• 24.04.2024, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Druck

Donnerstag, 31. März 2005, 23:49

Mal intressehalber,
wieviel Druck vertragen eigentlich eure Radiatoren?
Bzw alle Kühler --> speziell wegen Plexiglas ???

B4dg3r

Junior Member

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:12

Womit willst du denn soviel Druck reinjagen? ;)
Und vor allem: Wozu?

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:19

MAL INTRESSEHALBER

Nein ich will das teil nicht hochjagen aber mich intressiert es nur vorallem der Radiator *Patrickclodus anstrahl**he he*

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:26

die halten mehr aus, als p&c anschlüsse ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:31

macht nix ich hab Verschraubungen! *G*

Aber P&C halten doch 20 bar aus wenn ich nciht täusche oder?

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:41

Radiatoren bestehen ja aus Kupferrohren, genauso wie z.b. deine Bremsleitungen im Auto. Also die vertragen sehr hohe Drücke von vielen Bar Druck. Natürlich würde in einer Wasserkühlung vorher der Schlauch platzen oder noch vorher das Pumpengehäuse. Also mal Verarbeitungsmängel ausgeschlossen ist der Radiator mit Sicherheit die druckbeständigste Komponente.
Aber ist ja alles nur ein Gedankenspiel denn du hast ja nichts im Kreislauf was Druck erzeugt. Der Radiator könnte locker an die Wasserleitung angeschlossen werden. Die 4 bis 8 bar machen ihm nichts.
Gruß

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:48

@ imp79, ja das schon kuperrohr halbhart platz erst ab 2XX bar soviel ich an einem versuch noch im kopf hab. Eher machen mir die verbindungen sorgen! ??? ??? :o

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:54

magst Du Recht haben. Ich glaube die Lötverbindungen der Anschlüsse würden kaputt gehen. müsste man jetz mal den Kontaktquerschnitt ermitteln, die Zugfestigkeit von dem Lötzinn und natürlich die Querschnittsfläche des Anschluusses nehmen über den Druck und der Fläche die Kraft ermitteln und vergleichen mit dem Lötzinn ??? Naja kommt glaube nichts verlässliches bei raus man müsste zuviel vereinfachen. Also am besten mit ner Hydraulikpumpe austesten ::)

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 00:58

Abdrückpumpe steht (vater ist heizungsbaumeister) nur mein radi will ich nicht opfern. außer mir schenckt jemand einen Evo 1800 ;D

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 02:40

ich könnt dir nen evo240 schenken. wenn du mir den versand zahlst, und den erstmal heile machen lässt. da sind zwei löcher von zu langen schrauben drin :-X



;D ;D ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

saUerkraut

unregistriert

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 02:56

Prüft AC nicht mit 8 Bar auf Dichtigkeit???

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 16:33

Was heißt da sind 2 löcher drin? Wo genau? Evtl kann ich das teil ja zu löten ;D ;D

Und es waren 280 bar an einem 22x1m Rohr weichgelötet!

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 20:04

Zitat von »NikoMo«

ich könnt dir nen evo240 schenken. wenn du mir den versand zahlst, und den erstmal heile machen lässt. da sind zwei löcher von zu langen schrauben drin :-X



;D ;D ;D


Also meiner ist damals in der Mülltonne gelandet (und das tut mir heute noch Leid, war nur ein Loch, dass man eventuell hätte flicken können und falls nicht, hätte es bei Ebay vielleicht noch was gebracht 8)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Druck

Freitag, 1. April 2005, 22:02

ich mal auf die wahnsinnige idee gekommen, und wollte den radi ohne lüfter an die blende schrauben.
da ich zu dem zeitpunkt ein wenig schusselig war, habe ich die langen genommen, und drauf losgeschraubt. irgendwann kam dann ein wiederstand, den ich aber mit geringer gewalt uberwinden konnte.

irgendwann habe ich dann festgestellt, dass die schraube zu nahe am rohr langgeht. viel zu nahe. eigentlich schon im rohr ist. naja, ich habe sie also wieder rausgeschraubt, und ein schickes loch entdeckt. als ich dann die gegenüberliegende rausgedreht hatte, fand ich auch dort ein schickes loch :D


eine vernünftige reparatur halte ich allerdings für nicht möglich. falls du das teil dennoch willst, => km
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen