• 28.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 02:39

Hallo Kollegen,

bei mir war es über Ostern nun endlich soweit, dass ich mein System befüllen konnte. Naja nachdem ich mich ausgiebig hier im Forum belesen habe, dachte ich das die Befüllung theoretisch nicht so schwer sein kann. Aber die Praxis sah ganz anders aus. Nun aber der Reihe nach :

1. Fehlerhafter Plug & Cool Schlauch

Bei einem Plug & Cool Schlauch war etwas undicht. Dieses Problem war relativ schnell behoben. Naja gut, dass kann ja mal passieren. Also weiter gehts.

2. Fehlerhafte Dichtung am Beleuchtungmodul des Aquatube

Ich hatte diesen Verschluß ordnungsgemäß festgezogen, soweit mir das möglich war. Aber es kam trotzdem etwas Wasser durch. Also durfte ich mal wieder Wasser ablassen. Ich hab das Ganze dann mit Spezial Gewinde Dichtungspaste versehen. Gut danach war dieses Problem auch vergessen und ich habe wieder Wasser aufgefüllt.

3. Fehlerhafte Dichtungen an der Eheim-Pumpe

Nachdem ich wieder Wasser aufgefüllt hatte, habe ich feststellen müssen, dass aus dem Abschirmungsgehäuse der Pumpe auch langsam aber sicher Wasser austritt. Also wieder Wasser ablassen und Pumpe auseinandernehmen. Dann hab ich die Verschlüsse am Pumpendeckel, dem Ansaugstutzen und dem Druckstutzen auch mit der Spezial-Gewinde-Dichtungspaste eingeschmiert. Danach wurde wieder Wasser aufgefüllt und das Ganze in Betrieb genommen.

4. Winzig Kleiner Riss am oberen Druckstutzen der Eheim 1046

Leider musste ich nach erneuten Zusammenbau und Befüllung wieder feststellen, dass etwas Wasser austritt. Ich hätte heulend aus dem Zimmer rennen können. Naja nach genauer Kontrolle der Pumpe habe ich feststellen müssen, dass am oberen Druckstutzen ein winzig kleiner Riss war. Was nun ?????? Gut ich hab mir Sekundenkleber besorgt und den aufgetragen. Das Ganze habe ich dann einige Stunden nach dem Aushärten nochmal wiederholt.

So nachdem ich nun mehrere Male ( ich habe dann mit zählen aufgehört ) Wasser aufgefüllt und abgelassen habe, läuft endlich kein Wasser mehr aus. Ich habe die Pumpe dann mehrere Stunden laufen lassen, um eventuelle fehlerhafte Schläuche bzw. Dichtungen zu erkennen. Aber bis jetzt ist alles DICHT.

Nun meine Frage an die Experten :

Ist das mit der Dichtungspaste und dem Sekundenkleber langfristig gut ? Also am Meisten, mache ich mir um den Sekundenkleber sorgen. Die Dichtungspaste kommt aus dem Sanitärbereich und müsste das eigentlich gut mitmachen. Aber wie sieht es mit dem Sekundenkleber aus ? Hat da jemand schon Erfahrungen ?VIELLEICHT KANN SICH JA AUCH MAL JEMAND VON AQUA-COMPUTER DAZU ÄUSSERN.Wenn Ihr andere Vorschläge habt, dann zögert nicht Diese auszusprechen. Die genauen Bezeichnungen der Materalien lauten :?

neo-fermit
Spezial-Gewinde-Dichtungspaste
Universal für Gas, Wasser- und Heizanlagen

PATTEX Sekundenkleber

P.S. : So hatte ich mir Ostern, wirklich nicht vorgestellt. Das war eine ganzschöne Sauererei !!!!!!!!!!1

Re: Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 02:43

Naja, kann ich mir vorstellen...mal sehen was die Woche meine AC Überraschung für mich bereit hält. Aber die Pumpe würd ich als Umtauschfall ansehen und zurückschicken und Mail am Support...du hast dafür bezahlt und ordentlich Ware verdient vergiss das nicht ;)

Das Blau in deinem Post ist echt schlimm, bitte ändern

Naja, frohe Ostern noch :-/
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 02:53

1. deine verschiedenen farben bringen auf dem hintergrund hier garnichts.

2. wieso knallst du da die paste rein? Wenns fehlerhaft ist (was ich mir bei der menge der fehler nicht vorstellen kann) dann halt zurück damit.

3. trotzdem frohe ostern

Re: Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 03:03

dichtungspasten dichten nur deshalb weil sie sich nach dem auftragen noch n gutes stück ausdehnen -> spannungen im material
das kann durchaus dazu führen dass zb das konststoffgewinde einer eheim pumpe gesprengt wird und der kunststoff aufreißt -> *tropf* *tropf* (hast ja selbst gemerkt)
sollte man also wirklich besser unterlassen... ::)

der sekundenkleber is dagegen eigentlich harmlos, ich kann zwar nicht dafür garantieren dass das ewig hält aber wenigstens machts nichts kaputt ;)

dass der anschluss tropfte muss nicht am schlauch liegen, kann genausogut sein dass du ihn nicht weit genug reingestopft hast, das kann selbst 'profis' schonmal passieren wenn se ned richtig aufpassen is aba zum glück leicht und schnell zu beheben ;)

dann das beleuchtungsmodul...
entweder du nimmst zusätzliches werkzeug (ne einfache zange hätts getan) oder du suchst der jemand mit mehr kraft inne arme (just kidding ;))
wie man DA was falsch machen kann is mer aber n rätsel, da man ja genau sieht wann das ganze dicht ist (also wann die dichtung flächig anliegt und 'plattgedrückt' wird)
deine tolle paste war übrigens auch da kein guter weg, der druck den die aufs plexi ausübt tut dem sicher nicht gut...

und was die pumpe angeht... öhm... eigentlich is das wirklich idiotensicher, kann i mer auch ned erklären wie das probs machen kann


oder kurz zusammengefasst:
nehm dir das nächste mal etwas mehr zeit und geh das ruhiger an
wer sorgfältig arbeitet hat im zweifelsfalle einfach weniger probleme :)
ausserdem ist n kleiner testlauf ne gute idee wenn man da das erste mal rangeht oder sonstwie etwas unsicher ist ;)

und vor allem:
lass die finger von deiner paste!
die is wirklich nur für verbindungen zwischen metall teilen gedacht, kunststoffe halten dem zeuchs oft einfach nicht stand!

Re: Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 03:15

Hi

Ich habe schon von vielen Problemen gehört, aber nie in dieser Kombination.

Zuerst: Wenn du Probleme mit neuen teilen hast, solltest du den Support verständigen, weil wir dann fehlerhafte Teile austauschen können. Wenn alles verklebt ist, ist sowas nicht mehr möglich.

Wie plug&cool montiert wird steht in der Anleitung. Beachte, wie weit du den Schlauch einstecken musst.

Zum Beleuchtungsmodul: Mir ist noch nie ein undichtes Modul untergekommen, weil es massiv und sichtbar mit Dichtungsring gedichtet wird. Wie man das - ohne selbst Fehler (zuwenig angezogen, Dichtung schief) zu machen- undicht bekommt ist mir schleierhaft.

Zur Pumpe: Wen sie einen Riss hat, kann sie ausgetauscht werden, oder das entsprechende Teil.

--> support@aqua-computer.de

Dino


Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 03:17

Hi !

Nimm es mir jetzt bitte nicht übel , ABER! Das hört sich irgendwie alles ziemlich nach Anfängerfehler an.

!. Undichte Plug&Cool Anschlüsse bekommst du wenn der Schlauch nicht 100% gerade abgeschnitten ist oder nicht ganz bis zum Anschlag in den Anschluß geschoben wurde. Auch ein ausgefranzter Schlauch (durch stumpfe Schere oder Messer) kann der Grund sein.

2. Risse in der Eheim bekommst du wenn du die METALLanschlüsse zu fest anziehst oder die Gewinde verkantest.
Somit ist der Anschluß natürlich undicht.

3. Undichtes Beleuchtungsmodul bekommst du wenn du die Kunstoffschraube bzw. das Gewinde beim reinschrauben verkantest. Dann hilft auch der beste Dichtring nix mehr.

Es kann sicher immer mal vorkommen das fehlerhafte Produkte versendet werden. Aber soooooviele Fehler bei einer einzigen Lieferung ? Die Garantie hast du jetzt verloren ,weil du da die Paste reingeschmiert und Sek.Kleber draufgmacht hast..das ist Schade.
Man verkantet die Kunstoffgewinde wirklich sehr schnell und sehr leicht. Hat das Gewinde einmal ne Macke dann kann es das gewesen sein für die Pumpe bzw. das Beleuchtungsmodul.
Wie gesagt ,ich will dir da nix unterstellen......

;)

Re: Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 13:07

Zitat von »Blue-Horizon«

... So nachdem ich nun mehrere Male ( ich habe dann mit zählen aufgehört ) Wasser aufgefüllt und abgelassen habe, läuft endlich kein Wasser mehr aus. Ich habe die Pumpe dann mehrere Stunden laufen lassen, um eventuelle fehlerhafte Schläuche bzw. Dichtungen zu erkennen. Aber bis jetzt ist alles DICHT.

Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen.
Ich hab' mir da den "Drucktest" der Heizungsbauer abgeguckt: Über einen Kugelhahn (an einem T-Stück) wird Luft in das System gepumpt (mit dem Mund pusten reicht). Und am nächsten Tag wird geprüft, ob noch Druck da ist (Hahn öffnen - wenn's zischt ist es gut).

Zitat von »Hatschi«

neo-fermit
Spezial-Gewinde-Dichtungspaste
Universal für Gas, Wasser- und Heizanlagen

PATTEX Sekundenkleber

Bei AC (und Legris) gibt's ausschließlich formschlüssige Pressdichtungen - i.d.R. Nut mit O-Ring.
Obiges ist einfach nur "verboten" - aber das wurde ja bereits erörtert.


Zitat von »Hatschi«

Man verkantet die Kunstoffgewinde wirklich sehr schnell und sehr leicht. Hat das Gewinde einmal ne Macke dann kann es das gewesen sein für die Pumpe bzw. das Beleuchtungsmodul.

Dafür muß man schon ausgeprägter "Grob-Motoriker" sein.
In diesem Fall empfiehlt sich ein Wechsel des Betätigungsfeldes.

mfg, Thomas

ronin7

Senior Member

Re: Probleme bei Erstbefüllung

Montag, 28. März 2005, 17:21

irgendwas machst du falsch...mir ist zwar auch meine erste 6800 ultra futsch gegangen (mit teilen von anderem hersteller) aber dicht war die kühlung dennoch... :P