• 20.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Montag, 28. März 2005, 23:07

Der XT kühlt genau so gut wie ein Pro, kostet nur 30 euro mehr...wegen dem "tollen" design...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Montag, 28. März 2005, 23:23

ich hätte ihn schon wenn es eine 3-nasen-halterung geben würde...

Hugo

Junior Member

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 29. März 2005, 16:42

Hi

Kann man den Cuplex XT auch mit 1/4 Zoll Gewinde bestellen?

Gruß Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 29. März 2005, 17:23

nein
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

mox

Full Member

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 29. März 2005, 17:44

ich denke nicht, dass extrem viel Druck bei Düsenkühlern extrem viel Leistung erzeugt, denn ich habe hier !noch! nen Düsenkühler einer anderen Firma drin, der, obwohl mein Durchfluss nicht mehr so stark ist (wie man im AT sieht) bessere Leistungen erzielt, als ich es bisher eigentlich irgendwo sehen konnte.
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 29. März 2005, 17:58

Hi

Der cuplex XT wird ab heute ausgeliefert. Es kann ihn also noch kein Kunde haben. Später wird es wohl auch einen Deckel für G 1/4" Verbinder geben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Hugo

Junior Member

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 29. März 2005, 18:23

Hi

Und wie ist die Kühlleistung besser als beim Cuplex Pro?

Gruß Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 29. März 2005, 18:25

Hi

Das lassen wir wie immer unabhängige Tests entscheiden. Uns kühlt er mehr als gut genug ;D :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

mox

Full Member

Erster Test zum cuplex XT

Samstag, 2. April 2005, 02:40

Nachdem ihr ja schon lange auf erste Bewertungen, Bilder und vor allem Temperaturen wartet, haben wir für euch einen Test zum cuplex XT verfasst:

TwinsByte Test: cuplex XT

Textauszug
Vor knapp vier Jahren, im Mai 2001, wurde das erste Modell der cuplex Serie veröffentlicht. Damals war er der erste Wasserkühler für die Anwendung im Computerbereich, der auf die Kombination von Kupferboden mit Acryldeckel setzte. Heute ist – das lässt sich nicht bestreiten – die Kombination schon fast Gang und Gebe und nahezu alle Hersteller setzen auf die Grundzüge dieses Designs. Aber auch der cuplex wurde von dem deutschen Hersteller Aqua Computer weiterentwickelt und verbessert...

Viel Spaß beim Lesen wünschen wir euch und ich hoffe, der cuplex XT entspricht auch dem, was ihr erwartet habt. Wir können dem cuplex XT insgesamt nur loben, mal wieder ein Top Produkt ;)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Samstag, 2. April 2005, 04:21

Schöner test , gefällt mir , und was anderes als Platz 1 hätte ich auch nicht erwartet ;D

Er gefällt mir echt gut , das Design sieht Klasse aus und man sieht die qualität ... Kühlen tut er ja anscheinend auch super ...

Hätte ich keinen Pro und das Geld über würd ich ihn mir warscheinlich sofort holen ;D

mfg Dark-Modder

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Samstag, 2. April 2005, 05:08

Hi,

ja - ich habe bereits seit Donnerstag (31.3.05) einen Cuplex XT. Heute am Samstag eingebaut. Dieser ersetzt meinen cuplex PRO mit plug&cool Anschlüssen (gerade). Mein System: Intel Pentium 4 540 (3.2 GHz), Sockel 775; ATI RADEON X800 XT PE 256MB PCI-E. Die Grafikkarte wird übrigens hervorragend von einem aquagratiX800 gekühlt. airplex evo 240, aquatube Rev. 1.1, aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0 und Ausgleichsbehälter aquainlet für Eheim 1046 runden das System ab. Die 2 120er Papstlüfter laufen mit 7V.

Ich quäl meinen Rechner mit Stundenlangen EQ2 Sitzungen, wer das Spiel kennt, der weiß das es der Hardware in High Quality-Mode alles abverlangt. Von dieser Kombination der Komponenten war ich echt begeistert. Sehr gute Werte was Kühlung angeht. Grafikkarte <= 42C°, CPU unter Last ca. <= 59C°.

Das gleiche System arbeitet nun mit einer CPU Temperatur unter gleichen Bedingungen mit 54C°. Gemessen jeweils mit ASUS PC Probe Tool auf einem ASUS P5AD2 Premium.

Leider liegt auch diesmal keine Montageanleitung dem Kühler bei, ich hatte zunächst sehr schlechte Werte was Temperatur angeht. Nach einer extra Portion Wärmeleitpaste bin ich nun sehr zufrieden mit der Kühlleistung.

Allerdings schwimmt ein kleines Stück Metall oder ein anderer Fremdkörper im Bereich der „Düsenkammer“.

Jens

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Samstag, 2. April 2005, 11:48

wassertemperatur ist noch ein entscheidener Parameter,- um die Temps einordnen zu können.

mox

Full Member

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Samstag, 2. April 2005, 12:43

sicher das das, was in der Düsenkammer schwimmt ein Stück Metall ist? bei mir war noch ein kleines Luftbläschen drin, dann musst du den Tower nur mit Rückseite vom Mainboard nach oben hinkippen (also mit der geöffneten Gehäusewand - bei ATX links) nach unten. Durch das Kippen verschwindet die Luftblase durch die Düsen und anschließend ist sie auch weg :D
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Samstag, 2. April 2005, 13:14

5K besser für 30 € mehr!

Klingt jetzt anfangs wenig aber wenn man bedenkt, nur durch eine neue konstruktion 5 K rausholen?! Das ist dann schon viel!

Der Preis lässt meiner meinung nach zu wünschen übrig, das desgin ist auch nicht mein ding.


Noch eine frage an @mueJ:
Welche wasstermperautr hasttest du?

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 5. April 2005, 18:33

Hi,

Wassertemperatur kann ich euch nicht liefern. Ich habe nicht mal ein Thermometer im Haus. ;)

Und ja, da schwimmt definitiv ein Fremdkörper im Kühler. Er ist perfekt entlüftet, keine Blasen drin. Was sehr schwer bei dem Wasserkühler war.

Beim nächsten Umbau spühl ich das Teil raus. Dan kann ich auch Wassertemperaturen anbieten.

Jens

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 5. April 2005, 18:36

ihr müsst euch aber immer dessen bewusst sein, dass die wassertemp mit einem >besseren< kühler steigt, da eine höhere wärmemenge ins wasser steigt.

d.h. wenn man bspw. den pro gegen den xt tauscht, und man eine höhere wassertemp hat, ist das nicht zwingend auf eine schlechtere kühlung des wassers, sondern vielmehr auf den >besseren< kühler zurückzuführen :)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wer hat schon einen Cuplex XT ?

Dienstag, 5. April 2005, 22:42

@ Bela B. ich denke das tritt in den wenigsten fällen ein, da der radiator doch immer noch reserven hat! Ich denke da muss sich ein system schon am rand bewegen! Ich würde meinem evo360 auch ruhig einen xt statt cuplex zu trauen, ohne das die wassstermperatur hoch geht.