• 18.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard am Ende

Samstag, 26. März 2005, 15:30


Also da über der nb die Kühler der Spg-Wandler die werden so heiss das man sich richtig die Finger dran verbrennt ,ausserdem denke ich das das System dadurch instabil wird denn immer wenn diese extrem Heiss werden dauerts meist nich lange bis das komplette sys stecken bleibt.

Ich weiss schon das Spg wandler temps von durchaus 70-80 C verkraften aber auf dauer ist das wohl auch nich so gut.

Ausserdem fängt der pc dann an zu Piepen ,und vonner cpu kanns nich sein da habe ich die Overheat Protection aus ...


Jetzt suche ich nach ner geeigneten Methode die dinger zu kühlen.

Gibts nich zufällig für das Mainboard nen Wasserkühler fuer oder ?

Re: Mainboard am Ende

Samstag, 26. März 2005, 15:39

Du kannst dir bei AC Berlin universelle Kühlblöcke bestellen:

Re: Mainboard am Ende

Samstag, 26. März 2005, 18:29

Reicht das dann wenn ich den mit Wärmeleitkleber fest mache oder wie ?

Hält das dann auch richtig.

Und wie bekomme ich die aktuellen Passivkühler runter ?

Re: Mainboard am Ende

Samstag, 26. März 2005, 19:05

Das hält 100pro....

Und runterbekommen, proiers mit drehen, vllt. ins gefreirfach, oder mit fön....

ronin7

Senior Member

Re: Mainboard am Ende

Samstag, 26. März 2005, 23:47

ich hab einfach mit einer halterung einen 80 mm lüfter, der auf die spannungswndler und die muffets blässt. das ist auch optimal zum ocen...

Re: Mainboard am Ende

Sonntag, 27. März 2005, 00:17

der kühler oder konkurrenzprodukte... wer das mit wasser kühlen will kann das heutzutage auch tun ;)

das fiepen wirst dadurch aber wahrscheinlich nicht loswerden, das wird weniger von der temperatur als von den strömen die da fließen beeinflusst...

Re: Mainboard am Ende

Montag, 28. März 2005, 13:47

rippchen das musste mir mal genauer erklärn.


Das fiepen tritt ja nur seid ich world of warcraft spiele auf da da anscheind die cpu etc extrem belastet wird ....

Aber wenn ich schon bei bin ich hab bei ac berlin die kühler schon bestellt vielleicht hilft das ja wirklich

Re: Mainboard am Ende

Montag, 28. März 2005, 13:53

das Fiepen wird durch schwingende Spulen auf dem Mobo verursacht. ich hatte das mal mit einer bestimmten Fedora-Version, hat sich aber dann durch den Wechsel auf Core 2 erledigt.
Wenn du die fiepende Spule lokalisert hast, hilft evtl schon ein eingeklemmtes Stück Pappe (o.ä.) damit sie nicht mehr schwingen kann. oder Heißkleber.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

newold

Senior Member

Re: Mainboard am Ende

Montag, 28. März 2005, 14:08

Evtl. könnte man sich doch zur Spannungswandlerkühlung bei dem Board auch ein Stück Kupferblech zurechtschneiden, das dann auf Northbridge und Spannungswandlern aufliegt, und dann alles mit nem Twinplex kühlen... Das Board hat ja sowieso einen aktiven Krachmacher auf der NB --> nicht besonders leise, oder?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Mainboard am Ende

Dienstag, 29. März 2005, 00:21

Das mit der nb is schon mit twinnie versorgt.

->Anscheind habe ich mich wiedermal unverständlich/ungenau ausgedrückt ich bitte das zu entschuldigen.

-Das Fiepen sind keine Spulen das mussn warnsignal sein welches entweder über nen onboard speaker oder den sys speaker im tower ausgegeben wird.

Wenn wir schon bei sind Kann das uach vonner 6800gt kommen die hat ja nen onboard speaker der normalerweise aktiv wird wenn man die spg versorgung nich dran hat -hat jemand infos ob der auch vom kartenbios benutzt wird um vor zu hohen temps oder so zu warnen ?