• 25.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

6800 GT Abgeschossen.

Montag, 4. April 2005, 19:18

Hallöchen.

Hier erst mal meine relevanten PC-Daten.

2800+
Asus A7n8x deluxe
GeForce 6800GT, Gainward PowerPack! Ultra/2400PCX TV-DVI-DVI Golden Sample
2 HDD
Chieftec Big Tower

Hier meine AquaComputer Teile.

cuplex evo Rev. 1.1
2x aquadrive Rev. 1.0
airplex evo 360
aquatube Rev. 1.1
aquastream Rev. 3.0

Kühlkreislauf:
Pumpe -> aquadrive -> aquadrive -> cuplex evo -> evo 360 -> aquatube.

Jetzt das Problem:
Aufmerksame Leser ;) werden bemerkt haben das ich keinen Kühler für meine Graka eingebaut habe. Ich wollte sie erst mal ne Weile als Test laufen lassen. ^^
Vor kurzem habe ich mir dann den AquagraFX 6800 geleistet.
Ich habe extrem bei der Montage aufgepasst, nur leider habe ich die Anleitung die hier jemand im Forum mal geschrieben hatte nicht mehr gefunden.
AAAAlso nachdem ich den Kühler montiert und alles im PC befüllt hatte(Ich habe die Graka zwischen CPU und EVO geklemmt). Machte ich später einen Testlauf.
Im idle hatte ich ca. 60°, was mich schon etwas stuzig machte , da ich mitm Orginalkühler 50 hatte. Als Testlauf hab ich dann mal Alles auf Maximum gedreht und FarCry gezockt.
Ich konnte auch wunderbar 2 Stunden zocken. Aber als ich ausm Spiel wollte Frohr das Bild ein. Da ich ziemlich müde war machte ich den PC und ging ins Bett (zum Glück sonst hätte ich eh net mehr schlafen können ^^). Am nächsten morgen wollte ich meine Kiste benutzen, als ich einschaltete kam auf einmal kein Bild mehr. Aber Windows fur im Hintergrund hoch (der Windowsklang festigte meinen Verdacht ::) ).
zum Glück hatte ich beim montieren so aufgepasst das Arlt und Gainward keinerlei Probleme machten und ich ne neue bekommen habe :D
Deshalb helft mir und sagt mir was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann.
Momentan läuft sie mit Lüfter und glaubt mir einfach das der pervers laut ist :(

Achja, mein Chef sagt mir zwar immer das ich meine Sachen wie einen Aufsatz schreibe aber irgendwie kann ichs net anders :) also verzeiht mir ;D ;D

Re: 6800 GT Abgeschossen.

Montag, 4. April 2005, 19:51

Wärmeleitpaste benutzen und vor allem nach dem Anschrauben nochmal abschrauben und schauen ob alle Teile mit dem Kühler Kontakt hatten.

Ansonsten solltest du nach dem Guide gehen der hier irgendwo zu finden ist.

Jo, Anpressdruck vielleicht....

Re: 6800 GT Abgeschossen.

Montag, 4. April 2005, 20:59

Nicht irgendwo, sonder da!

Re: 6800 GT Abgeschossen.

Montag, 4. April 2005, 22:05

und du solltest vielleicht nicht posten das du die karte eingeschickt hast obwohl du die garantie verloren hast ... oder hat gainward gesagt das sie das auch so machen ?

Re: 6800 GT Abgeschossen.

Montag, 4. April 2005, 22:43

sagen wir mal so, mir wurde die Karte erstetzt. ::)

Also ich hatte auf die den Chip hauchdünn silberpaste draufgetüdelt.
aber das mitm Kontakt-nachchecken hab ich net gemacht.
Was haltet ihr eigentlich vom Kühlkreislauf?
iss der so ok? Oder könnte es sein das die 2 HDDs zur erhitzung meiner Graka begetragen hatten. ???

Re: 6800 GT Abgeschossen.

Montag, 4. April 2005, 23:11

Festplatten sind von der Wärmeentwicklung egtl nen Witz (bischen übertrieben; werden aber kaum mehr als 1-2°c ausmachen *die Leute wollen ja immer nen Wert haben*::)).
Kommt nicht selten vor, dass es eher andersherum dargestellt wird, dass die Festplatten sogar aufgeheizt werden vom Wasser, dass ja die Abwärme von CPU,Graka etc aufnimmt, gleichzeitig nat. vom Radi gekühlt wird, aber dennoch vom Durchschnittspegel heißer als die Platten ist.
Ich kann mir das Szenario allerdings nur bei nicht gedämmten Platten und einem egtl zu klein dimensionierten Radi vorstellen, weil sowohl nen aktiver 240er als auch das Dämmen von den Platten dürften das ganze über den Haufen werfen.

Re: 6800 GT Abgeschossen.

Montag, 4. April 2005, 23:15

*zustimm*

und auch die anordnung der komponenten im kreislauf ist egal, da die wassertemp. zwischen Radi Ein- und Ausgang nur um ein bis zwei kelvin schwankt.

die anordnung ist immer abhängig vom gehäuse und wie die schlauchführung am besten/leichtesten zu realisieren ist. Ansonsten ist die anordnung schnuppe