• 19.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Benötigte Durchflussmenge?

Montag, 4. April 2005, 11:35

Mich würde mal interessieren, was ihr im Durchschnitt so für Durchflussmengen benötigt, um eure wunschtemperaturen einhalten zu können. die kleinsten pumpen haben etwa 300 l/min. braucht man die wirklich?? erscheint mir schon recht viel!?

Re: Benötigte Durchflussmenge?

Montag, 4. April 2005, 11:44

300l/h braucht keine wakü. die sache ist nur so, dass der durchfluss durch winkel, die kühler selbst und den radiator verlangsamt wird.

somit wird man mit einer 300l/h pumpe niemals 300l/h pumpen.

wenn du z.b. deine CPU,Northbridge und graka kühlen willst, dann reicht aber eine eheim 1046 völlig aus.

ich habe eine hydor l20 (700l/h) und finde diese schon überdimensioniert. wie hier schon oft diskutiert wurde, braucht man keinen schnellen durchfluss. es reicht, wenn das wasser in den wärmetauscher befördert wird und wieder zurück fließt, also ein kreislauf stattfindet.

es gibt nur einen schwellenwert, ab dem sich die temperaturen verschlechtern. irgendwo auf einer internetseite steht das zum nachlesen.

eine pumpe mit größerer fördermenge kann aber gedrosselt werden, um sie leiser werden zu lassen. sie läuft dann nicht mit voller last, was die lebensdauer auch beeinflusst.

Re: Benötigte Durchflussmenge?

Montag, 4. April 2005, 11:58

aber was fließt denn nun wirklich durch den kühler, abzüglich aller druckverluste. ich bräuchte mal eine größenordnung. sowas hat doch bestimmt schon mal jemand gemessen?!
@peter: danke für den schwellenwert. werde mich mal auf die suche machen.

Re: Benötigte Durchflussmenge?

Montag, 4. April 2005, 12:25

Zitat von »svenson78«

aber was fließt denn nun wirklich durch den kühler, abzüglich aller druckverluste. ich bräuchte mal eine größenordnung. sowas hat doch bestimmt schon mal jemand gemessen?!
@peter: danke für den schwellenwert. werde mich mal auf die suche machen.


Im real existierenden System liegt die Durchflussmenge zwischen 25 und 60 Litern/Stunde. Die 25 Liter sollten nicht unterschritten werden, das ist aber bereits mit einer normalen Eheim 1046 auch bei sehr großen Systemen sichergestellt.

Mit der Seite ist vermutlich
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
gemeint, da steht einiges zu diesem Thema.

Grüße
Mäuschen

Re: Benötigte Durchflussmenge?

Montag, 4. April 2005, 14:40

@wuehlmaus: danke für den link. ich denke dort hab ich ganau das gefunden, was ich gesucht habe :-)