• 28.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rm

unregistriert

WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:05

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgenden Spannungswandler-Kühlern die es bei AC-Berlin gibt.



Hat sowas schon mal jemand installiert ?

1. Wie sehen denn die Rückseiten von denen aus ?
2. Ist die Größe der Auflagefläche genau wie die der Kühler oder gibt es da einen Rand ?
3. Sind die geraden PnC-Anschlüsse mit dabei ?

Es wäre toll, wenn auch jemand ein paar Bilder machen könnte ;-)

    [rm]

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:10

Ich kenn sowas nur als Marke-eigenbau.

Aber ma ne Frage, muss man die Kühlen, wenn man keine Voltmods macht, ich meine wenn mans nur per Software hochstellt, die Hersteller werden sich bestimmt dabei was denken, wie weit man die hochtreiben kann.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

rm

unregistriert

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:16

Zitat von »Phlippmaster«

Aber ma ne Frage, muss man die Kühlen, wenn man keine Voltmods macht, ich meine wenn mans nur per Software hochstellt, die Hersteller werden sich bestimmt dabei was denken, wie weit man die hochtreiben kann.


Bei mir sind standardmäßig große Passiv-Kühler drauf und nun habe ich den letzten Gehäuselüfter verbannt und kriege Temperaturprobleme (die Kühler haben ca. 80-90 Grad und heizen mir die AGP-Grafikkarte von hinten so richtig schön auf).

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:18

Wäre da n neuer Gehäuselüfter nich billiger? *kopfkratz*

Immer dieses extremkühlen... ::)
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:26

Zitat von »Phlippmaster«

Ich kenn sowas nur als Marke-eigenbau.

Aber ma ne Frage, muss man die Kühlen, wenn man keine Voltmods macht, ich meine wenn mans nur per Software hochstellt, die Hersteller werden sich bestimmt dabei was denken, wie weit man die hochtreiben kann.


Die Spannungswandler halten auch 150° aus...
Nur die Elkos die direkt daneben sitzen nicht....

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:38

Zitat von »Phlippmaster«

Aber ma ne Frage, muss man die Kühlen, ...


das würd mich auch mal interessieren. ich hab bei mir halt auch alles wakü'd, und jetzt, wo meine hdds auch gekühlt werden, eigentlich gar keine gehäuselüfter mehr. bzw hab noch einen den ich wohl fürn sommer brauchen werde. im sommer hab ich hier locker auch mal 35-40° im zimmer. und würde dann den lufter da @ 5v sorum anmachen. aber eigentlich nicht viel mehr, weil ich auch dann noch relativ geräuscharm arbeiten will :D. was meint ihr? muss man die dinger kühlen, wenn man nichts übertaktet hat usw? (system kennt ihr ja)

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:42

Ich hab das gleiche Board...

Ich hab aber noch nicht getestet wie es ist ohne Lüfter, das ist mir zu riskant....
mit lüfter werden die SW so heiß dass ich sie nur sehr ungern anfasse...

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 15:47

das ist jetzt auf mich bezogen oder? also ich hab bisher den lüfter da hinten fast nie angemacht. müsste den wenn dann auch noch drehen. bisher (halbes jahr) lief alles ok. aber ich hab "angst" um die teile im sommer.

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 16:02

ich würd mir dazu schon was gutes einfallen lassen...

die wandler sitzen auch nicht umsonst so nahe an dem prozessorlüfter,- damit die von dessen luft gekühlt werden...

nur bei Wakü haste relative wenige Prozessorlüfter ;D ,- also werden sie schweineheiß.
das miese ist,- die FETS Und SchottkyDioden haben ne maxTemp von so ca 150 Grad,- die lächeln da drüber,- nur wie mein Vorposter auch schon richtig gesagt hat,- Elko´s können hitze zum Erbrechen nicht ab. Die hersteller selbst von impulsfesten 105 Grad C Elkos geben bei 105 Grad eine MFT von 1000,- bestensfalls 2000 Stunden an. Dat is net sehr viel...

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 16:08

hm da ist was dran. glaub dann werd ich mir da doch was einfalllen lassen. aber pro kühler 15€ is ja schon zu überlegen, wenn man selbst nicht so die möglichkeiten auf selbstbau hat. angesichts der teuren hardware aber akzeptabel. mal sehen wenn ich wieder zeit hab :-/. danke!

rm

unregistriert

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 16:11

Ich habe jetzt mal noch das Bild von AC-Berlin eingefügt. Es wäre trotzdem schön, wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte und eventuell noch ein paar Bilder von der Rückseite hätte, da ich nicht weiß ob sie bei mir aufs Board passen.

Sollten Sie nicht passen, wo bekommt man dann passende Kühler her ? Zum Selberbasteln hätte ich gerade mal die Werkzeuge nicht zur Hand, von der benötigten Zeit mal abgesehen ;-)

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 16:20

solche kühler kriegste nur,- wenn du dir nen stück kupfer besorgst,- dein board mit schieblehre vermißt und dich dann an die Fräse und Bohrmaschine stellst.

Außer für´s AN7 damals gabs keine käuflichen Wasserkühler,- das waren alles Prototypen und Eigenbauten

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 16:26

Hi,

mal sehen wann ich dazu komme, aber ich mache Dir mal ein Bild von der Rückseite. Kann aber ein paar tage dauern. Der neue Laden hat Vorrang.

Gruß

Stefan

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 16:34

Die Unterseite sieht so aus: 2 Quadrate (ziemlich genau so groß wie ein RAM Baustein der Grafikkarte) und in der Mitte zwischen beiden eine eben so große Lücke.

Die Anschlüsse sind meines Wissens dabei.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 16:46


Im shop von AC Berlin findet man folgende Beschreibung


Zitat

einzelne Kupferkühlkörper plug&cool gerade
Diese Kühlkörper sind einzelne Kühler der Ram Grafikkartenkühler, die man für z.B. Spannungswandler nutzen kann. Eine Befestigungsmöglichkeit ist nicht dabei, stellt aber mit z.B. Wärmeleitkleber kein Problem dar. Maße der Bodenplatte : 42 x 16 mm Gesamt einzelne Füße : 16 x 16 mm Abstand zwischen den Füßen : 10 mm


Re: WaKü Spannungswandler

Dienstag, 15. März 2005, 22:45

ich frag mich ob da nicht ein grosser 120er papst lüfter sinnvoll währe?

Dann machst du bestimmt nichts falsch.

Oder wenn du ahnung von elektronik hast dreh deine netzteil lüfter um so das sie nicht raus saugen sondern auf die kühlrippen pusten. deine cpu temp dürfte dann eventuell um 1-2^steigen durch die netzteil luft aber besser als gar kein lüfter auf die spannungswandler....
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen