• 25.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 21:37

Hallo ...

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt steinigen werdet...

Ist es möglich, einen dieser flachen Temperatur-Fühler zwischen die CPU und den Kühler zu platzieren ?? Ich
schätze mal das Ding ist 0.2mm "dick"... Ich würde ja denken, dass sich das mit der Kühlpaste (Arctic Silver5) wieder egalisiert von der Höhe... Was meint Ihr ??

Alternativ, mit Zalman Wärmeleitkleber an den Cuplex-Sockel ? Oder ist das Temp-Delta zwischen Core und Sockel gross ?



Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 21:40

Nein :P

Wenn du allerdings mal Rauchzeichen in deinem PC sehen willst kannst du es gerne ausprobieren; die Bilder bitte nicht vergessen ;D ;D

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 21:48

Lass es lieber, bei den alten Athlons kannst du ihn möglichst nah am Core befestigen, beim A64 und bei den P4 am Rand des Heatspreaders ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 21:51

wie dick is eigentlich der heatspreader ? da könnt man doch bissel feilen dann würd der fühler am rand ja auch noch gut mit reingehen da die waerme ja trotzdem hauptsaechlich aus der mitte kommt

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 21:54

Ich denke mal, wenn du den IHS abmachst, den Tempfühler nach am Die befestigst und dann nen bisschen feilst dun den IHS wieder draufklebst, sollte das keine Probleme machen.

Nur halt nicht auf den Die oder in die Mitte des IHS.

mfg :)

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 22:05

Also das Thema geht mich auch was an^^ also...wenn mache ich das denn? Also oder alternativ mir die Temps auslesen? Wenn ich den Temp FÜhler verwenden möchte wie denn am besten...so ne schritt für schritt erklärung wär nett...
Also weil bei der GraKa sollte ich den optimalerweise ja an der Rückseite des Kern machen...aber an der CPU? Bitte mal für doofe erklären... :-*
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 22:13

@ Jenkins :

Google mal nach IHS A64 Entfernen...

da kriegste eine bebilderte Anleitung zum Entfernen des Heatspreaders... Angeblich soll das sogar 3-4 Grad bringen, aber vorallem haste dann die Möglichkeit den Tempsensor
aufzubringen, denn die Schaumstoff-Abstandshalter sind
allemal dicker als der Sensor...

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Donnerstag, 31. März 2005, 22:14

:-/ Nee...danke, ob ich das mache, eher nicht ich dachte...eher daran den anders dranzubringen...ich rasier noch den DIE hab... ;D wie könnte man denn noch die Temp auslesen...dass die dann aufm Aquaero sind?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 00:06

Da die Frage ja doch öfter auftaucht:



Zum Bild: Beim Athlon Classic ist es relativ einfach den Sensor zu befestigen, einfach möglichst na am Die platzieren und mit Tesafilm oder WLK fixieren. Was ganz nett ist: Bei Grakas (von meine ATi weiß ichs sicher) sieht es unter dem Kühler ähnlich aus).
Beim P4 und beim A64 ist ein Heatsreader (der "Aluminium-Deckel") über dem Die (drunter sieht es ähnlich wie beim Athlon Classic aus), der die Wärme und den Druck verteilen soll. Hier den Sensor am Rand des Heatspreaders befestigen, geht sehr einfach mit WLK.

Wichtig ist, den Sensor nicht zwischen Die und Kühler, bzw. Heatspreader und Kühler zu pappen (neben der Gefahr den Sensor zu zerquetschen stinkt es immer so, wenn ne CPU abraucht ;D).

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 00:23

Sooo.... Habe mir mal den "Kick" gegeben und den Heatspreader vom A64 entfernt. Ging mit einer Rasierklinge und ruhiger Hand eigentlich recht leicht.

Nun sieht es auch wieder aus wie auf dem Bild mit dem "alten Athlon" und genau so einfach lässt sich nun auch der Sensor platzieren...

Angeblich soll das ja auch noch einen Vorteil bei der Temperatur bringen, aber dafür muss ich erstmal nen bischen primen ;D

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 00:46

Warum sollte man denn einen Sensor neben dem Prozessor anbringen wenn der Prozessor doch seinen eigenen eingebauten Sensor hat ??? ;D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 01:17

Zum Beispiel weil die beiden Sensoren einen Unterschied von 15 !!! Grad anzeigen... Und da ist es ja schon mal interessant zu klären, was denn nun richtig ist. Denn die MoBo Sensoren sind ja im Allgemeinen nicht so genau... Den Externen Sensor kann ich mit Hilfe eines Wasserbades und eines Digitalen Fieberthermometers relativ gut "überprüfen"... Versuch das mal mit dem Mainboard... ;D ;D ;D ;D

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 13:07

Hi

also eigentlich sind die CPU-internen Sensoren viel genauer, als die aufklebbaren Dinger - schon allein, weil die internen Sensoren die Temp da messen, wo sie entsteht, direkt auf dem Sillizium! Das Problem bei den CPU-internen Sensoren ist eher, ein Programm zu finden, dass diese Sensoren ausliest und ueber eine Softwareschnittstelle zugaenglich macht. Das mit grossem Abstand beste Programm dafuer ist und bleibt "Motherboard Monitor", kurz MBM. Dieses ist nach meiner Erfahrung jedem anderen Programm, egal ob kostenlos oder kommerziell killometerweit ueberlegen ... und trotzdem hat der Author die Weiterentwicklung mitte letzten Jahres eingestellt, da ihm die Arbeit ueber den Kopf gewachsen ist. ...und dennoch ist auch heute noch MBM das beste Programm am Markt.

Daher mein Aufruf an Alexander van Kaam:
Pleeeeeeeeeez, resume your work on MBM!!!

BTW: Nen Download-Link zu MBM findet man im Support-Bereich von AC unter Download. JaLCDs kann die Daten von MBM uebrigens empfangen und auf einem LCD darstellen (z.B. den Crystalfontz, aber auch auf dem Aquaero).

cu
Ulrich

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 13:16

Soo. Nach einigen Testreihen mit Prime konnte ich feststellen, dass die CPU Temperatur unter LAST ca. 4 Grad niedriger geworden ist, nach dem ich den Heatspreader entfernt habe.

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 14:01

Zitat von »schmz«

Hi

also eigentlich sind die CPU-internen Sensoren viel genauer, als die aufklebbaren Dinger - schon allein, weil die internen Sensoren die Temp da messen, wo sie entsteht, direkt auf dem Sillizium! Das Problem bei den CPU-internen Sensoren ist eher, ein Programm zu finden, dass diese Sensoren ausliest und ueber eine Softwareschnittstelle zugaenglich macht. Das mit grossem Abstand beste Programm dafuer ist und bleibt "Motherboard Monitor", kurz MBM. Dieses ist nach meiner Erfahrung jedem anderen Programm, egal ob kostenlos oder kommerziell killometerweit ueberlegen ... und trotzdem hat der Author die Weiterentwicklung mitte letzten Jahres eingestellt, da ihm die Arbeit ueber den Kopf gewachsen ist. ...und dennoch ist auch heute noch MBM das beste Programm am Markt.

Daher mein Aufruf an Alexander van Kaam:
Pleeeeeeeeeez, resume your work on MBM!!!

BTW: Nen Download-Link zu MBM findet man im Support-Bereich von AC unter Download. JaLCDs kann die Daten von MBM uebrigens empfangen und auf einem LCD darstellen (z.B. den Crystalfontz, aber auch auf dem Aquaero).

cu
Ulrich


Eingestellt hat er das Projekt, weil die MB-Hersteller nicht genug Daten zur Verfügung gestellt haben - und ohne die Informationen kann man das halt nicht mal einfach so hinproggen ;).
Die achsotolle Diode ist uninteressant und taugt höchstens für Schätzungen, von AMD ist eine Genauigkeit von +-7°K angegeben, andere sprechen sogar von noch mehr ;). (die Ae-Sensoren haben eine Toleranz von nicht mal 2°)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 14:05

Na und ? +-7°C ist immernoch besser als alle "ach ich kleb mir mal einen Sensor irgendwohin" Versuche.
Und ich nehme Everest und habe wunderbare reproduzierbare Werte und das Prog spricht sofort auf Last an.

Re: Temp Sensor unter CPU Kühler ???

Freitag, 1. April 2005, 15:07

Hi,

Zitat

Soo. Nach einigen Testreihen mit Prime konnte ich feststellen, dass die CPU Temperatur unter LAST ca. 4 Grad niedriger geworden ist, nach dem ich den Heatspreader entfernt habe.


Prima - und fuer diese 4°C hast Du die eigentlich vorhandenen 5 Jahre Garantie der CPU zuverlaessig vernichtet... ob es das wirklich wert war?

Zitat

Eingestellt hat er das Projekt, weil die MB-Hersteller nicht genug Daten zur Verfügung gestellt haben - und ohne die Informationen kann man das halt nicht mal einfach so hinproggen Wink.


Naja, vieleicht haette er einfach eine Treiberschnittstelle einbauen sollen, an die die Mainboard-Hersteller dann passende (vorkompilierte) Treiber fuer das entsprechende Board haette einhaengen koennen ... Jaja, ich weiss - ich habe kene Ahnung von Programmierung, vieleicht hoert sich das auch nur fuer mich zu einfach an.

Trotzdem ist es extrem schade, dass ein so gutes Programm eingestellt wird ...

Zitat

Die achsotolle Diode ist uninteressant und taugt höchstens für Schätzungen, von AMD ist eine Genauigkeit von +-7°K angegeben, andere sprechen sogar von noch mehr Wink. (die Ae-Sensoren haben eine Toleranz von nicht mal 2°)


Also bei AMD weiss ich das nicht (hab schon lange keinen AMD mehr), aber die Intel-Sensoren gehen wohl sehr genau - auf jeden Fall viel genauer, als die +-2°C der ueblichen Widerstandsthermometer (wobei +-2°C - in den ueblicherweise eingesetzten Bereichen also +-5% - IMHO auch eher Schaetzen, als Messen ist).

Zitat

Na und ? +-7°C ist immernoch besser als alle "ach ich kleb mir mal einen Sensor irgendwohin" Versuche.


Ja, das seh ich aehnlich!

Zitat

Und ich nehme Everest und habe wunderbare reproduzierbare Werte und das Prog spricht sofort auf Last an.


Schau ich mir mal an ... thx fuer den Tipp.

cu
Ulrich