• 27.04.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive und Temperatur

Sonntag, 3. April 2005, 21:40

Hi !

Habe mal eine Frage. Überlege mir das Dual Aquadrive zu holen. Habe momentan ein mittels Xice (+HTR3 80mm) P4 (Prescott 3GHz) System mit 9800Pro (mit im Kreislauf). Beim Dauerspielen geht die Temperatur schon recht hoch (52-60), aber alles läuft stabil keine Abstürze oder ähnliches.

Nun die Frage: Kann es passieren, das wenn man das Aquadrive in den Kreislauf mit einbindet, das es genau den gegenteiligen Effekt hat, nämlich das die Platten sich aufheizen, statt gekühlt zu werden, da ja die Wassertemperatur im Kreislauf steigt???

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedruckt. Mir geht es mit dem Aquadrive hauptsächlich um die Lärmdämmung.

PLE

Senior Member

Re: Aquadrive und Temperatur

Sonntag, 3. April 2005, 21:47

Hi und Willkommen im Forum.

Was für eine Wassertemperatur hast du denn?

Ich glaube das 52-60°C deine CPU Temperatur ist und die ist nicht sehr Aussage kräftig.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Aquadrive und Temperatur

Sonntag, 3. April 2005, 21:53

Das wird wohl so sein. Blöde Frage.. aber soll ich ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten? Andere Möglichkeit habe ich ja nicht ohne zusätzlicher Hardware oder ? Wäre das aussagekräftig genug?

PLE

Senior Member

Re: Aquadrive und Temperatur

Sonntag, 3. April 2005, 21:56

Zitat von »perlbo«

Das wird wohl so sein. Blöde Frage.. aber soll ich ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten? Andere Möglichkeit habe ich ja nicht ohne zusätzlicher Hardware oder ? Wäre das aussagekräftig genug?



Ja klar reicht das, da die Wassertemperatur etwas genauer gemessen werden kann, dagegen die Temperatur Diode des Mainboard so 5-10K abweichung hat, oder mehr.

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Aquadrive und Temperatur

Sonntag, 3. April 2005, 22:09

idle 39 unter Last kann ich nicht genau sagen, da mein Fieberthermometer nur bis 43 misst :-(. ich denke mal schon das es so 50 60 werden könnten.....

Re: Aquadrive und Temperatur

Sonntag, 3. April 2005, 22:13

ich schaetz das es max 40-45 werden da normal gilt wassertemp+10-15°C CPU-Temp ^^

PLE

Senior Member

Re: Aquadrive und Temperatur

Sonntag, 3. April 2005, 22:15

Also 39 ist schon sehr hoch um eine Festplatte mit in den Kreislauf einzubinden. Da sich die Platte mehr und mehr aufheizen würde und das schon im Leerlauf. :-/

Ich würde noch mit Lüftern auf dem Radi arbeiten und schauen ob die Wassertemperatur dann runter geht. Sorry.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Aquadrive und Temperatur

Montag, 4. April 2005, 16:26

Hey perlbo,

ich hab eine ähnliche Hardwareausstattung, ebenfalls Prescott 3 GHz auf MSI 875Neo, Ati 9800Pro, 2x 160er SATA Platten.

Kühle derzeit CPU, NB, GPU und beide Platten im Aquadrive Dual und habe mit nem 240 Evo (intern) mit Steuerung übers Aquaero eine gewollte (Soll-)Wassertemp von 35 Grad beim normalen Betrieb, wobei man die Päpste auf dem Radi fast gar nicht hört. Ändert sich selbst beim Spielen nix dran.

Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Platten...es kommt halt darauf an, ob Du noch Reserven bei deinem Radiator hast.

Aber in dem Zusammenhang mal eine eigene Frage: Habe vor noch ein Wakü-NT in den Kreislauf zu hängen, bekomme ich dann bei nem 240er Radi mit Lüftersteurung Probleme mit der Wassertemp, wenn ich die Lüfter max. auf 7 Volt bzw. auf 60% laufen lassen würde?

Bis dann...Gruss Horsthey