• 24.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 09:36

Moin Moin,

hab gestern mein neues Abit Board bekommen  8).
Hab dann auch alles gleich umgebaut. Nur leider hab ich jetzt so gut wie kein Durchfluss. Entlüftet sollte das System sein.

Die Temperaturen sind auch stark gestiegen.

Leerlauf 40 °C und Last 45 °C

Prime läuft stabil soweit ich das gestern testen konnte (Mehr als 30 Minuten waren nicht drin, musste dann weg).

Mein Kreislauf ist wie folgt

Eheim 1046 -> Twinplex Graka -> Twinplex Board -> Cuplex pro -> Radiator -> Aquatube

Hab schon Winkel rausgenommen, leider ohne Erfolg. Aus dem Aquajet tröpfelt es nur raus.

Auf meinem alten board hat es funktioniert. Kreislauf war dort genauso.

Kann es sein das, dass Abit Board genauer mist?
Würde es was bringen den Schlauch zu wechseln (8/6 -> 10/8 )

Bräcuhte ein paar Tipps, möchte nicht unbedingt eine neue Pumpe kaufen.

Bilder von meinem System und der verschlauchung (mit altem Board) findet ihr in meiner Sig.

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 09:43

die tempunterschiede kannst du getrost in die runde ablage unter deinem schreibtisch werfen. das kannst du bei den boardsensoren nicht vergleichen.

was aber viel mehr aussagt ist der von dir beschriebene geringere durchfluss. und dafür kann das board garantiert nichts ;-) wenn von der verschlauchung her wirklich alles gleich geblieben ist, dann muss da sonst irgend ein fehler passiert sein. eventuell ein abgeknickter schlach? ... oder doch noch luft in der pumpenkammer?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 09:46

Schläuche sind nicht geknickt, hab ich schon nachgeschaut.
Die Pumpe läuft sehr ruhig, also geh ich davon aus, dass sie entlüftet ist.
Hab sie aber auch schon kräftig geschütelt. In den Kühlern ist auch keine Luft zu sehen.

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 09:52

kontrollier mal das düsenplättchen im cuplex pro, vllt sitzt da was quer
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 09:55

Das passt schon. Das sitzt schön gerade. Verstopft ist er auch nicht.

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 13:27

Würde ein Wechsel auf 10/8 Schlauch helfen?

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 13:28

Zitat von »King-Malkav«

Würde ein Wechsel auf 10/8 Schlauch helfen?



Nein

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 14:58

Double check if you have the tubing connected correctly so the water enters via the Input and exits thru the Output on all your waterblocks, it can make a *huge* difference in flow if you accidentally switched them around.

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:11

Zitat von »_Xavier_«

Double check if you have the tubing connected correctly so the water enters via the Input and exits thru the Output on all your waterblocks, it can make a *huge* difference in flow if you accidentally switched them around.



auch meine meinung .. ein und ausgang beim pro verwechselt

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:15

Hi Stefan,

nö ist leider nicht so. Aber ich werds nochmal überprüfen, wenn ich Nachhause komme.

Hab leider kein I-Net Zuhause.

Der Eingang ist ja der mittig sitzenden Anschluss beim Pro.

Werd am Samstag noch ein paar Winkel aus meinem Kreislauf nehmen, wenn es sich realisieren lässt.

Vielleicht hilft das ja.

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:18

Hattest Du vorher genauso viele Winkel verbaut ?

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:22

Ja

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:41

schlauchgröße auf 10/8 bringt dir nichts,- 8/6 reicht bei deinem System.

und ne 1046 sollt eigentlich für cpu graka und nb auch ausreichen.

was mit einfällt:

schlauch irgendwo geknickt
düsenkühler verstopft
in out verwechselt
pumpe hat ne macke (achsen bruch,- schmodder in der pumpenkammer)
luft in der pumpe

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:47

@ BlackShorty67

schlauch irgendwo geknickt - Nö
düsenkühler verstopft - Nö
in out verwechselt - Nö
pumpe hat ne macke (achsen bruch,- schmodder in der pumpenkammer) - weiß nicht, denke aber nicht
luft in der pumpe - evtl. wobei die pumpe aber ruhig läuft


Was ich seltsam finde, ist das die pumpe anläuft und relativ viel Kraft hat. Nach 2 Minuten oder so nimmt diese Kraft aber ab. Wenn ich den Stecker der Pumpe dann ziehe und neu einstecke oder an den Schlauch zwischen Twinplex (Mainboard) und CPU klopfe ist die alte Kraft wieder da, leider nicht auf dauer.

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:51

du klopfst aufm schlacuh zwischen twinni und cpu und dann hatst die leistung wieder?

was ist denn das für ein effekt??? sonst hol mal das stück schlacuh raus,- guck dir mal die verbinder an ob da nichts drinsteckt so schmodder oder krümels von dämmung, dann neues stück schlauch und dann probierste nochmal

Re: Durchflussproblem nach Board wechsel

Freitag, 18. März 2005, 15:57

Hab schon sämtliche Schläuche gewechselt, als ich das neue Board eingebaut habe. Denke das es daran auch nicht liegt...