• 17.05.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:33

Hat jemand erfahrung mit dem "Festplattenkühler aquadrive micro blau"???

Bringt ders in bezug auf kühlung (ist ja klar das der die HD nicht dämmt....)?


Gruss
Fredi

fuckit

unregistriert

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:45

festplatten sind für kühlung an der seite ausgelegt. es gibt sogar welche, die ben und unten schaumstoff zur geräuschreduzierung haben.
also lass das micro lieber bei AC. per pm gerne weitere infos zu dem fremdprodukt, dass ich für sinnvoll halte.

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:46

also ich glaube, er kühlt nicht sooo gut, da die wärmeabgebene komponente bei der Harddisk an der seite liegt udn nicht unten.

ich würde dann lieber nen aquadrive LT empfehlen, hab selber einen und bin ehr zufrieden, sowohl von der kühlleistung, als auch von der dämmwirkung

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:49

Die Standard-Antwort: Es kommt drauf an ;)

Wenn deine "normalen" HDs zu heiß werden, weil du keine Gehäuselüfter, schlechte Zirkulation o.ä. hast, dann würde ich sagen nein.
Weil Festplatten so konzipert sind daß die zur Wärmeabgabe wirksamen stellen die Seitenwände sind.

Wenn du aber ein halbwegs gut belüftetes Case hast, und SCSI-Platten mit 15000 oder schlagmichtot wieviel Umdrehungen und irren Zugriffszeiten, werden naturgemäß die Speicher auf der Unterseite sehr schnell sehr heiß.
Dafür ist ein Backpack-Kühler dann wieder geeinget, aber in einem Standard-Case natürlcih auch nicht zwingend notwendig.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:18

Schließe mich mal an, mehr Input! Welche Platten, welche Wassertemperatur, welche Lüfter im Gehäuse.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:06

Danke für die schnellen antworten.

Input:

im chieftec 901 2 platten (seagate barracuda) im oberen käfig (platz "1" und "3").

meine 5 1/4 schächte sind eben alle belegt. die 3.5" variante wäre also ideal gewesen. das gehäuse ist zwar kühl (AC-wakü); aber die platten sind gemäss MBM5 zwischen 29-33. im sommer bis zu 38 Grad.

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:08

ah ja, ein papst 80mm lüfter @ ca. 9-10V hab ich noch vor den hdd's montiert. und hinten am tower 2x crystal clear 80mm lüfter @ 7V


wassertemp = keine ahnung.

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:26

Hab irgendwo gelesen,dass wenn die WaKü,also das Wasser im gesamten zu warm wird,bringen HDD WaKü'ler nix...stimmt das?Könnt ich mir ja vorstellen
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:34

Klar, wenn die HD onhe Wakü 29° hat, du aber ne Wassertemp von 30° hast, dann heizt die Wakü die Platten nur unnötig auf.

Wie sieht die Barracuda denn aus, hat die unten auch Schaunmstoff?

Warum willst du überhaupt kühlen, 33°C ist doch ok für ne Platte.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:37

das ist klar. die frag ist, wie warm das wasser ca. ist bei diesem system:

graka: Geforce 4 ti 4200 => twinnie
cpu: P4 2.6 @ 3.1 (im winter) & @ 2.9 (im sommer)

@3.1: idle: 45 Grad und bei volllast ca. 55 Grad
@2.9: idle: 38-40 Grad und bei volllast ca. 45-47 Grad

Asus Board P4PE (Werte von MBM5)

Wie warm könnte das wasser sein??

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:38

unten = kein schaumstoff

JHC

Full Member

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 22:35

Zitat von »wildercannibal«

Wie warm könnte das wasser sein??


Ich denke, dass Dein Wasser wärmer sein wird als Deine Platten.
Hier ist also der Kühleffekt eher nicht gegeben.


Grüße
Jens

Re: HDD kühlung

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:32

Zitat von »JHC«

Ich denke, dass Dein Wasser wärmer sein wird als Deine Platten.
Hier ist also der Kühleffekt eher nicht gegeben.


Grüße
Jens


So ist es in den meisten Fällen.
Deswegen macht es eher wenig Sinn diese mitzukühlen...

MfG
(auch) Jens ;)

Re: HDD kühlung

Mittwoch, 23. Februar 2005, 00:46

Es sei denn, man will sie ordentlich kühlen.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: HDD kühlung

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:27

wen die wassertemperatur unter der deiner festplatten sit, lohnt es sich diese zu kühlen, bei einer temp differenz wasser zu hdd von 1 °C lohnt es sich nicht, besonders da ja zb im sommer das wasser nochmal paar grad wärmer wird.. soviel wärmer wie deine zimmertemp höher ist als im winter...

hasst du deine festplatten entkoppelt ?

ich habe meinen standard festplattenkäfig abgebaut und mit 4 gummischrauben wieder hingemacht, da dann aber die wärme nciht mehr über den rahmen abgeführt wird, habe ich jetzt seitlich (nur eine seite) mit Wärmeleitkleber (hier zu kaufende variante) einen einfachen kupferblock auf den alurahmen geklebt, der einmal der Länge nach durchbohrt ist und am ende mit gewinden versehen ist..
1,5cm hoch 3,5 lang 3cm breit (halbierte kupferstange)

da meine temperaturen vorher bei ~40° (obere) und ~37°C (untere) Festplatte waren , hat es etwas gebracht, weil meine cpu selbst unter vollast nur ~40°C hat
...


ich bin grade am überlegen ob ich auf der anderen seite am rahmen nochmal einen block hinkleben soll, aber die HDDtemp ist so schon mit dem einfachen einseitigen block nur ein paar grad unterschiedlich zum wasser. Daher würde es sich nicht unbedingt lohnen.

ich habe sonst kein schaumstoff oder ähnliches um die hdds
sind 2 samsung und so einfach entkoppelt schon nicht mehr hörbar
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: HDD kühlung

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:32

Zitat von »PSIQ«



hasst du deine festplatten entkoppelt ?




Die Hdd's selber nicht, aber den käfig. hab den mit den 4 gummiteils (wie die entkoppelung der pumpe) "aufgehängt".

Re: HDD kühlung

Donnerstag, 24. Februar 2005, 12:29

dann probiers doch auch mal so wie cih ... wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe ist die differenz wassertemp zu cpu temp ungefähr 20°C ... d.h. bei mir hat das wasser dank riesigen abkühlmöglichkeiten kaum über raumtemp...
da haben die festplatten noch guten spielraum, ich werd glaub wirklich nochmal auf der anderen seite einen kühler hinkleben

*scherzmodus* damits keine thermischen materialspannungen gibt ;-)

edit: ich seh grad / wurde darauf hingewiesen, dass du die hdds schon luftkühlst .. ..also würde es scih wohl lohnen ;-)
*sorry* lesen bildet :P

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: HDD kühlung

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:07

So wie ich das verstanden habe, sind die erwähnten HDD-Temps doch noch mit dem Lüfter davor gemessen, ergo ist es schwachsinnig zu sagen, dass wenn sie unter der Wassertemp liegen, eine Wasserkühlung für die Platten nichts bringen würde.

Ohne Lüfter dürften die Temps ja locker über W-Temp gehen.

Haste vllt Platzt nen DualHDD-Kühler(ala AD-Dual) am Towerboden zu montieren? Falls die Pumpe da steht, könnte man die ja auf den Kühler setzen. Dann haste die Platten wenigstens gleich auch noch gedämmt.

Re: HDD kühlung

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:11

stimmt. der dual-ad ist ne überlegung wert. nur der platz ist problematisch. am besten den käfig wegmontieren und den AD irgendwie aufhängen.

Re: HDD kühlung

Samstag, 26. Februar 2005, 03:01

Habe den Aquadrive micro, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Kühlung! Auch wenn die meisten der Meinung sind, die HDD ist so konstruiert, dass sie die Wärme nur an die Seiten ableitet, kann ich dem nicht zustimmen! Sie ist vielleicht nicht so effektiv wie der grosse Bruder aquadrive, aber die Kühlung des micro ist gut, völlig ausreichend, der Körper klein, praktisch und platzsparend, was bei mir ein Kaufkriterium war ;)