• 19.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Oh Mann,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 01:24

Hallo,Leute,jetzt habe ich mir wohl mein System ins Auge gefasst und habe nun die Befürchtung,das ich dies nicht alles rein kriege,deswegen brauche ich Hilfe.

Das wird verbaut,oder soll verbaut werden!

Tower. Chieftec Big Tower Dragon 901

Hardware: Asus A8N SLI-Deluxe,AMD Winchester 3500+,DVD Brenner,2xHDD,Graka X800XT,Lüftersteuerung mit Kartenslots,USB usw passt in ein 51/4 Zoll Schacht.Netzteil 480W

Aquacomputerelemente; Evo 240 mit 2xPapst,Aquatube,Aquerosteuerung,die neue Aquadrive(doppelte HDD-Kühler),Cuplex Pro,Northbrigdekühler Twinplex,Grakakühler Aquagraffx,Pumpe 12V

Der Evo 240+Aqquatube sollen oben im Deckel,dann fallen 2x5 1/4 Laufwerksschächte weg,ist klaro.
1x für Aquero
1x für Lüftersteuerung
1x DVD Brenner
2xfür HDD Kühler Aquadrive

fehlt schon einmal ein 5 1/4 Schacht,eigentlich wollte ich noch ein DVD Laufwerk,oder noch ein CD Brenner reintun,aber das passt ja gar nicht mehr.

Frage 1: gibt es eine Möglichkeit die 2 HDDS mit dem doppelt Kühler unter den Laufwerksschächten zu montieren,kann ja die 2 Festplattenkäfige,oder sagen wir mal ein Käfig davon ja weglassen?
Frage 2: soll ich den Evo 240 mit den Aquatube auf dem Gehäusedeckel montiren,also praktisch noch ein Stockwerk draufbauen,dann würden ja die 2 Schächte nicht wegfallen und die warme aufsteigende Luft würde dann ja praktisch nicht auf dem Radi treffen,da ja eine Trennwand dazwischen wäre,also würden die 2 Papst Lufter ja effektiver kühlen.
OK,der Tower wäre dann wahrscheinlich 800mm hoch,das ist aber egal.
Frage 3: reicht der Evo 240 überhaupt für die Kühlung aus,oder den Evo 360 nehmen.
Frage 4 : schafft das die Pumpe überhaupt die extremen lange Wege mit ausreichend Druck zu befeuern.Habe die Befürchtung,das die Pumpe durch die langen Wege nicht den nötigen Druck kriegt und das Wasser nicht an der Scheibe des Aquabay spült und sich so Kondenswassertropfen bilden zb und das die Komponenten mangels Durchfluss nicht optimal gekühlt werden.
Frage 5: sagen wir mal ich würde auf dem Gehäusedeckel ein Aufbau draufmachen,so das der Tower praktisch zu bleibt und ich nur 2 Löcher rein mache für die Schläuche,dann brauchte ich die 2 Päpste ja nicht von unten zu verbauen,sondern könnte diese von oben draufsetzen,also das diese auf dem Evo 240 draufblasen,wäre doch sinnvoller,da ich ja kein Staub in den Tower reinblasen kann,anderseits kann ich den auch von unter befeuern,also rausblasend wenn ich paar Luftschlitze reinmache,die warme Gehäuseluft kriegen die 2 Päpste ja auch nicht ab,also was ist besser?
Frage 6: das Innenleben des Towers braucht ja auch etwas Umluft,reicht es,wenn ich ein Lüfter unten verbaue zum reinblasen und einen ganz oben reinsetze,der die warme Towerluft,die sich ja oben staut,bzw sammelt durch ein Lüfter wieder nach aussen rauspuste,oder sind diese Lüfter nicht nötig

Bitte,Bitte gebt mir detailierte Auskunft auf meine Fragen,ich bin so geil auf eine Aqua Wakü und mochte endlich mal zur Bestellung schreiten.

Bedanke mich schonmal im voraus,ich weiß das Ihr gerne hilft und das hier im Forum eigentlich keiner imn Stich gelassen wird.
THX Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Oh Mnn,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 02:06

hi,

1&2) kannst du auf dein diskettenlaufwerk verzichten? wenn ja, hast einen weiteren internen 5,25" schacht zur verfügung. hier könntest du das nach hinten versetzte AD² verbauen. somit bleiben dir 3 frei zugängliche 5,25"-slots.
3) aktiv betrieben: ja.
4) ja, die AS schafft so einiges ;)
5) optimal wäre die beiden 120er lüfter die warme luft aus dem gehäuse durch den airplex nach aussen absaugen zu lassen. baust du den AP oben drauf, kannst du die lüfter auch drauf blasen lassen, solltest dann aber den gehäusedeckel weitgehend intakt lassen, und im gehäuse mit weitern 80er lüftern für zusätzlichen luftdurchsatz sorgen.
6) sollte reichen.


noch ein paar allgemeine ratschläge:
- das aquaero hat eine lüftersteuerung bereits integriert. von daher könntest du die zusätliche LS auch weglassen. deine gewünschten speicherkarten-slots gibts auch für 3,5" schächte. evtl denkst du mal darüber nach.
- anstelle eines 240ers im deckel könntest du auch einen 120er hinten über netzteil setzen. aktiv könnte er auch für ausreichend kühlung sorgen. ein zusätlicher 120er im deckel könnte diesen (wenn auch nur verschwindend gering) unterstützen. durch den so gewonnen platz kannst du den AT nach hinten verschieben, und bekommst somit in den oberen beiden 5,25" schächten genug platz für einen AE und deine LS.
- eine zusätzliche möglichkeit einen radiator zu verbauen wäre vorne untern den hdd-käfigen. evtl den untern wegnehemen, dann gehts.

möglichkeiten gibts viele. such dir eine aus ;-)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Oh Mnn,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 09:58

ich seh' derzeit kein problem das alles zu verbauen:

der 240 kommt ganz nach hinten versetzt über dem netzteil in den deckel - der vorne verbleibende platz kann durch lüftersteuerung und aquaaero genutzt werden. dann die unteren 5 1/4 schächte fürl das ad-dual verwenden und den dvd brenner darüber setzen.

so bleibt ein 5 1/4 schacht sogar frei!

den at setzt du unten horizontal in die front, die as darunter (siehe auch fotostory)...

cuplex und co. verbaust du ganz normal auf graka, cpu und board

zu frage 1: hat sich mit o.g. lösung erledigt-dir bleibt ein hdd käfig für 3 weitere (luftgekühlte) hdds
zu frage 2: hat sich durch o.g. lösung wohl ebenfalls erledigt
zu frage 3: reicht (aber nicht passiv)
zu frage 4: reicht auch
zu frage 5: ich würde die lüfter immer nach aussen blasend verbauen
zu frage 6: wenn die lüfter in 5) nach aussen blasen, kannst du einen 80er lüfter vor den hdd-käfig setzen, der a) die hdds kühlt und b) für die erforderliche frischluft sorgt... vielleicht kannst du dir durch diese konstruktion sogar das ad sparen...?!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Oh Mnn,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:58

Soll das ein Superkühl oder ein Superleiserechner werden? Ist wegen den Komponenten und dem Radi nämlich ein Unterschied.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Oh Mnn,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:30

hallo,danke für die Tipps,werde den doppelten Aquadrive wohl erstmal weglassen.
Superkühl ist nicht unbedingt erforderlich,da ich kein Extremclocker bin,daher reicht mir eine normale WaKü Themperatur vollkommen aus.

Superleise soll der Rechner werden,da ich den im Wohnzimmer stehen habe und die Lüftergeräusche schon nerven.
Auf Schalldämmung soll zwecks Modding aber verzichtet werden,muss auch so gehen.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Oh Mann,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:39

Re,Aquatube.

Hatte eigentlich vor den Aquatube von oben im Gehäusedeckel zu verbauen,ist zum befüllen einfacher,fallen dann zwei Schächte weg,oder passt da noch die Aquero rein,oder andere Sachen,die ich in den beideren oberen Schächte noch verbauen kann.

Wie sieht es dann mit dem Pumpendruck aus,wird das Wasser dann noch an den Gehäusedeckel des Aquero gespült,wenn ich den oben einlasse.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Oh Mann,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:55

wenn du den deckel an spülen willst, brauchst du die aquajet-spülleitung. dadurch geht dir aber ein dritter slot verloren.
es sei denn, du hebst den AT um ca 1cm an.

willst du den aquaero oben vorm at einbauen, musst du sowohl den radi als auch den at soweit nach hinten versetzt einbauen wie es geht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Oh Mann,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:52

danke für die Info,eine Frage noch,ist es ratsam den Deckel vom Aquatube anzuspülen,oder kann ich darauf verzichten?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Oh Mann,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:59

bei deiner einbaulage ists eigentlich egal. die spülleitung hat keine "wichitge" funktion. sie sorgt bei vertikal verbauten AT's (scheibe dann horizontal) lediglich dafür, dass sich kondenswasser-tropfen, die sich an der scheibe bilden, hinfort gespült werden. wen das nicht stört, kann die spülleitung weglassen.

bei einem horizontal verbauten AT (wie du es planst) steht die scheibe ja vertikal, und das wasser kann wunderbar dran ablaufen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Oh Mann,das passt im Leben nicht rein,Hilfe

Freitag, 25. Februar 2005, 22:11

Also ich habe das selbe Gehäuse und auch den AB im Deckel + Spülleitung. Habe einen gewinkelten anschlüss an die Spülleitung geschraubt und schon kann man den darunter liegenden Slot benutzen. Mein DVD-Rom passt so gerade dahin. wenn du aber dort deine Lüftersteuerung einbaust gehts auhc ohne Probleme.

Gruss