• 13.05.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 01:55

hi, mache gerade den kühler auf meine gf 6800 le
wollte wissen, ob es schlimm ist, wenn ich ein wenig mit der WLP rumgesaut habe.

leitet die elektrischen strom ? schließe ich damit also kontakte auf der platine kurz?

macht es was, wenn ein wenig WLP auf so ein kleines silbernes hubberlchen neben den ram chips gekommen ist?
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 02:02

1. WLP leitet nicht.

2. sollte nichts machen, ansonsten einfach abwischen? ;)

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 02:05

jo, sind nurnoch gaaaaanz wenige kleine tuper, die netmal mitm Qtip weg gehen ,deswegen wollte ich fragen, bevor ich weiter mache.

danke!
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 02:10

passt schon, ich sag dazu nur:

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 02:11

kommt auf die wlp an

wlp mit viel silber kann unter umständen leiten das problem trat früher bei artic silver und billigen kopien dieser paste auf keine ahnung obs heute noch so ist verwende nur weisse paste mit silikon anteilen die leitet nicht

Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 02:12

Zitat von »micha«

... leitet die elektrischen strom ? schließe ich damit also kontakte auf der platine kurz?

Wenn's weiße Paste ist - nein,
wenn's graue Paste ist - ja

mfg, Thomas

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 02:14

"Silber"-Paste leitet nur unter Druck.

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 02:44

paste ist weiß,
kühler ist drauf, wobei das ein 2§$§"$&§%$ geschraube war und es lange gedauert hat, bis ich mir sicher war, dass das ding nicht in irgendeiner art und weise verbogen ist.

in der inningen hoffnung, dass mir nichts durchbrennt beim testen morgen...

*bet*

danke an alle,

thread closeable
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 03:36

Wärmeleitkleber von Articsilver leitet kann ich nur sagen (ist auch grau) ;D ;D

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 12:42

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

passt schon, ich sag dazu nur:



ist das nicht so ne paste damit dort kein kondenswasser entsteht bei ner kompressorkühlung ???
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 13:38

Nö die paste ist eine ganz normale bei der Kompressor kühlung denk ich mal und das kondensatt würd doch ringsrum um den sockel mit ner spezillen "knette" abgedichtet oder?

newold

Senior Member

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:01

Zitat von »-ManiaC-«



ist das nicht so ne paste damit dort kein kondenswasser entsteht bei ner kompressorkühlung ???

Direkt auf dem Die? Wohl eher nicht! ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:19

Zitat von »scorpionking«


Direkt auf dem Die? Wohl eher nicht! ;)

siehst du da nen prozzi?
btw ist der arretierungsarm noch oben ;)

btw wie ich drauf komme: http://www.csc-lan.de/FreezeFreaks/knowl…/teceinbau.html
da schmiert der chewy auch erst so ne weisse paste in den sockel
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

newold

Senior Member

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:21

Zitat von »-ManiaC-«


siehst du da nen prozzi?
btw ist der arretierungsarm noch oben ;)

Stimmt. Hab ich übersehen.

Aber auch auf dem Sockel macht's so keinen Sinn, die Pins vom Prozessor hätten evtl. keinen richtigen Kontakt zum Sockel.

Reciht ja, wenn man so Zeug nachher um den Sockel rumschmiert, wenn man's braucht.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:25

aber nur weil der arm oben steht muss ja noch lange nicht der prozi entfehrnt sein..

ausserdem gibs dafür extra son spray hab jetzt den namen vergessen sowas wie silikonspray damit kein kondenzwasser an die leitenden teile kommt
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:25

da geht es aber um isolation !

damit kein kondeswasser entsteht.

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:25

auch wenn das wlp auf ner cpu ist gehört der typ gesteinigt, weil das keineswegs dünn aufgetragen ist, wie es sich für wlp gehört
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:33

hier wird schon wieder viel quatsch geredet.

1. Auch Silberpaste leitet nicht, erst unter starkem Druck. PC-Cooling schreibt für die AS5 sogar folgendes:

Zitat

Der Verwendungsbereich liegt zwischen - 50 °C und + 130°C Grad (kurzfristig - 60 °C und + 180°C Grad) - die Paste ist elektrisch nicht leitend.


2. Wie Chewy auch geschrieben hat: Der Sockel wird mit einer nicht leitenden Paste eingeschmiert. Da WLP nicht leitet, kann man natürlich diese verwenden (wird auch häufig gemacht).

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 14:40

Zitat von »Freeman«

kommt auf die wlp an

wlp mit viel silber [glow=red,2,300]kann unter umständen [/glow]leiten das problem trat früher bei artic silver und billigen kopien dieser paste auf [glow=red,2,300]keine ahnung obs heute noch so ist[/glow] verwende nur weisse paste mit silikon anteilen die leitet nicht



nicht nur immer die firmen namen lesen sondern auch das was davor und danach steht.

einigen wir uns darauf wenn was daneben geht weg wischen und man ist auf der sicheren seite ;D
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

mox

Full Member

Re: schnelle frage zu wärmeleitpaste

Samstag, 5. März 2005, 18:21

Das bei dem Bild düfte keine WLP sein, das ist, wie -ManiaC- schon geschrieben hat die Masse, die die Bildung von Kondenswasser verhindert. Die wird eigentlich immer unter die Pins des Prozessors getan...

Auch nicht jede silberne WLP leitet Strom, z.B. die Arctic Silver V die ja auch einen silber-grau Ton hat, ist nicht leitend.
Man kann es nicht verallgemeinern, aber SilikonWLP leiten normalerweise keinen Strom, sind aber dafür auch nicht so gute Wärmeleiter (haben meist kleinere Wärmeleitkoeffizienten)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5