• 25.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim im Aquabay?

Mittwoch, 20. April 2005, 22:31

Moin moin,

ich überlege mir für meinen 2. Kreislauf einen Aquatube in die Front einzubauen, sonst ist leider nirgendswo mehr Platz dafür.
Dafür gibts ja das Aquabay Modul, wo auch noch eine Pumpe mit reinpassen soll.
Wie schaut das genau aus? Wie weit ragt die Pumpe dann nach hinten ins Gehäuse rein? Kann sie auch entkoppelt werden?

Danke für Infos!

Re: Eheim im Aquabay?

Mittwoch, 20. April 2005, 22:46

ja sie kann entkoppelt werden, jedoch habe ich die erfahrung gemacht, dass die vibrationen im system seeeehr unangenehm werden. deshalb rate ich dir zum aufbau eines zweiten kreislaufes eine eheim mit aquainlet zu benutzen (da du ja anscheinend keinen platz mehr für einen zweiten tube hast).

Re: Eheim im Aquabay?

Mittwoch, 20. April 2005, 22:50

Also bis jetzt werkelt im 2. Kreislauf ne Oase 12V und nen T-Stück mit Schlauch dran als Ausgleichs/Befüllbehälter.
Nicht ganz so optimal..
Im 1. Kreislauf läuft ne Eheim 1046 und nen Aquatube im Deckel.
Da es bei mir sehr beengt vorgeht dachte ich daran, die 1046 gegen eine Aquastream zu ersetzen die dann im Aquabay mit drin ist, Wobei im Aquabay vorne dann der Aquatabe für den 2. Kreislauf reinkommt, die Oase würde ich dann andersweitig verstauen.

Hat den Vorteil das die 1046 mit ihrem dicken Kabel weg ist und vor allem von der Mainboardseite wegkommt (hab nen kleinen Yeong Yang Cube)

Gibt es Bilder von der Aquabay Konstruktion? Du sagst Entkoppeln geht, sollte dann doch also eigentlich nix vibrieren?

Re: Eheim im Aquabay?

Mittwoch, 20. April 2005, 23:13

Zitat von »TobiasH«

Also bis jetzt werkelt im 2. Kreislauf ne Oase 12V und nen T-Stück mit Schlauch dran als Ausgleichs/Befüllbehälter.
Nicht ganz so optimal..
Im 1. Kreislauf läuft ne Eheim 1046 und nen Aquatube im Deckel.
Da es bei mir sehr beengt vorgeht dachte ich daran, die 1046 gegen eine Aquastream zu ersetzen die dann im Aquabay mit drin ist, Wobei im Aquabay vorne dann der Aquatabe für den 2. Kreislauf reinkommt, die Oase würde ich dann andersweitig verstauen.

Hat den Vorteil das die 1046 mit ihrem dicken Kabel weg ist und vor allem von der Mainboardseite wegkommt (hab nen kleinen Yeong Yang Cube)

Gibt es Bilder von der Aquabay Konstruktion? Du sagst Entkoppeln geht, sollte dann doch also eigentlich nix vibrieren?


ähm, den B0221 hast du? da gibts schöne konstruktionen für die Mainboardseite. gibt auch schöne kleine Pumpen... ;)

die Pumpe im Aquabay enkoppelt... naja,- glaub nicht, das das was leises wird.

Re: Eheim im Aquabay?

Mittwoch, 20. April 2005, 23:20

Jo genau den 0221 hab ich.
Was für schöne Konstruktionen z.B.? :) Würd ich mal gern Bilder sehn. Habe an der Mainboardseite vorne noch nen Airplex Evo 120 drin und davor ist die Pumpe entkoppelt, alles eine sehr enge Geschichte..

Kleinere Pumpen ja, aber nicht leisere. Die Oase z.B. ist wesentlich lauter als ne 1046, lasse die jetzt auf 7V laufen da geht es. Die 1046 soll halt wie gesagt raus damit beide auf 12V laufen.

Re: Eheim im Aquabay?

Mittwoch, 20. April 2005, 23:40





ist leise,- (wenn man sich ein bischen mühe gibt) läuft auf 12 V und ist verdammt klein

greetz,- Black


Re: Eheim im Aquabay?

Donnerstag, 21. April 2005, 01:49

Sieht ja nett aus! :)
Gibts von Deinem Case noch mehr Bilder?

Na ja werde mir mal überlegen wie ich das mache, evtl. steig ich auch um auf den großen Cube, hat einfach mehr Platz.

Re: Eheim im Aquabay?

Donnerstag, 21. April 2005, 15:38

sersa,

das mit dem aquabay haut nicht so ganz hin :(
wollte auch die pumpe vom gehäuse boden weghaben, und zusammen mit dem aquatube ins aquabay verfrachten. hab auch die pumpe mit dem entkopplungsset ans aquabay verschraubt. nun wurde der eigentlich leise pc aber wieder laut(er) . die entkopplung funktioniert überhaupt nicht so wie gewünscht. das berühmte brummen ist komplett und ungedämpft zu hören und vibrationen werden auch schön an das gehäuse übertragen :(

also wenn es leise sein soll kannste das erstmal vergessen, ohne da noch selber was zu machen wird das nichts.

mfg

Re: Eheim im Aquabay?

Donnerstag, 21. April 2005, 19:52

Zitat von »BlackShorty67«


die Pumpe im Aquabay enkoppelt... naja,- glaub nicht, das das was leises wird.


hab ne 220v eheim 1046 im Aquabay - da rappelt nix im entkopllungsatz - und bei der 12v Aqaustream die ich vorher hatte wars auch leise!

wichtig ist nur das der schlauch vom ansaugstutzen der pumpe der zum AB geht nicht zu kurz/gerade ist sondern gebogen und flexibel ist damit die vibrationen nicht DORT übertragen werden ... dann ists gut !
Account gesperrt