke ich diese anhaltende Invasion der Wollmäuse los die mich alle paar Monate dazu veranlasste das Komplette Gehäuse von Tonnen von Staub zu befreien. Is Leider recht Schwierig in dieser Einbauvariante Gescheit Filter zu verbauen so das es auch nach was aussieht.

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:03

saugen ist nicht schlecht, blasen aber definitiv besser! Das bringt mehr! Rede natürlich von den Lüftern, wovon denn sonst ::) ;D ;)
Wegen den elkos: würde einen 80mm Lüfter drüber befestigen, und auf 5V laufen lassen! Ist unhörbar und gleichzeitig sehr effektiv! ;)

Re: Radiatorlüfter: saugen o blasen? TEMPS!

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:53

:D Joa,bin etwas schlauer also ich lass die Luft dann wohl vom Radi raus blasen... ;)

Wie sind denn so ca. die temps bei nem 240 oder 360 Evo wenn man so ein Komplett Kühlkreislauf hat?Sprich,HDD,GraKa,Mobo,CPU???
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(