• 28.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie Cuplex Evo Rev 1.1 vom Schlick befreien?

Montag, 4. April 2005, 16:42

Brauche mal wieder Rat von den "Alten Hasen" unter uns...

Hatte meine Frage neulich schon mal unter einem anderen Thema eingebracht (Thema: Durchfluß --> Cuplex Pro), aber es ist anscheinen dort untergegangen.

Ich habe beim Umbau meiner seit September 2003 laufenden Wakü ebenfalls ein wenig von diesem "Schlick" in meinem Cuplex Evo 1.1 feststellen müssen. Ist zwar nicht ganz so schlimm, wie auf den Bildern zum Cuplex Pro, aber schön ist es eben auch nicht.
Insofern hatte ich die Idee, den Cuplex Evo demnächst einfach mal zu zerlegen, um ihn zu reinigen. Die Frage ist, ob das so einfach geht...Wenn dann würde mich mal interessieren, wie man die Plexiglasummantellung entfernt, so dass man an den "Schlick" auch ran kommt...

Wär super, wenn hier jemand dahingehend mal nen Erfahrungsbericht abgeben könnte...besten Dank schoma...und Grüße

horsthey

Re: Wie Cuplex Evo Rev 1.1 vom Schlick befreien?

Montag, 4. April 2005, 18:06

Bevor du den auseinander baust würde ich ihn erst mal mit dem Gartenschlauch durch spülen. Falls das nicht hilft: Plexi erwärmen; Kupfer möglichst nicht erwärmen oder auch kühlen, falls es nicht klappen will. Prinzip ist halt das, dass sich das Plexi durch die Erwärmung leicht ausdehnt; wirst aber um ordentlich ziehen nicht drumherum kommen.
Gibt auch leute die lange nicht mehr gebrauchte Anschlüsse in den Evo schrauben und ihn so in einen Schraubstock spannen, um besser ziehen zu können. Sinnvolle Kraft hält der ganz gut aus, aber halt keine rohe Gewalt. Viel Glück ;P

Re: Wie Cuplex Evo Rev 1.1 vom Schlick befreien?

Montag, 4. April 2005, 18:08

Ein Wort: Gardena ;D

Mit dem Gartenschlauch geht das wunderbar. Mein Evo sah auch mal recht mitgenommen aus und war nach der Aktion wieder schön sauber 8)

Re: Wie Cuplex Evo Rev 1.1 vom Schlick befreien?

Montag, 4. April 2005, 19:31

Erstmal Danke für Eure Antworten - also wenn ich das richtig verstehe, dann erstmal versuchen durch mehr Wasserdruck den Mist dort raus zu bekommen und das leistet z.B. der Gardena-Gartenschlauch...hehe ich werds mal probieren...hoffe es langt...