• 26.04.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für Athlon XP und 6800GT

Montag, 11. April 2005, 15:39

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer (möglichst) unhörbaren Wasserkühlung um den Lärmpegel meines Rechners bischen einzudämmen :-)

Bin dann unweigerlich bei Google.de auf diese Seite gestossen und hab mich in Eurem Shop bischen umgesehen. Gute, übersichtliche Seite übrigens.

Aber jetzt mal zum Thema, ich bin mir nicht sicher was ich genau brauche um folgende Komponenten kühlen zu können:

Athlon XP 2500+ und eine Gigabyte GV-N68T256DH. Beides sitzt auf einem Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard.

Reicht für das Vorhaben eines der angebotenen Sets? Oder wie sollte/muss man diese gegebenenfalls erweitern? Wunschlos glücklich wäre ich dann, wenn man das Ganze noch komplett Lüfterlos hinbekommen würde und auch die Pumpe nicht unbedingt wie die in meinem Aquarium klingt  ;D

Vielen Dank im Voraus,
Jörg

Re: Wasserkühlung für Athlon XP und 6800GT

Montag, 11. April 2005, 16:25

Wilkommen im Forum.

Aqua Computer High End 360 Supply Kit mit Ehheim 1046 229,90€
(die lüfter kannst du dann auf 5V laufen lassen damit sind die fast unhörbar)
cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung AMD 32,49€
twinplex Rev. 1.2 (Chipsatz) 38,99€
falls die Graka im Referenzdesign ist:
aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 für AGP und PCI-Express 72,90€
falls nicht:
twinplex 6800 40,99€ und auf dem ram passic kühlkörper kleben

mit aquafraFX: 374,28€
mit graka Twinplex: 342,37€

mfg @re@50


Body

unregistriert

Re: Wasserkühlung für Athlon XP und 6800GT

Montag, 11. April 2005, 16:38

fast vergessen:
Willkommen im Forum

oder du nimmst das

Aqua Computer Passive Supply Kit mit Aquastream: 201,90€
cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung AMD: 32,49€
twinplex Rev. 1.2 chipsatz/chipsatz/gerade plug&cool anschlüsse: 38,99€
twinplex 6800 plug & cool gerade: 40,99€
+ Zalman ZM-RHS1 Heatsink (RamKühler)
+2-3 m extra schlauch
und falls du den schlauch nicht biegen willst/um kurve legen willst, kauf einfach noch ein paar winkel

du kommst dann auf 335,00 - 350,00 €

wobei ich bei mir auf den 360er evo, der auch extern läuft, noch zwei 120er @ 5v laufen hab, also fast lautlos

MfG

Body

Re: Wasserkühlung für Athlon XP und 6800GT

Montag, 11. April 2005, 19:02

Servus,
habe bei mir nen 120 Radi mit Lüfter auf 50% laufen, nen aquatube, und ne Timmer Coolpump, auf der 6800 GT nen aquagraFX rev.2 ( läuft auf 50grad) und aufm Athlon xp 2400++ ne Standard Wa Kühlung ( läuft auf 37- 40 grad)
Funzt einwandfrei alles integriert!


Greetings
AMD Phenom x4 920, XFX 5870, Asus M3NHT Deluxe, 4 gb OCZ, LianLi V600B-Black, Intel SSD 80 GB, Samsung 500 GB,all watercooled by Aquacomputer:-)
360 radi aktiv bei Airstream, AT Plexi, aquastream.

Re: Wasserkühlung für Athlon XP und 6800GT

Dienstag, 12. April 2005, 11:20

Super! Das klingt doch schon alles sehr sehr gut. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Grüße,
Jörg

Re: Wasserkühlung für Athlon XP und 6800GT

Dienstag, 12. April 2005, 16:34

Ich betreibe an einem single radi eine 6800 Gt @ Ultra sowie einen Winchester @ 2.5ghz. Keine Probleme.

Du brauchst also keinen evo 360.

Re: Wasserkühlung für Athlon XP und 6800GT

Dienstag, 12. April 2005, 21:55

Ich denke auch der 360er ist überdimensioniert.

Ich habe hier zZt. ne Palomino 1800+@1700MHz, Aquastream 2.0, Aquatube, Aquadrive (für ne Samsung 80GB ATA100), Asus A7N8X-E Deluxe (mit Twinnie rev. 1.2) und (noch) ne Geforce 440 MX (mit Twinnie rev. 1.2). Das ganze hängt an einem Airplex Classic (ja sowas gibt es noch ;)) mit 2 120er Lüftern auf 7 Volt. Dieser ist in einem Bigtower (bzw. Fileserver) unter dem Deckel montiert.

Die Temps: CPU 43°-50°, Mainboard um 24° und die Festplatte liegt bei 31°.

Selbst mit diesem System sind noch genügend Reserven vorhanden um ein Netzteil und ne Geforce 6600 oder 6800 (GT/Ultra) mit Wasserkühlung zu betreiben.

Daher würde ich sagen der Airplex Evo 240 tut es auch und dann hast du ebenfalls genug Reserven um weitere Komponenten einzubeziehen. Denn das "Problem" bei der Wakü ist ja der fehlende Luftstrom etwa vom CPU Lüfter, der die anderen Komponenten mit kühlt.
Und jeder Lüfter, der weg ist ist ein Schritt näher zur geliebten Stille. :)

Edit:
Daher würde ich sagen nen AC-Highend Set-240. Wenn du die Pumpe direkt an die 12V vom Netzteil hängen möchtest nim ne Aquastream (die ist auch später ser nützlich, wenn du dein System erweitern willst). Dazu dann noch ein aquagraFX 6800 AGP oder wenn's billiger sein soll eben ein Twinplex 6800 mit zusätzlichen passiven Kühlern (etwa von Zalman) für HIS und Ram. Wenn dann dein Mainboard Chip zu heiß wird (oder merklich wärmer) kannst du den passiven Kühler von Asus (der zum Glück schon sehr groß ist) auch noch gegen einen Twinplex Rev. 1.2 mit Chipsatzdeckel und -blende nach bestellen.

Solltest du in der glücklichen Lage sein, das Geld keine Rolle spielt kannst du natürlich auch noch das Netzteil (und damit den dort vorhandenen Lüfter) gegen ein wassergekühltes wechseln. Etwa das CoolCurrent 450 W Rev.3.
Ein aquadrive benötigst du eigentlich nur, wenn deine Festplatte sehr laut ist, da dies eigentlich nicht primär zum Kühlen als viel mehr zur Geräuschreduzierung gedacht ist.

Und 1-2 Meter mehr Schlauch schadet auch nichts.

Edit:
Ih sehe gerade, dass du den CPU-Kühler ja noch zusätzlich bestellen mußt. Dort genügt eigentlich der cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung AMD.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!