• 25.04.2024, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

scabbi

Junior Member

Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Freitag, 1. April 2005, 05:31

Hi,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zu kaufen, und intern eine nette Wasserkühlung zu verbauen.
Es sollte da schon ein Midi-Tower von Lian Li sein, mit nem 120mm Lüfter hinten.
Das Lian Li PC-70 ist zwar richtig gut dafür geeignet, nur ist das eben ein Big-Tower und n bissel zu groß für mich.
Nachdem ich mich durch diverse Google-Ergebnisse, Reviews und Foren gelesen habe, bin ich auf das Lian Li PC-7 SE-E gestoßen.
Im Gegensatz zu dem Lian Li PC-7 und dem PC-60 hat es keine 80mm Lüfter, sondern schöne 120er verbaut.
Ich hatte daran gedacht, einen Airplex evo 240 in den Deckel zu bauen, und den Airtube auch gleich dahinter.
Passt das alles von der Länge her mit dem Netzteil?
Sind die Einbaublenden schon bei dem airtube und dem airplex mit dabei, oder muss man die zusätzlich kaufen?
Wie genau werden die Einbaublenden, Lüfter und Radiator miteinander befestigt?
Gibt es noch eine Alternative zum Cuplex Pro, da ich nach dem Threat "Durchfluß --> Cuplex Pro" doch etwas skeptisch war.

Komponenten für die WaKü wären dann:
-Airplex Evo 240
-Airtube
-Airdrive Rev. 1.0
-Eheim 1046
-Cuplex Pro
-Kühler für eine Asus Radeon 9800XT -> noch keine Idee
-Schläuche + Verbindungen, Gewinde, Ventile, das ganze Kleinzeugs eben -> gar keinen Plan

Welche Schlauchlänge? Reichen 2m? Welches Material? ???
Ich hätte gerne eine Schraubverbindung, ist mir einfach lieber als "Plug'n'Cool".
Welche Gewinde brauche ich, welche Schlauchgrößen, welche Adapter?
Bei dem Radiator, dem Kühlern usw steht ja 8/6 bei. Hat das was mit dem Gewinde zu tun (1/4", 1/8")? Adapter?
Ich will nämlich nicht so gerne beim Zusammenbau da stehen, und mir fehlt irgendein Adapter oder Gewinde oder sonstiges Kleinzeugs. :(

Vorrausgesetzt, der Airtube passt nicht noch mit in den Deckel, würde man den in die Floppyschächte bauen können?
Wie sieht es dann mit dem Befüllen aus?


Ich hoffe ich bekomme reichlich Antworten, können ruhig ausführlich sein, da ich nicht so den Plan von WaKüs hab ;)

mfg scabbi

P.S.: Wenn ich noch weiter Fragen oder Ungereimtheiten haben sollte, poste ich sie einfach mal ;)

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Freitag, 1. April 2005, 06:26

also wenn das gehäuse die gleichen maße wie ein normales pc
7hat wird es da denke ich eng mit dem einbau des aquatube und dem airplex evo 240 im deckel .
man kann den aquatube auch in die floppyblenden einbauen (am besten mal bei selbstgebautes gucken da haben es einige leute gemacht) zum befüllen must du den tower dann einfach nach hinten kippen.
Pneumatick verschraubungen sind für alle teile cpu, graka, usw. 3/8" nur für den radiator 1/4".
schlauch kannst du nehmen welchen du willst muss nur der durchmesser stimmen die meisten nehmen aber glaube ich pvc.
die alternative zu cuplex pro wäre ein kühler ohne düsentechnik wie der normale cuplex oder der cuplex evo.
blenden musst du seperat bestellen, die lüfter werden dann mit den beiliegenden schrauben befestigt.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben mfg xander_v

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Freitag, 1. April 2005, 12:01

sollte sich ausgehen den radi und den at im deckel (hab das lian li pc70) ich hab auch meinen radi (360) und den at im deckel und es geht sich wundervoll aus

zu dem thema wie du die den radi mit lüfter und blende verschraubst, du schneidest einfach die form des gitters aus

damit meine ich den inneren rand (musst aber auch die 6 wölbungen wo die lüftterlöcher drinnen sind mitaschneiden)

die 8 innenren löcher sind für die lüfter und die 4 an den ecken sind ja (is hoffentlich klar ;D ;D) dazu da, um die blende am case zu befestigen

2 meter sollten auf jedenfall reichen

wegen dem gewinde das musst du wissen kommt darauf an was du dir für kühler bestellst (hoffe hab jetzt keinen blödsinn gesagt, ich hab plug&cool kenn mich mit den gewinden net so gut aus)

viel spass beim wakü einbau

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Freitag, 1. April 2005, 16:19

er will sich aber ein pc 7 kaufen und kein pc70
das pc 7 ist wesentlich kürzer als das pc 70
da es ein midi und kein bigtower ist

scabbi

Junior Member

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Freitag, 1. April 2005, 17:05

danke erstmal für eure Hilfe :)

Wenn cpu, graka, radi usw ein Gewinde von 3/8" haben, braucht man wohl Adapter, um die mit den Schlauchenden zu verschrauben? Wenn ja, welche?
Oder passt der 8/6 Schlauch (den ich dann wohl nehmen sollte???) nur in manche Gewinde?
Angenommen, der 8/6 Schlauch passt in 1/4" Gewinde, dann passt er ja perfekt in die Pumpe.
Der Aquatube usw haben dann aber ein Gewinde von 3/8", also brauche ich ein Gewinde von 3/8" auf 1/4"?

hab ich das richtig verstanden?
Welches Gewinde passt nun auf den Schlauch? (8/6 oder 10/8 )
Oder werden dafür auch wieder Adapter benötigt?

sorry, wenn ich euch immer mit "fast" den gleichen Fragen löchere, aber ich blick das noch net ganz ;)

achja, der PC-7 SE-S ist im Prinzip ein ganz normaler PC-7 Midi-Tower, nur dass er anstelle der 80mm Lüfter zwei 120er besitzt.
Hat vielleicht jemand dieses Gehäuse und hat vllt sogar diese Zusammenstellung, oder könnte es mal vermessen, ob das alles in den Deckel passt?
(bitte daran denken, dass es ein airplex 240 und kein 360 ist)

mfg scabbi

scabbi

Junior Member

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Freitag, 1. April 2005, 17:33

Hi,

ich sehe gerade bei den Produkten die Gewinde:

Airplex Evo 240 - 1/4"
Airtube - ?
Aquadrive Rev. 1.0 - ?
Eheim 1046 - Druckseite G1/8" - Saugseite G3/8"
Cuplex Pro - ?

Was haben denn dann cuplex, AT und AD für Gewinde?

und dann steht da auch noch bei:
Anschlußvarianten
- Steckverbinder gerade (plug&cool) für Schlauch 8/6mm
- Steckverbinder gewinkelt und drehbar (plug&cool) für Schlauch 8/6mm
- Schlauchtülle für 10mm Schlauchinnendurchmesser
- Pneumatik-Verschraubung für 8mm Schlauchinnendurchmesser

Was kommt für mich in Frage, weil ich Verschraubungen will?
und meine standard-frage: Adapter? :D

mfg scabbi

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Freitag, 1. April 2005, 17:37

schlauch musst du 10/8mm nehmen (pneumatick verschraubung)
nur der anschluss an den komponenten also das gewinde an dem du den adapter für den schlauch anschraubst hat 1/8 und 1/4 bei dem radiator die anschlüsse must du dazukaufen da du die schläuche nicht direkt mit den wakü komponenten verbinden kannst

scabbi

Junior Member

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Samstag, 2. April 2005, 03:38

Hi,

danke xander für deine Hilfestellungen ;)

also ich brauche 2m PVC-Schlauch + 1/8" Pneumatikverschraubungen + 1/4" Pneumatikverschraubungen, richtig?

Wenn ich dann Radi, AB, Cuplex Pro (gibt es einen besseren CPU-Kühler für Sockel 478 ?), Kühler für Asus Radeon 9800XT und 2x Aquadrive habe, welche Komponenten haben dann welche Gewindegrößen?

Airplex Evo 240: 1/4" (richtig?)
Cuplex Pro (o.ä.): ?
Airtube (AB): ?
Graka-Kühler: ?
2x Aquadrive: je ??

Frage: Bei dem cuplex, dem at und dem aquadrive steht dabei:
"Anschlussvarianten: Pneumatik-Verschraubung für 8mm Schlauchinnendurchmesser".
Heißt das, dass die Pneumatikverschraubungen für den 10/8 Schlauch schon dabei sind? Wenn nicht, was für Gewinde brauchen die?

Zitat

nur der anschluss an den komponenten also das gewinde an dem du den adapter für den schlauch anschraubst hat 1/8 und 1/4 bei dem radiator die anschlüsse must du dazukaufen da du die schläuche nicht direkt mit den wakü komponenten verbinden kannst

kannst du das gleich bitte nochmal mit . und , schreiben, da ich den Sinn gerade nicht ganz verstehe.
Was brauche ich jetzt speziell für den Radiator?
Was haben die anderen Komponenten für Anschlussgewinde?

mfg scabbi

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Samstag, 2. April 2005, 04:07

Es haben alle Komponenten G1/8. Einzige Ausnahme sind die Radiatoren und der Durchflusssensor, diese haben G1/4.

Du kannst im Shop direkt auswählen welche Anschlüsse du dabei haben willst.

Der Cuplex XT ist vermutlich noch einen Tick besser als der Pro aber dafür legst du auch gleich deutlich mehr Geld auf den Tisch. Kauf lieber, was dir optisch zusagt da die Unterschiede zwischen den Kühlern insgesamt nur sehr gering sind (1-3°C).

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Samstag, 2. April 2005, 04:47

also der cuplex xt sollte besser sein als der cuplex pro die meisten sagen aber das es sich bei dem temperaturunterschied nur um 1°-3° handeln wird

für den cpu kühler 1/8"
aqutube 1/8"
aquadrive 1/8"
eheim 1/8"
grafikkarte 1/8"
airplex evo 1/4"

wenn du im shop bei der option anschlüsse wählen keine pneumativerschraubung auswählen kannst musst du sie seperat bestellen (den jeweiligen kühler dann aber ohne Anschlüsse bestellen da du sonst die p&c anschlüsse hast, die du ja nicht brauchst)

soll bedeuten beim cuplex rev. 1.3 kannst du die verschraubung unter der option anschluß wählen gleich mitbestellen , der kühler wird dann mit den verschraubungen fertig monktiert bei dir zu hause ankommen.

beim cuplex pro und xt musst du den kühler ohne anschlüße bestellen, dafür dann aber unter ersatzteile den verschraubungssatz für 1/8" noch dazubestellen und selbst anbringen

beim twinplex für die graka ist es das gleiche spiel wie bei cuplex pro und xt, also 1/8" verschraubungssatz dazubestellen

beim aquadrive (warum nimmst du nicht das aquadrive dual passen auch zwei festplatten rein und ist billiger) ist es ebenfalls das selbe spiel wie beim cuplex pro, xt und beim twinplex, also auch 1/8 zoll dazubestellen

beim aquatube kannst du unter der option anschluß wählen gleich mit verschraubung bestellen, soll heißen brauchst dann keinen seperaten anschlussatz dazubestellen

beim airplex evo kannst du auch gleich mit verschraubung bestellen, also das selbe spiel wie beim aquatube

bei der pumpe musst du einen anschlussatz für verschraubung seperat dazubestellen


bsp. wenn du nun 1.cuplex pro oder xt
2.aiplex evo 240
3.aquatube
4.twinplex für graka
5.aquadrive
6.eheim pumpe
bestellen wilst musst du 4 mal einen verschraubungsatz seperat bestellen, davon alle 1/8" (für cuplex pro oder xt, twinplex, aquadrive und pumpe)

kannst auch mal beim support anfragen ob sie dir eventuell alle teile schon mit verschraubungen senden können

der pvc schlauch passt auf alle pneumatikverschraubungen mit 10/8, das 10/8 bedeutet einfach das der schlauch einen innendurchmesser von 8mm hat und einen ausendurchmesser von 10mm


nun ja hoffe das dir die auskunft weitergeholfen hat und sich die frage nach der erleuterung des zitates erledigt hat

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Samstag, 2. April 2005, 04:50

@ shoggy
bist du dir da sicher das man die anschlüsse direkt im shop wählen kann??
denn ich konnte bei vielen der angebotenen komponenten nur plug&cool anschlüsse wählen!!


mfg xander_v

scabbi

Junior Member

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Samstag, 2. April 2005, 15:57

yeah
danke xander, das war sehr detailiert und genau das was ich brauchte ;D

Wie ist das eigentlich mit dem Aquadrive und dem Lian Li Gehäuse, sieht man da einen Unterschied bzgl. der Alu-Farbe der Laufwerksschächte, und denen des Aquadrives?

und ich bräuchte jetzt auch nochmal klare Aussagen bzgl. der Maße der 240er Radis + AB in den Deckel, falls man mir damit dienen kann ;)

ansonsten bedanke ich mich mal schonmal bei euch, die ihr mir hier Rede und Antwort gestanden habt.

mfg scabbi

scabbi

Junior Member

Re: Wasserkühlung: Komponenten Zusammenstellung

Montag, 4. April 2005, 16:53

*push* ;D

was isn mit dem Gehäuse?
passt das mit dem Einbau in den Deckel?
???

mfg scabbi