• 19.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

monZOOM

Junior Member

Weniger Durchfluss durch Winkelstücke?

Donnerstag, 24. März 2005, 12:29

Hiho,

mich würd mal interessieren ob Winkelstücke den Durchfluss merklich reduzieren, hab so an die 10 Stück davon verbaut.

hab die kleine Eheim Pumpe, weis aber die genau bezeichnung nit.

nen freund hat das selbe kühl-set von AC wie ich, jedoch immer niedrigere Temperaturen (gleiche CPU etc.)

nun frag ich mich obs vielleicht an den winkelstücken liegen könnte.

danke.

Re: Weniger Durchfluss durch Winkelstücke?

Donnerstag, 24. März 2005, 12:32

Welchen CPU-Kühler?

Und ist auch die Raumtemp usw. gleich? Weil dadurch könnte der Tempunterschied kommen.

:)

Re: Weniger Durchfluss durch Winkelstücke?

Donnerstag, 24. März 2005, 12:59

die unterscheidliche temperatur kann auch von den unterscheidlichen mozzerboards kommen, keins liest den selben wert wie ein anderes aus
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Weniger Durchfluss durch Winkelstücke?

Donnerstag, 24. März 2005, 13:05

generell veringern winkel natürlich den durchfluss. allerdings wirkt der sich eher wenig auf die temperatur aus (es sei denn, der durchfluss fält unter eine gewisse grenze).

eine andere bzw mehr/weniger wärmeleitpaste oder ein anderer anpressdruck vom kühler auf die cpu sind wahrscheinlicher die ursache für den unterschied.
natürlich fliesst auch die raumtemperatur, der standort des rechners, der aufbau des kühlkreislaufs eine rolle.

eine absolute vergleichbarkeit ist praktisch unmöglich, da zu viele faktoren die temperaturen beeinflussen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

monZOOM

Junior Member

Re: Weniger Durchfluss durch Winkelstücke?

Freitag, 25. März 2005, 12:26

dann kann ich meine winkel also drinne lassen :)

Re: Weniger Durchfluss durch Winkelstücke?

Freitag, 25. März 2005, 13:19

ja, kannst du

wenn du den durchfluss nicht für die optik brauchst (aqujet oder ähnliches), dann kannst du diesen vernachlässigen, sofern deine temperaturen in ordnung sind.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen