• 25.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Duefi

Junior Member

Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Montag, 28. März 2005, 01:28

Hallo Zusammen,
Mein Server hat sich eine Wasserkühlung verdient und ich bräuchte eure Hilfe;
Ich habe mir vor Kurzem ein Lian Li 3077 ersteigert und möchte da nun eine Wasserkühlung einbauen.
Ich habe schon Erfahrungen auf dem Gebiet (PC-70 mit der AC Wakü) jedoch fehlt mir momentan etwas der Marktüberblick und paar Infos.

So nun zu meinem Plan:
- Der Rechner ist ein ausgemusterter A 1700+
- Festplatten hängen 2 dran sowie ein DVD Laufwerk.
- Gekühlt soll nur die CPU bzw die Festplatten werden.
- Da das Case recht klein ist soll die Wasserkühlung recht kompakt ausfallen...
- Dabei sollte das Ganze sollte kostengünstig werden, da es ja nicht mein Main Rig ist.

Meine Fragen:
- Taugt der 80mm Radi was? (im Vergleich zum 120mm)
- Ich suche ein kompakte Pumpe, am besten 12V, die recht günstig ist, kann mir da jemand weiterhelfen.(Erfahrungsberichte)
- Einen passenden AB für den Frontbereich...Vielleicht hat jemand Erfahrungen, auch bezüglich der PC xx77 Reihe und Einbau der WaKü Teile im Frontbereich.

Kühler, Festplattenkühler, Anschlüsse, Kleinkram, etc..habe ich schon/noch.


Falls Interesse besteht würde ich ein Tagebuch zum Gehäuse führen, geplant sind Mods wie WTX, Sleeven, Einpassen der Selfmade HDD Cooler, Window, Fernstart durch Fernbedienung, etc...

Lieben Gruß und noch frohe Ostern
Duefi

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Montag, 28. März 2005, 13:39

Also dem 80 Radi würde ich nicht HDDs und CPU anvertrauen, dann lieber einen 160 Radi nehmen.
sur Pumpe gibt's im Selbstgebauen einen Thread, schau da mal rein.
zum Radi: wie wär's mit Aquatube oder selbst bauen?
Für die CPU würde ich den normalen Cuplex nehmen. der hat imo das beste Preis- / Leistungsverältnis

Zitat

Falls Interesse besteht würde ich ein Tagebuch zum Gehäuse führen, geplant sind Mods wie WTX, Sleeven, Einpassen der Selfmade HDD Cooler, Window, Fernstart durch Fernbedienung, etc...

bilder, bilder, bilder ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

TryPod

Senior Member

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Montag, 28. März 2005, 14:37

Zitat von »Duefi«


Falls Interesse besteht würde ich ein Tagebuch zum Gehäuse führen, geplant sind Mods wie WTX, Sleeven, Einpassen der Selfmade HDD Cooler, Window, Fernstart durch Fernbedienung, etc...


Gruß TryPod

Duefi

Junior Member

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Montag, 28. März 2005, 14:50

Danke für deine Tipps
Gutgut, 80 Euro für ne Pumpe sind schon echt etwas happig.
Habe aber schon so einiges positives über sie gelesen, bloß leider finde ich die bei euch im Shop leider nicht ;)
Den Radi werde ich mir holen wenn das Case da ist um mal die ungefähren Dimensionen abschätzen zu können. Habe mir aber schon fast gedacht, dass der 80mm Radi etwas schwach auf der Brust ist.

Einen Selfmade AB habe ich mir auch schon überlegt. Einfaches Plexi Rohr würde es ja auch schon tun.

Den Kühlkörper habe ich wie gesagt schon *g* Ist auch ein Cuplex, jetzt werkelt ein Cuplex Pro im großen System

Das Projekt starte ich dann kommendes Wochenende wenn, so Gott will, die ersten Sachen eintreffen und ich mit meinen Prüfungen durch bin.

Falls jemand noch weitere Tipps hat immer her mit.

Vorallem würde mich noch interessieren wie es mit der Abschirmung der Pumpe aussieht. Momentan möchte ich die Pumpe knapp über die Festplatten montieren, und es außer für Eheim 104x gibt es ja keine Abschirmgehäuse. Tut es auch ein einfaches Trafoblech zwische Platten und Pumpe? Oder sind andere Pumpen konstruktionsbedingt keine Abschirmungen nötig?

Gruß Duefi


Duefi

Junior Member

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Dienstag, 29. März 2005, 21:28

Hallo zusammen,

Mein Bestellung ist gerade aus, ich habe mir folgendes bestellt:

Nen Aquatube (schick schwarz),
eine Eheim 1046,
und einen Evo 120
samt Blenden, etc...

Das ganze hat folgende Gründe:

Die Eheim läuft auch schon in meinem PC 70 sehr stabil und ruhig,
der Evo 120 passt wunderbar zwischen die Laufwerke und der AT sieht einfach nur gut aus ;)

Das Gesamt System sieht jetzt so aus:
A1700+ mit nem Cuplex 1.3
2x 20 GB Platten im Raid (SCSI), auf nem selfmade HDD Kühler (Alu)
dazu ein nen Evo 120 und der 1046...

Jetzt ist nur noch die Frage nach Lüftern, hier im Shop gibt es ja die Papst Lüfter, dich nach meinem Geschmack aber nicht so rocken.
Hat jemand eine Alternative, soweit das AC zulässt? :P

Gruß Chris

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Dienstag, 29. März 2005, 23:54

Zitat von »Duefi«

Jetzt ist nur noch die Frage nach Lüftern, hier im Shop gibt es ja die Papst Lüfter, dich nach meinem Geschmack aber nicht so rocken.
Hat jemand eine Alternative, soweit das AC zulässt? :P

Hi,
ich verwende - je nach benötigtem Luftdurchsatz - einen von diesen (siehe Liste 120er Lüfter).

mfg, Thomas

Duefi

Junior Member

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Mittwoch, 30. März 2005, 01:32

Hey Danke, die Liste sieht schon richtig gut aus.
In wie weit kannst du denn den SX1 empfehlen? Vielleicht im Vergleich zu einem Enermax 120mm?

Gruß und Dank
Duefi

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Mittwoch, 30. März 2005, 14:56

Zitat von »Duefi«

Hey Danke, die Liste sieht schon richtig gut aus.
In wie weit kannst du denn den SX1 empfehlen? Vielleicht im Vergleich zu einem Enermax 120mm?

Wenn Du die Enermaxe mit dem durchsichtigen Motorgehäuse (sichtbare Stator-Spulen) meinst - der SX1 ist deutlich ruhiger.
Beide haben allerdings ihre Problemchen mit diversen PWM-Reglern.

mfg, Thomas

Duefi

Junior Member

Re: Fragen zum Aufbau eines kompakten Systems

Donnerstag, 31. März 2005, 00:19

Jap den habe ich gemeint,
Danke, dann werd ich wohl die Tage mal eine Bestellung absetzen ;)
Eilt ja zum Glück nicht.
Dann bin ich soweit fertig mit den Einkäufen.
Jetzt gehts ans Ausmessen, planen, zeichnen und schöne Bildchen rendern ::)
Hat jemand von euch schon 3D Modelle von PC Bauteilen, bzw Wakü Parts gemacht, am besten in 3D Studio.

Grüße und gute Nacht
Duefi