• 24.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Mittwoch, 16. März 2005, 21:45

Hallo,

ich befülle gerade mein System und bin dabei im Entlüftungsmodus mit meiner AS Rev. 3.0.

Die Pumpe ist bei mir auf dem gehäuseboden montiert.
Mein Ausgleichsbehälter oben im Deckel.

Habe Wasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt (Wasser steht nun bis oben im AB), Überbrückungsstecker am NT eingesteckt, Kabel vom NT in die Setckdose und NT eingeschaltet.

Neben dem grünen BLinken erhalte ich auch noch folgende Fehlermeldung: 3x Rot >>> lt. Anleitung erhält die Pumpe keinen Strom bzw. ist nicht angeschlossen.

ABER die Pumpe gibt, mit ca. 2 Sekunden Unterbrechung, ein regelmäßiges "Brummen" von sich, bzw. ich kann dieses Brummen fühlen wenn ich die Hand auf das FMJ lege. Wasser fließt aber keins!

Habe alles 100mal überprüft, das Pumpe angeschlossen ist (sind ja nur zwei Kabel, einmal Strom und einmal Pumpe am Controller), alle Wakü Kühler sind verbunden das System also geschlossen. Der Jumper steht auch auf Entlüften.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Thorsten

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Mittwoch, 16. März 2005, 22:13

Hat die Pumpe bereits Wasser? Da sie nicht selbstsaugend ist muss das Innere der Pumpe vor der Inbetriebnahme bereits mit Wasser versorgt sein da sie ansonsten nur ein wenig merkwürdig brummt.

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Mittwoch, 16. März 2005, 22:16

Hi,

Das Wasser ist bis jetzt nur im AB, und ein klein wenig in Richtung Radi geflossen.

Würde es helfen wenn ich den Schlauch am unteren Anschluss der Pumpe abziehe und das Wasser ansauge und dann den Schlauch weider einstecke?

PS: Hatte die Suche versucht zu benutzen, aber wird immer mit Fehlermeldung abgebrochen.

Gruß
Thorsten

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Mittwoch, 16. März 2005, 22:21

Probier es einfach aus. So wie das beschreibst scheint die Pumpe wohl kein oder nur sehr wenig Wasser zu haben.

mox

Full Member

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Mittwoch, 16. März 2005, 23:20

ist der Ausgleichsbehälter denn direkt vor der Pumpe, nach deinem Text hört sich das nämlich nicht danach an.

Ich hatte das selbe Problem letztens allerdings auch, bei mir war die Pumpe allerdings mit Wasser befüllt und ich habe keinen Blinkcode erhalten *grml*

Aber jetzt gehts ;)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Donnerstag, 17. März 2005, 09:42

Hi,

Fehler war wie oben beschrieben, dass kein Wasser an bzw. in der Pumpe war.
Habe Schlauch entfernt, brauchte nicht ansaugen, Wasser kam da schon bis zum Ende vom Schlauch.
NT wieder eingeschaltet und siehe da Pumpe fing an Wasser richtig anzusaugen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage.
Bei mir ist der cuplex PRO nicht komplett mit Wasser gefüllt, nur bis zur Hälfte. Allerdings da wo diese kleinen Stifte in der Mitte sind, der Bereich ist komplett mit Wasser bedeckt.

Ist das normal bzw. kann das passieren?

Gruß
Thorsten

powerslide

unregistriert

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Donnerstag, 17. März 2005, 10:56

ja das kann passieren ..

leg den tower doch ma uf die seite.. wenn das geht dass die pumpe noch wasser bekommt.. und dann einfach nochmal entlüftungsmodus rein.. dann sollte der kühler auch volllaufen

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Donnerstag, 17. März 2005, 12:41

kann im entlüftungsmodus aber auch so zu nem fehlerblinken kommen obwohl eigentlich alles funktioniert. wurde zumindest schon mehrmals hier erwähnt und ich hatte das "problem" auch schon. im richtigen Betrieb verschwindet der Fehler allerdings weshalb man wohl davon ausgehen kann dass es nix ernstes ist. wenn die as keinen strom hätte würde sie ja auch nich im dauerbetrieb funktionieren.

da bei dir aber garnix fließt solltest einfach ma die kiste schnappen und bissl samba damit tanzen, schütteln hilft da eigentlich immer
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: AS Pumpe zeigt Fehler beim Befüllen.

Donnerstag, 17. März 2005, 14:02

hab mal den pc auf die seite gelegt und nochmal entüftet, bis auf eine winzig kleine freie stelle ist der cuplex pro nun auch mit wasser gefüllt.