• 19.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 15:59

Moin,

sagt mal Jungs (und Mädels ;D ), was kann man denn an das Passivkühl-Set alles anschliessen?

Ist da bei einem CPU Kühler Schluss oder kann man noch Chipsatz und Graka mit dranhängen? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Dankäää! ;)

MfG
Mikemember

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 16:05

Du kannst


Graka, Chipsatz, Cpu, Hdd, Southbridge, spannungswandler.... eig alles was sich kuehlen lassen will kuehlen.


Nun zum springenden punkt.

Hast z.B nen prescott wirst du nicht die TRAUMTEMPS bekommen.. also 3x 120mm lüfter @ 5 volt und du hast super Temps ;)


MfG

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 16:08

wenn du das set mit dem externen evo360 meinst,, kannst du da eine menge dranhängen. cpu, chipset und graka sollte durchaus gehen.
das einzige, was dir dann passieren kann ist, dass du keine traumtemperatur haben wirst, und somit auch nicht übertakten solltest.

nur eingeschränkt empfehlenswert ist es aber auch aus einem anderen grund. ein pc ist auf einen gewissen luftdurchsatz am mainboard angewiesen, da mehr als nur cpu/gpu/cs gekühlt werden muss. also immer für gute durchlüftung im case sorgen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 16:42

Übertakten will ich eh nicht, es geht mir im Grunde darum, die Mini-Lüfter auf Chipsatz und Graka zum Schweigen zu bringen. Und wenn ich schon in die Richtung was mache, dann auch richtig, und deshalb Wakü.

Im Grunde wären es drei Komponenten:

Athlon 64 3500+ Winchester
nForce4 Chipsatz
GeForce 6600GT

Traumtemperaturen strebe ich auch nicht an, gutes Mittelmaß ist OK.

MfG
Mikemember

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 16:47

hast du dann auch ein passives oder wassergekühltes netzteil? wenn nein, dann bau einen 120er papst auf den radiator. wenn du den mit 5 volt betreibst dann ist der mit sehr hoher wahrscheinlichkeit noch wesentlich leiser als dein netzteil und du hast absolut keine probleme mit den temperaturen. dann kannst du auch die festplatten dämmen/kühlen und hast somit noch eine lärm- und hitzequelle weniger (auch die festplatten sind wahrscheinlich lauter als der papst@5V)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 16:52

Zitat von »Mikemember«

Im Grunde wären es drei Komponenten:

Athlon 64 3500+ Winchester
nForce4 Chipsatz
GeForce 6600GT


bei diesen komponenten könnte es schon kritisch werden mit den temperaturen im passiven betrieb. wenn du die möglichkeit hast, den radi intern und mit lüftern zu verbauen, würde ich dir diesen weg ans herz legen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 16:53

Die Radiatoren von AC sind nicht unbedingt für natürliche Konvektion optimiert, deswegen solltest du unter allen Umständen einen grossen, leisen Lüfter dranhängen. Ich glaube Henrik hat mal gemessen, dass du bei gleichem Radiator mit einem Lüfter auf 5V mindestens die doppelte Energie abführen kannst verglichen mit passiver Aufstellung.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 17:03

OK, passiv ist gestrichen...

Dann halt ein interner 240er mit zwei Papst auf 5 oder 7V...

Vielen Dank!

MfG
Mike

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 17:12

Mal eine andere Frage, wie lang ist eine Eheim 1046 mit augestecktem auqainlet inkl. gewinkeltem Plug n Cool Anschluss...?
Laut Daten im Shop sollte das quer in's Gehäuse passen, aber wie sieht die Realität aus...? (Gehäusebreite innen: knapp 180mm)

MfG
Mikemember

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 17:21

also die pumpe plus aquainlet hat bei mir ca 140 mm länge. mit gewinkeltem anschluss kann ich es leider nicht genau sagen, ich hab einen geraden. aber ich schätze den anschluss auf ca 20 mm dann hättest du insgesamt ca 160 mm da wär zu deinen 180 also noch einiges an spielraum ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 17:24

Pumpe plus aquainlet hat 140mm? Das ist sehr gut, da bleibt ja noch massig Platz für den Anschluss... ;D

MfG
Mikemember

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 17:31

ja, falls du mehr erwartet hast könnte das daran liegen, dass du die normale länge der pumpe einberechnet hast. da aber vor dem aufstecken des aquainlet das graue kunststoffgitter der pumpe abgenommen wird, kommt nicht die ganze länge der pumpe zum tragen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

faber

Junior Member

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 17:57

hej,

ich habe den evo360 extern verbaut, dran haengen/hingen ;) p4 @ 3.3,NB und die graka (9800pro) und ich hatte so temps um die 40°/49°(last) laut mbm, das ganze mit 2 paepsten versehen auf 5V, brachte mir dann eine temp von 27°/33°(last).
fazit: du kannst schon ne mege dran haengen, allerdings schadet es auch nicht die 120er auf 5V laufen zu lassen, da die meiner meinung nach nicht wahrnehmbar sind und das lauteste immer noch das NT ist/war, selbst das bequiet kann nachts nerven ;)

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 18:12

Hallo, jetz muss ich doch auch noch ne Frage loswerden!
Werde mir bald ein Holzgehäuse anfangen und hatte eingentlich geplant, Passiv alles laufen zu lassen (3000+ Winchester evtl. übertaktet, NF4, 6600GT, Netzteil (Coolcurrent).Ich hätte mir dann nen 360er Oben aufm Deckel montiert.Jetzt bin ich am grübeln ob der das ausreichend kühlt.
Geht das gar ned oder halt nur schlecht?Weil dann schieb ich mir in die Front oder so noch nen Evo 240 und geb dem übers Aquaero halt nur 2-3 Volt, bzw soviel, dass das system gut läuft!Eure Meinungem bitte!

Danke,
Pollibus

Re: Passivkühl-Set...?

Montag, 21. Februar 2005, 19:03

hi,

für die reine passivkühlung -ich habe 3 davon- gibt es wesentlich bessere lösungen als den (360er-) radi. allerdings nicht von ac... (stichwort kühlturm).

gruß seaslug

Re: Passivkühl-Set...?

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:50

So, noch eine Frage...

Wer hat ein A8N-SLI und kühlt den Chipsatz?

Was passt, Twinplex Blende Grafikkarte oder Chipsatz?

MfG
Mikemember

Re: Passivkühl-Set...?

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:20

Hmm, ich glaub ich hab's schon...

Graka Blende passt, aber nur schräg...

Chipsatz passt auch gerade, allerdings muss oben rechts eine Ecke der Halterung entfernt werden...

MfG
Mikemember