• 14.05.2024, 13:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MFredel

unregistriert

HDD Kühlung

Mittwoch, 20. April 2005, 01:20

Hab das Forum mal nach Beiträgen um HDD-Kühlung durchsucht, kann aber noch keinen Entschluss fassen, da die Meinungen auseinander gehen.
Ist est richtig, das das Kühlen von Festplatten wenn überhaupt nur Sinn macht, wenn man einen zweiten Kreislauf
einbaut, um sie nicht noch zu heizen ??
Kann da einer weiterhelfen ?

Re: HDD Kühlung

Mittwoch, 20. April 2005, 01:50

Das Kühlen macht erstmal nur dann Sinn wenn deine Platte es auch wirklich nötig hat. Welche ist es denn und wie warm wird sie?

Ein zweiter Kreislauf muss nicht zwingend erforderlich sein. Es kommt darauf an wie deine aktuelle Konfiguration aussieht - vor allem in Bezug auf die Wassertemperatur unter Last.

Wenn's dir wirklich nur ums Kühlen geht solltest du dir das aquadrive LT sowie micro näher ansehen. Das Aquadrive ist eher sinnvoll wenn du eine recht laute Platte hast und diese dämmen willst. Die Kühlung ist hier schon eher Mittel zum Zweck denn in dem Gehäuse wird sie natürlich sowieso wärmer ;)

Fazit: schreib mal ein paar zusätzliche Daten zu deinem Rechner rein. Dann kann man schon eher sagen ob ein zweiter Kreislauf sinnvoll wäre.

MFredel

unregistriert

Re: HDD Kühlung

Mittwoch, 20. April 2005, 02:33

Es geht mir nur darum, ob ich den Lüfter vor den HDD's weglassen kann. PLatten werden nicht übermässig heiss.
Bin die Wassserkühlung erst am einbauen, kann über die Temps noch nichts sagen.
Hab nen P4 auf 775 Sockel, 3,4 GHz, Asus-Board P5P800.
Beim Gamen waren 75 C° der CPU keine Seltenheit

Gruss MFredel

rm

unregistriert

Re: HDD Kühlung

Mittwoch, 20. April 2005, 08:58

Zitat von »Shoggy«

Das Kühlen macht erstmal nur dann Sinn wenn deine Platte es auch wirklich nötig hat.


... oder wenn die Platte sehr laut ist (zehntausender, fünfzehntausender Platten) und mit Dämmung eingepackt werden soll, wodurch sie natürlich dann auch thermisch isoliert wird.

Die "normalen" 7200er Platten brauchen aber in der Regel nicht in einen Käfig gesperrt zu werden und halten auch etwas höhere Temperaturen (40-50 Grad) aus.
(was dich aber nicht davon abhalten sie zu kühlen wenn du meinst das sei nötig ;-))

[rm]

facet

Senior Member

Re: HDD Kühlung

Mittwoch, 20. April 2005, 15:56

75 grad?!wow das is shcon net wenig
also ich hab meine hdd im AD weil es dämmt und die kühlung is nur nebensache bei mir zumindest ;)
ein lüfter weniger

MFredel

unregistriert

Re: HDD Kühlung

Mittwoch, 20. April 2005, 21:09

werde wohl abwarten müssen, wie sich die Kühlwassertemperatur bei meiner CPU entwickelt, sonst heiz ich die HDD noch