• 27.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rudi

Full Member

Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 17:23

So hallo auch alle zusammen..

Nun mal mein frage an wkue experten.

Habe mir von der arbeit ein 200 l behaelter rund mitgebrach
und auf meinen balkon (isoliert 15cm) in einer alukasten gebaut.

Jetzt mein frage brauch ich ueberhaubt noch ein wearmeaustauscher ????

oder ist das nicht so gut wenn das wasser sagen wir mal hier
wo ich wohne im durchschnitt -5°C grad hat au?er im Sommer
natuerlich...

Schaffen ueberhaupt (cpu grafig Patten .....) die menge 80l
wasser & 80l gluekol (gemisch) zu erwaermen????

Nu zu meiner letzten frag....

ich haette auch die moeglichkeit in den tank ein 30-40 meter
lange alluspierale ein zu bauen und mit einen kueschrank kompressoer (die spierale zu kuehlen sagen wir mal -15 °c)
mit waermeaustauscher natuerlich...

ist das zu kalt (bildete sich kondenswasser an den schleuchen ? oder an den anderen bauteilen die mit der
wkue verbunden sind ?????????? )

So das wars ...

PS: Die materialien habe ich alle (schon zu hause) brauch nur noch ein pumpe und natuerlich fuer die prozzoren usw die
sachen...

Kann man das so machen ????????????

mfg R-Foerster-Valpertz

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 17:28

da hats aber jemand vor ;D
du hast aber schon dran gedacht, dass du DESTILLIERTES wasser brauchst und dafür auch noch genügend Korossionsschutz(AC-Fluid).
Ich denke zwar nicht, dass du noch einen Wärmetauscher brauchst, aber für das Geld, was du für das AC-Fluid ausgibst kannst dir besser einen APE 1800 (oder 360) kaufen. dann bleibt dein sys auch noch transprotabel

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 17:46

Bei Wassertemperaturen von -5° müßen die Schläuche und Kühler gut Isoliert werden , da sich sonst Kondensat bildet.

Der 200L behälter reicht locker aus.
und AC-fluid brauchst du auch nicht ,Frostschutz reicht.

Zitat

Alternativ kann man auch Autokühler-Frostschutz für Alumotoren einsetzen. Aqua-Computer hat G11 (blaugrüne Farbe) und G12 (rosarot) Kühlerfrostschutz nach VW-Norm TL-VW-774D für die Verwendung in ihren Wasserkühlungen freigegeben. Diese Zusätze müssen in einer Konzentration von 20% verwendet werden

rudi

Full Member

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 17:46

Das ist kein broblem bekomme ich alles auf der arbeit..

und fuer unterwegs habe ich schon ein schass altes
4 fach scsi geheuse:

Das ist ist alles kein problem wuerde das gehen oder nicht..

(oder bildert sich bei der kaelte kondensswasser)

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 17:54

klar has du Kondenswasser
(Je nach Luftfeuchte mehr oder weniger...)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 18:06

Hi !

Ist das deine ERSTE Wakü ?

Und ja ,du bekommst ganz sicher Probleme mit Kondenswasser.
Wenn auch nur eine klitzekleine Stelle von den Bauteilen im Kreislauf nicht isoliert ist ,also direkt Kontakt zur Außenluft hat ,dann wird sich genau an dieser Stelle Kondenswasser bilden. Das gilt auch für den Sockel deiner CPU !!

Bei der Idee mit dem Kühlschrank hast du das Problem das du ihn kaputt machst. Kühlschränke sind ,im Gegensatz zu PC-Kompressorkühlungen, nicht dafür ausgelegt eine permanente Wärmequelle zu "bearbeiten"....von den Stromlosten mal ganz zu schweigen.

Kannst du dir nicht erstmal eine "normale" Wakü aufbauen ?

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 18:11

Wichtige Frage:

Wie oft läuft dein PC, wie gut ist die Isolierung? Wenn das Wasser mit -5°C durch deinen PC läuft kriegst du sicher Kondenswasser. Wenn der Kasten aber sinnvoll isoliert ist, und der PC ständig läuft sollte das Wasser eh nicht all zu kalt werden, dann haste keine Probleme.

Auch ist es wichtig, wie gut die Isolierung ist, um zu wissen, ob du noch nen Radiator brauchst.

Du willst wirklich 100 l Frostschutz da rein kippen? Ist ja sooo billig auch nicht.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

rudi

Full Member

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 18:30

SO no einmal fuer alle...
DIE CHEMISCHEN ZUSÄTZE bekomme ich alle umsonst.
DAS MATERIAL AUCH ::::

aber meine fagen sind schon alle beantwortet.

ICH baue es ohne spieralkuehlung.

Die isolierung ist 15 cm dick ( wird bei uns zur isolierung unser
chmischen tankwagen Verbaut..

Ich glaube nicht das ich ein waermeaustauscher brauche die
schaffen das nicht wenn das wasser ein temperatur von 16°c
hat.. im sommer natuerlich.
mann koennte es ausrechnen wie lange es dauernwuerde
bis 30°c ereicht sind .. kann ich aber nicht (hi)

Mein rechener leuft im durchschnitt ca 16 stunnnnden am tag.

PS.. NA DANN

JHC

Full Member

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 18:39

Ohne Kühlung wird Dein Wasser ca. die Umgebungstemperatur haben, dieses reicht aber locker zur Kühlung eines PCs aus ;-)

Bis sich dann die 200l auf eine kritische Temperatur erwärmt haben, geht eine Zeit ins Land, aber auch diese ist nicht unendlich, vorallem wenn in heißen Sommernächten die Zeit nicht mehr ausreicht sollte, um die aufgenommene Wärme passiv abzugeben...
Die Menge des Wassers reduziert nicht die Wassertemperatur sondern verlangsamt nur den Temperaturanstieg und im Umkehrschluss den Temperaturabfall über Nacht...

Grüße
Jens

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 18:47

an deiner stelle würde ich einen x-beliebigen wärmetauscher nehmen (airplex 120 reicht) und in den kühlkreislauf einbauen.
den kühlkreislauf dann geschlossen mit dest. wasser und korrosionsschutz betreiben.
den wärmetauscher einfach in dein großes becken legen.

so kannste einfach das wasser im großen becken austauschen und das vorallem umweltschonend.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

rudi

Full Member

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 18:59

gute ide ....

PS: an alle wenn fertig bilder kommen ......
Schaerze ach Schaetze mal 4 wochen ....

MFG r-foerster@t-online.de

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 19:04

ich würde dir von der bauweise mit ner tonne/fass/wasauchimmer abraten.

zwar ist der temperaturanstieg bei dieser menge wasser sehr langsam und im winter wird das system wohl durchaus ausreichend gekühlt, im sommer wenns draussen aber temperaturen um die 30°C hat wirst du mit dem system aber höchst unglücklich, da es wunderbar instabil werden wird, da die cpu usw. nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.
davon abgesehn gibt es teile in einem pc für die es keine wasserkühler gibt, und die dringend kühle luft benötigen. z.b. die spannungswandler.

weiterhin, wirst du das problem haben, dass sich im winter kondenswasser bilden wird. der effekt tritt auf, sobald das kühlmedium kälter ist als die umgebungsluft. an den schläuchen wäre das sicher wenig problematisch, aber wenn sich im rechner am cpu-kühler kondenswasser bildet, kann dies zu kurzschlüssen führen, und macht somit den ganzen rechner unbrauchbar.


da du ohnehin eine belüftung des rechners benötigst, und die kühlung über ein grosses wasserreservoir uneffektiv ist, rate dir zu einem system mit radiator. wenns dir nur um die kosten geht, so kannst du sicher auf dem schrottplatz sehr preiswert einen alten autoradiator bekommen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 19:29

also ich würde sagen, es käme auf einen versuch an.

bei 30 grad celsius im sommer hat das wasser erstmal auch nur 30 grad.
ich schätze, es wird sich nach 12 stunden dauerbetrieb nicht über 40-45 grad erwärmen. und wenn, dann einfach den deckel der kiste aufmachen. der verdunstungseffekt des wassers kühlt selbiges bestimmt ausreichend.
musst halt nur zusehen, dass der wasserpegel alle paar tage immer wieder aufgefüllt wird.

im winter könnte man einen thermostatgeregelten
(aquarium)heizstab ins wasser packen, der bei 20 grad abschaltet. sollte er schaffen, wenn der tank tatsächlich so gut isoliert ist, wie der threadersteller schreibt.
kostet natürlich strom.....:-/

ums klarzustellen: ich finde die idee grundsätzlich durchgeknallt ;D und nicht empfehlenswehrt mit dem tank. die klassische radiator-lüfterlösung ist in jedem fall die einfachere.

dennoch möchte ich ihm nicht den mut nehmen, etwas so exotisches zu versuchen. immerhin bleiben die kosten ja im rahmen.

von solchen freaks(positiv gemeint) ist die moddingszene großgemacht worden  :D

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 20:20

Hi also -5 ist schon derb da wird das zeug (da du im behälter hast nicht radi) auch mit -4 oder so in deine kühlung knallen ! dann gibts ohne zweifel kondenswasser! :( Meine test geben @ 7 °C Wassertemperatur noch kein kondenswasser jedoch einen leichten feuchte touch gibts schon ! (laut einem freund muss man noch etwas tiefer damit aus dem sehr leicht feuchtem kondens wird!) Gut kommt jetzt natürlich auf deine luftfeutigkeit noch an!
Bin bei mir jetz mal von nicht mehr als 45 % ausgegangen also eher trocken!

Zum Sommer auf dem balkon sagst du hast du des teil, welche ausrichtung hat dein balkon? Wenn norden hast ja absolut kein problem! ;) Schätze aber eher mal das es süden! Ansonsten gut frostschutz g11/12 rein dann gehts schon!

PS: weiß noch jemand wie weit g11/12 geht?? ???

mike97

unregistriert

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 20:34

hmm- ich hatte anfangs auch große ideen-macht ja auch spaß ;-) den radi auf dem balkon mit 200l agb zu kühlen ist aber schon weit weg vom sinnvollen ::)

Re: Wasserkuelung (hilfe) oder so??

Montag, 28. Februar 2005, 20:52

Naja wenn ich überleg 200 l @ 5 °C oder so heiz die mal mit 90 w cpu auf! 1,163 w kg/k! *zu faul zum rechnen* aber da hängt deine cpu voll dran!

Nebenbei gefragt warum hat dino mein "kondensat" eigentlich unter selbstgebautes??