• 27.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Samstag, 2. April 2005, 00:29

Nabend,
meine 6800GT wird mit dem aquagraFX 55° warm im Idle und funzt 100% stabil ;)
Die Temps sind mir eh egal das wichtigste ist das ich keinen Düsenjäger mehr im Rechner habe der andauernd starten will ;D

Edith : Achja mit Luftkühlung lag sie so bei 70° ;)
MfG

Steini

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Samstag, 2. April 2005, 00:36

ja man hat mir abgeraten in GRAKA Bereich SILVER Paste zu nehmen wegen kurzschluss!!!

nbud

unregistriert

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Samstag, 2. April 2005, 01:24

Also das mit Kurzschluss ist mir neu. Arctic Silver ist ein Silberoxid - sowas kann angeblich nicht leiten - außer Wärme und das Top ;D ;D ;D!

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Samstag, 2. April 2005, 01:27

Wärmeleitpaste leitet so gut wie gar keine Wärme. Die sorgt hauptsächlich dafür das keine Luft zwischen Kühler und Die ist und gleicht unebendheiten auf dem Kühler und der Die aus.

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Samstag, 2. April 2005, 16:03

Hi,

genau so ist es - Waerleitpaste leitet die Waerme rnd. nur ein Zehntel so gut, wie Metalle, aber auch rnd. 10 mal besser, als Luft (kann man in jeder guten Formalsamlung nachlesen). Die Paste soll nur die Luft aus den Unebenheiten verdraengen, da Luft ein prima Waermeisolator ist. Die beste Waermeleitung hat man immer noch, wenn Metal direkt auf Metal (oder Sillizium) liegt. Darum soll man ja auch so wenig Paste, wie moeglich verwenden - als Faustformel nehm ich immer, dass ein 5g-Tube Paste fuer mindestens 50 CPU-Montagen ausreichen muss, sonst hat man zu viel Paste verwendet.

Der nach meiner Erfahrung einzige Vorteil der silberhaltigen Pasten ist der, dass man den Kuehler spaeter einfacher demontieren kann, da die silberhaltigen Pasten (wohl wegen der "Brocken") schlechter kleben - die Sillikon-Pasten fuellen die Unebenheiten besser aus, wodurch die Adhaesionskraefte groesser sind und der Kuehler bsser auf der CPU (oder was auch immer) klebt.

BTW: In den Pasten ist kein Silber, sondern - wie bereits erwaehnt wurde - Silberoxid. Dieses ist aber nicht silberfarbig, sondern weiss, daher wird den silberhaltigen Pasten meisten silberner Farbstoff beigemischt. Aber das nur mal am Rande...

cu
Ulrich

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Samstag, 2. April 2005, 18:39

Das mit dem weniger kleben ist aber nur teilweise zutreffend.

Habe schon mehrfach p4 sockel 478 am kühler kleben gehabt und das trotz (oder vielleicht ?) wegen der silberpaste.

Am schlimmsten war da für mein befinden die arctic alumina keramik oder was das ist paste. Billig und gut aber verhärtet noch etwas und klebt dann wie sau ::)