• 27.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Wasserkühlung passt zu meinem System

Montag, 25. April 2005, 21:20

Ich habe bis jetzt eine negative Erfahrung mit einer Levicom Watercube Wasserkühlung gemacht. Der CPU Kühler war nach einiger Zeit undicht geworden. Das „Wasser“ ist in den Sockel des Mainboards geflossen. Dar ein Serienmäßiger Wasserzusatz im Kühlkreislauf war, hat dieses Farbmittel die Kontakte im Sockel versiegelt und das Mainboard ist hin. Die 3 GHz P4 CPU war zum Glück durch den Wassereinbruch nicht zerstört worden.
Ich möchte trotz der negativen Erfahrung weiterhin eine Wasserkühlung in meinem System betreiben. Denn die Lüfter nerven mich bei Volllast extrem. Da ich noch keine große Erfahrung mit den Einzelkomponenten einer Wasserkühlung habe bitte ich euch um Rat.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Tower Chieftec Midi Tower 601
CPU Intel Pentium 4 S478 3,0 Ghz FSB 800
Mainboard Asus P4P800-X S478 Intel i865PE
Arbeitsspeicher 2X 512 GB Kingston Value Select
Gainward Geforce 6800GT 256MB DDR-3 AGP-8X (Innovatek GPU Kühler bereits vorhanden)

Der Mainboard Chipsatz soll auch mit Wasser gekühlt werden. Der jetzige Passiv Kühler ist mit 2 Klammern an 4 Metallhalterungen am Mainboard befestigt. Ich möchte kein kleines Fertig- Einschubsystem mehr einsetzen denn die Kühlleistung des Watercubes war bei Volllast nicht sehr überzeugend. Die Kühlleistung des Systems sollte noch genug Spielraum für weitere Kühler und Overclocking bieten.
CPU Kühler Chipsatzkühler Radiator Schlauch, Anschlüsse, Pumpe, Ausgleichsbehälter, sollten zusammen nicht mehr als 250€ kosten. .

Da ich noch keine große Erfahrung mit den Einzelkomponenten einer Wasserkühlung habe bitte ich euch um Rat welche Komponenten für mein System am besten geeignet sind.
Ich schrecke auch vor Umbauten und Anpassungen an meinem Tower nicht zurück mit einem Dremel kann ich umgehen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Re: Welche Wasserkühlung passt zu meinem System

Montag, 25. April 2005, 21:53

Hi

da bleiben echt viele möglichkeiten zur zusammenstellung

ich persönlich bevorzuge die high end systeme,

da ich nichts von diesen aufsteck ausgleichsbehältern halte und dann zum aquatube raten würde.
bei deinem kühlvorhaben sollte es schon ein 240er radiator sein.
chipsatz twinplex

cpu kannst du dir was aussuchen.
von der entwicklung liegen die zeitlich so:
cuplex
cuplex evo
cuplex pro
cuplex xt

wobei selbst der cuplex noch alle cpus ausreichend kühlt.
ist wohl auch ne frage der optik.
nen cuplex bekommste auch schon recht günstig gebraucht,
weil es natürlich recht schick ist den neusten zu haben.
aber da 250€ als budget stehen, wäre das vielleicht eine option.

soweit gruß
Ö

p.s.: da du ja noch keine erfahrung mit einzelkomponenten hast,
vertrau ruhig auf plug&cool anschlüsse und sonst nichts. die dinger sind top und werden auch in der industrie benutzt.