• 26.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponenten

Dienstag, 5. April 2005, 20:06

Hi, ich habe nun doch nochmal meine komplette Wakü auseinander gebaut (wegen den geschrotteten 360ern) und überleg mir nu grad den neuen Aufbau.


Also das Case isn Yeong Yang Server Cube mit 2x Evo 360er im Deckel einem 120er links oben inner Front und einem richtig dickem (so 6cm) 80er Radi Hinten links.

Zu kühlen sind auf der linken Seite:
1 AMD 2600+ (wenn möglich wür dich ihn gern bei 2,5 Ghz lassen)
1 Northbridge eines Asus A7n8x-e deluxe
1 Geforce 6800GT (Kühlkörper = Kochplatte =)

Auf der rechten...

1 hübsches/teures/wassergekühltes Netzteil
2 Maxtor Platten 7200UPM
2 Seagates 7200 UPM

Der ganze Spaß soll soweit es geht lüfterlos laufen (zwar sind aufm 120er und dem 80er einer drauf, aber die sollten nur im Sommer-Hitze-Schlag-Notfall zum Einsatz kommen)
Es wäre also schonmal sinnvoll in jedem Kreislauf mindestens einen Kühler mit nem Lüfter zu haben, denk ich...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge...

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 21:43

KL1: CPU, GPU, NB, 360er APE
KL2: HDD's, NT, 360er APE, 120er APE

80er Radi kannst irgendwo dreinhängen ^^
Wo ich bin ist vorne.

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 22:37

Willer nicht einen Kreislauf?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:10

ne, er will 2 ;D

mox

Full Member

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:13

wenns mit der Verschlauchung nicht zu aufwändig wird, dann würde ich ihn zwischen CPU und GPU machen, dann kühlts da nochmal n bischen runter...
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:19

will doch bloß wissen welche komponenten am besten mit welchen kühlern zusammenpassen....

will hier heut noch loslegen ^^

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:23

Meine meinung

Kl1 2x 360: IRadi--nb--Cpu--RadiII--gpu
kl2 80mm alle platten--evo 120

falls das den platten zu heiß wird (keine ahnugn wie so was heitzt)

kl1 Iradi360--nb--cpu--Radi120--gpu
kl2 IRadi360--2platten--Radi80--2platten

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:27

Machs so wie Hypercube geschrieben hat. Den 80mm Radi hängst du da rein, wo der Schlauch gerade passt.

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:29

Zitat von »Möhre«

will doch bloß wissen welche komponenten am besten mit welchen kühlern zusammenpassen....

will hier heut noch loslegen ^^


eh, du hast doch bereits genau das gleiche in einem anderen topic gefragt...
und hier wird man dir auch nichts anderes sagen wie die anderen/ich zuvor!

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:34

ich hatte ja mal alles an 2x 360ern... da war die cpu gemütlich auf 42 Grad (die hdds dummerweise auch)

und daher schleicht sich so das bedenken ein "reich ein 360er im deckel und ein 80er der vertikal hängt aus, um ein komplettes system kühl zu halten?!"

vielleicht hats ja jemand von euch so gemacht... worauf begründet ihr eure entscheidung hummerman & hypercube

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:39

ja stimmt @ spassboulette...

ich meinte aber, lieber nochmal zu fragen und einfach nur mehr meinungen einzuholen bzw mehr erfahrungen...

sozusagen masse machts... demokratie rulez - lol

naja werd gleich mal loslegen und denn mal berichten was so alles passiert :P

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Dienstag, 5. April 2005, 23:43

Zitat von »Möhre«

worauf begründet ihr eure entscheidung hummerman & hypercube


Also meiner Meinung nach ist das einfach der beste weg so, aber ich würde schon Lüfter benutzen. Aber nen EVO 360 und den 80mm Radi (am besten mit laufenden Lüfter) müsste eigentlich ausreichen um das System auf einer ordentlichen Temperatur zuhalten.

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Mittwoch, 6. April 2005, 01:16

Zitat von »Möhre«

... worauf begründet ihr eure entscheidung hummerman & hypercube


Erfahrung.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Und nochmal... 2 Kreisläufe und viele Komponen

Mittwoch, 6. April 2005, 10:07

So, war zwar ne ziemliche Nachtbauaktion (hab nu grad ma 3 Stunden geschlafen) aber dafür isses fertig.

360er, 80er und 120er hab ich nun doch an CPU, NB und Graka (weil Schlauchführung so um einiges einfacher war)

Erstmal Heizung so hochgedreht, dass im ZImmer schicke 24 Grad waren...
Die HDD's tucker so im Bereich 42°C
Das NT hat ja keinen Temp-Fühler, aber der Kühlkörper war kalt (das Netzteilgehäuse heiß - normal is das nich oder doch?!)
CPU leider bei 46°C steigend...wenn Lüfter an sind, dann hälts sich so bei 39°C.

Fazit... vertikale Kühlkörper bringen mehr als doppelt soviel leistung im horizontalen Einbauzustand (war zwar irgendwie schon vorher klar, aber wollt ich nochma festhalten)


Vielleicht find cih ja nochn platz, um noch einen Evo einzubauen für die CPU... könnt aber eng werden.


Danke euch allen...