• 19.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

glühend heiße Southbridge Lösung und pix S.2

Montag, 28. März 2005, 16:35

also ich war dann doch ein wenig erschrocken. na 5 Stunden Betrieb unter Load mal in den Rechner geschaut,- mal zufällig an die passive gekühlte southbridge gefasst, und AUA,
das scheiß biest war glühend heiß.

und nu überleg ich mir ernsthaft, da auch einen wasserkühlkörper draufzutun.

Board ist ein P5AD2-E bei FSB 299

saUerkraut

unregistriert

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 16:39

Ja was hindert dich daran! ;D

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 16:39

alles was zu heiß ist um es mit den Fingern anzufassen ist es Wert eine Wasserkühlung zu bekommen oder ? Ist doch nur ne Kostenfrage.

ronin7

Senior Member

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 17:17

Zitat von »imp79«

alles was zu heiß ist um es mit den Fingern anzufassen ist es Wert eine Wasserkühlung zu bekommen oder ? Ist doch nur ne Kostenfrage.


wenn man die sb nicht ocen will, brauch sie keinen kühler. ich denke mal mit nem kühler könnte man die langlebigkeit steigern und zwar von 68 jahre auf 69 jahre. ;D

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 19:15

Zitat von »ronin7«

wenn man die sb nicht ocen will, brauch sie keinen kühler. ich denke mal mit nem kühler könnte man die langlebigkeit steigern und zwar von 68 jahre auf 69 jahre.  ;D

Solche Pauschal-Aussagen sind einfach nur Schwachsinn.
Z.B. ein "CIOB-X2" oder "E8870" dürfte ohne Kühler keine zwei Minuten überleben.

Da der 9xx einige Elemente obiger Chipsätze übernommen hat, ist hier sorgfältige Prüfung angesagt.
Das Board des OP hat übrigens bereits einen Kühler aud der SB, der ohne reichhaltigen Luftaustausch über dem Mainboard offensichtlich nicht mehr ausreicht.

Bastel' weiter mit Deinem Consumer-Spielzeug und verkneif' Dir bitte Statements, wenn es um Pro-Ware geht.

mfg, Thomas

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 19:17

naja....
ich würde die dann auch kühlen...
wenn die wirklich heiß wird...
weil die heizt ja dann unnötig das case...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 19:22

korrekt!
sofort kühlen ;-)
meine SB beim ABIT Fatal1ty AA8XE wurde auch brutals heiss, jetzt ist alles gewakühlt, bis auf die Mosfets, aber das sollte auch noch kommen...

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 19:38

Zitat von »ronin7«



wenn man die sb nicht ocen will, brauch sie keinen kühler ;D


man kann eine Southbridge übertakten?!?
von der nb weis ich das ja, aber was macht man denn beim sb-overclock?
Grüße
André

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 20:01

wenn du den FSB erhöhst muss auch die SB mehr arbeiten...

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 20:12

Naja, der FSB ist ja bit 299Mhz auch nicht mehr unbedingt serienmäßig.

hab mir schon nen Kühler ausgeguckt,- das ASUS Board hat ja glücklicherweise für den SB Kühler befestigungen,- ähnlich der NB eines NForce 2.

War ja selber auch erschrocken, wie heiß die so wurde. Kommt jetzt im Laufe der nächsten Woche ein WaKü drauf.

Meine Mosfets haben schon einen Wasserkühlkörper-

ronin7

Senior Member

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 21:22

Zitat von »Tom«


Solche Pauschal-Aussagen sind einfach nur Schwachsinn.

Da der 9xx einige Elemente obiger Chipsätze übernommen hat, ist hier sorgfältige Prüfung angesagt.

Bastel' weiter mit Deinem Consumer-Spielzeug und verkneif' Dir bitte Statements, wenn es um Pro-Ware geht.



1. solche herablassenden antworten sind schwachsinn und unsportlich

2. ich bin zufrieden, dass ich mein 2jahre altes n-force 2 consumer board und den darauf sitzenden 2700+ auf 2480 laufen habe.

3. bin ja mal gespannt wie der 9xx gegen den a64 im eo stepping abschneidet. aber im grunde kann ich mir die antwort ja schon denken ;D

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 21:43

@ronin
ich wollt keine diskussionen entfachen zwischen AMD und Intel boards.

Ich weiß auch, das ein SLI A64 bei Spielen schneller ist.
Dafür verblas ich dir jeden A64 beim Mpeg encoden.

aber das soll hier net die rolle spielen,- mich interessierte eher,- ob andere auch die erfahrung mit heißen Southbridges gemacht haben und ob die auch Wakü´s eingesetzt haben

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 22:49

Zitat von »ronin7«

1. solche herablassenden antworten sind schwachsinn und unsportlich

wenn Du solche "Weisheiten" verzapfst, mußt Du damit rechnen.

Zitat

3. bin ja mal gespannt wie der 9xx gegen den a64 im eo stepping abschneidet. aber im grunde kann ich mir die antwort ja schon denken  ;D

Au geil - ein Wettkampf AMD-Prozessor gegen Intel-Chipsatz.
Auf die Ergebnisse bin ich auch schon hochgradig gespannt.

BTW: Mindestens eine der von mir genannten SBs war non-Intel.

mfg, Thomas

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 22:59

ich weiß,- der CIOB-X2 ist von BroadCom/Serverworks und ist soweit ich weiß ein Chipsatz für Dual Prozzi Boards.

es schein ja öfters das prob zu geben,- das ohne viel Luftzirkulation auch Southbridges zu heiß werden.

Bis heute dachte ich auch,- Wakü auf Southbridge wäre Overkill

Re: glühend heiße Southbridge....

Montag, 28. März 2005, 23:32

Also ich habe meine Sb auch mit nem twini gekühlt...
hatte nur nicht das glück, dass es entsprechende bohrungen gab

die sb wurde nicht nur schweine heiß sondern das sys lief auch instabil bis ich die sb in den kreislauf integriert habe!

Re: glühend heiße Southbridge....

Dienstag, 29. März 2005, 00:09

Mhm, ist diese Angabe auch für AMD User möglich? Also durch höhes OC, dass die SB auch wärmer wird? Ich such die gerade auf meinem Mobo...aber irgendwie glaub ich ich habn Knick in der Linse :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: glühend heiße Southbridge....

Dienstag, 29. März 2005, 00:09

Zitat von »Jenkins«

Mhm, ist diese Angabe auch für AMD User möglich? Also durch höhes OC, dass die SB auch wärmer wird? Ich such die gerade auf meinem Mobo...aber irgendwie glaub ich ich habn Knick in der Linse :D



nforce 3 und 4 mobo´s haben nur einen soclehn chip drauf.

Re: glühend heiße Southbridge....

Dienstag, 29. März 2005, 00:24

Sorry aber ich kann dir jetzt nicht ganz folgen...also nur einen Chip z.B. NB aber keine SB mehr, oder lieg ich jetzt falsch?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: glühend heiße Southbridge....

Dienstag, 29. März 2005, 00:24

Zitat von »Jenkins«

Sorry aber ich kann dir jetzt nicht ganz folgen...also nur einen Chip z.B. NB aber keine SB mehr, oder lieg ich jetzt falsch?



nb und sb in einem chip.

Re: glühend heiße Southbridge....

Dienstag, 29. März 2005, 10:06

nforce 3 und nforce 4 haben die southbridge mit in der northbridge integriert,- also nur einen chip.
und haben damit das problem nicht.

ich hab meinen kühler schon bestellt,- den setzt ich dann die woche mal drauf und dann schreib ich nochmal.