• 27.05.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Samstag, 9. April 2005, 21:40

Habe das gleiche Problem!
Ich quäle mich seit 2 Jahren mit Netzteilen rum! Entweder zu wenig Leistung oder zu laut! Jetzt möchte ich mir auch ein Wakü Netzteil anschaffen! Es sollte aber genug Leistungsreserven haben!
Habe:
P4 3,2GHz Northwood
GeForce 6800 GT GLH von Gainward
1 Samsung pladde
+ 360er AE extern +Cuplex Pro+Twinplex+AquagraFX+aquadrive micro; alles mit Aquastream "gekühlt"
Reicht ein 450W CoolCurrent aus? Evtl. auch für kommende Systeme? Ich möchte ein Netzteil haben, dass ich länger als 3 Jahre ertragen kann, oder benutzen kann!?

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 02:02

Ich kann nur bestätigen, dass die Wärmeentwicklung bei rein passiv gekühlten Systemen recht heftig ist und man sehr gut daruf achten sollte, dass hinten am PC und oberhalb davon genug Ventilation möglich ist.
Auch kann ich nur raten, NT nur bei professionellen Anbietern zu kaufen mit vernünftigem Support. Ich hühner schon seit über einem Jahr mit wassergekühlt.de rum, die haben 200 EUR und ich kein Netzteil. >:(

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 12:51

Eine Alternative ist das NT: Antec Phantom 350W
es hat eine sehr hohen Wirkungsgrad und die Wärmeentwicklung hält sich für ein passives NT in Grenzen. Und der Hersteller gibt 36 monate Garantie. Vielleich kann AC das in den Shop aufnehmen ;)

edit: Bei http://www.teschke.de/ gibt es einen Test.

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 13:20

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050328/index.html

da gibts nen Test von 5 (teils) lautlosen Netzteilen.

Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 13:31

Zitat von »Der«

... Reicht ein 450W CoolCurrent aus? Evtl. auch für kommende Systeme? Ich möchte ein Netzteil haben, dass ich länger als 3 Jahre ertragen kann, oder benutzen kann!?

Computer-Teile für mehrere Jahre (auf Vorrat) zu konzipieren ist recht gewagt.
Investitionsschutz und Moore'sches Gesetz vertragen sich nicht sehr gut.

Außerdem zeichnen sich bei PSUs gerade wieder mal Stecker-Redesigns ab, weil der alte ATX-20/24 an der Grenze der Belastbarkeit angekommen ist. Im Zuge der BTX-Umstellung gibt's sicher noch ein paar Überraschungen.

mfg, Thomas

P.S.: Zum Thema "Stecker-Spiele" ...
Nach ATXGES sind die PCIe-GrafikKarten-Stecker die wohl dümmste Erfindung in der Computergeschichte (Verwechslungsgefahr mit EPS12).
Oder hat hier etwa die Netzteile-Lobby die Finger im Spiel? Umsatz-Steigerung auf Umwegen?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 13:42

Die Tests zeigen mal wieder: alle testen anders.
Bei dem einem ist das Antec hoch gelobt, bei dem Anderen ist es fast schlusslicht. ???

Welchem Test soll ich nun glauben ? :P

mhund

Senior Member

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 20:02

Hallo,

ich will mal von meinen Erfahrungen mit Passiven NTs berichten. Sicherlich nicht repräsentativ aber eben wahr. Ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein Silentmaxx Passiv (350). Nach den ersten 6 Monaten Dauerbetrieb (!) mußte ich den Rechner mal zu Wartungszwecken runterfahren. Danach ging er nicht mehr an und das NT brummte/bruzelte ???

Nach der Reparatur (Garantie) ging es wieder. Jetzt mußte ich mich endgültig davon verabschieden, nachdem ich es vom geräumigen MIDI-Tower in einen engen Desktop verpflanzt habe. Dort staut sich die Temperatur wohl etwas und der Rechner reagierte alle fünf-sechs Stunden mit Hardware-Fehlern. (BIOS-Alarm, Soundkarte gab in voller Lautstärke Rauschen auf allen Kanälen; und das bei 800 Watt :o)
Nach dem ich wieder mein altes (lautes :() TSP 350 drin hab, läuft der Rechner wieder stabil (bis jetzt ::))

Interessanterweise ergab die Temp-Überwachung der CPU keinen zu hohen Anstieg. Es war einfach das Netzteil intern, was ständig ausgestiegen ist.

Hab mir jetzt ein Chill Ultrasilent 400 bestellt und hoffe es ist stabil UND leise ...

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 21:32

Hallo,

nachdem ich hier mitgelesen habe muss ich auch mal meine 2 Cent dazu schreiben, da ich ein Wakü-NT ca. 1,5 Jahre in Betrieb hatte.
Welches NT für den einzelnen sinnvoll ist hängt von seiner Konfiguration und der verbauten Wakü ab.
Ich hatte lange Zeit ein komplett passives System mit einem Wakü-NT,NB-,CPU,-HDD-,Graka-Kühlern einem Triple im Deckel und ein Konkurrenzprodukt außerhalb. Überwacht wurde alles auch von einem Fremdprodukt. Der PC war komplett unhörbar. Leider sind auf dem Mainboard noch andere Teile die sehr warm werden können. An denen habe ich mir dann auch die Finger fast verbrannt. Nach ca. 1 jahr passiver Kühlung bin ich zu dem Schluss gekommen, das ein wenig Luftzug für die Elektronik besser ist. Darum habe ich die 3 Papst Lüfter auf dem Triple in Betrieb genommen auf 4 Volt. Und siehe da ein leichter Luftzug und alles ist einfach besser. Auf den externen Radi kann man dann verzichten und auch ein neues Lüfter-NT einbauen (bei mir Tagan 480-U22).
Diese Kombination war am besten. Und der PC ist nur im Hintergrund ganz leise hörbar.
Und Geld sparst Du auch noch.

Gruß

Dirk
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Montag, 11. April 2005, 21:34

Gibts eigentlich schon Wakü NTs mit dem neuen ATX Standard, als 24 Pin, 6 Pin PCIe etc. ?

mfg :)

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 29. April 2005, 01:20

Zitat von »-nils^«

Gibts eigentlich schon Wakü NTs mit dem neuen ATX Standard, als 24 Pin, 6 Pin PCIe etc. ?

mfg :)


Ja, aber nicht von AC. Zu finden bei EDV Extrem...ich hoffe ich durfte das sagen. ::)

Ansonsten scheint das Greenerger ganz gut zu sein. Solange es nicht lauter als ein BeQuiet ist, und auch nur unter Volllast aufdreht, wäre das auch vom Preis her die lohnendste Investition.

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 29. April 2005, 01:30

Ich hab das CoolCurrent Rev. 3 seit gut einem Jahr und bin absolut zufrieden. Das Netzteil betreibt einen AMD 64 3500+, Radeon X800, 3x Festplatten, 2x DVD Brenner und diverse Kleinigkeiten wie Pumpe, aquaero und Co. Im derzeitigen Kühlkreislauf kaum mehr als handwarmes NT-Gehäuse.